zum Hauptinhalt
Ein Polizist hält eine Kelle zum Anhalten von Autos und ein Geschwindigkeitsmessgerät.

© dpa/Stefan Sauer

Speedmarathon am Mittwoch in Potsdam: Stadt kontrolliert Geschwindigkeit

Nach ersten Blitzeraktionen im Land Brandenburg steigt Potsdam am Mittwoch in die europaweite Themenwoche ein und kontrolliert an Schwerpunkten in der Stadt.

Stand:

Die Stadt Potsdam beteiligt sich an den derzeit laufenden europaweiten Geschwindigkeitskontrollen und kündigte für den Mittwoch, 9. April, einen Speedmarathon mit Schwerpunktkontrollen an verschiedenen Stellen in der Stadt an. Es werde vorab nicht mitgeteilt, an welchen Stellen das städtische Ordnungsamt die Geschwindigkeiten kontrolliert, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.

Hintergrund der Aktion ist die europaweite Verkehrskontrollwoche des europäischen Netzwerks Roadpol, ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien mehrere Länder. Im Land Brandenburg gab es bereits in den vergangenen Tagen Kontrollaktionen: So raste im Landkreis Barnim ein Motorradfahrer mit 100 Kilometern pro Stunde über eine Straße, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte. Erlaubt sind dort maximal 60 Kilometer pro Stunde.

Ebenfalls im Landkreis Barnim erwischten die Beamten einen Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 104 Kilometern pro Stunde innerorts – dort gilt maximal Tempo 50. In der laufenden Woche will die Polizei zudem einen Kontroll-Schwerpunkt auf Fahrzeuge auf den Alleen im Land legen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })