zum Hauptinhalt
Der Bahnhof Pirschheide bleibt bis auf Weiteres eine Baustelle.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Verzögerung beim Bahnhof Pirschheide: Bauarbeiten verschieben sich bis 2024

Der obere Teil des Bahnhofs kann nun doch nicht zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Betrieb genommen werden.

Potsdamer, die zum Flughafen BER wollen, können mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember doch nicht den Bahnhof Pirschheide nutzen. Darüber informierte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Freitag.

Grund seien Verzögerungen bei den Modernisierungsarbeiten vor Ort, die durch Materialengpässe und den Wintereinbruch entstanden seien, hieß es. Damit könnten die oberen Bahnsteige 1 und 2 nicht in Betrieb genommen werden. Dort sollte der RB22 zwischen Potsdam, Flughafen und Königs Wusterhausen verkehren. Die Fertigstellung des Bahnhofs verschiebe sich bis 2024, hieß es von der Bahn. Näher wurde das Datum nicht benannt.

„Wir bedauern, dass sich die Fertigstellung des Bahnhofs auf 2024 verschiebt und entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten“, sagte ein Bahnsprecher.

Bereits seit Sommer 2023 ist der untere Stationsteil (Bahnsteig 3) erneuert, an dem die Züge der Linie RB33 zwischen Jüterbog und Potsdam halten. 1958 war der Bahnhof Pirschheide als Hauptbahnhof von Potsdam eröffnet worden. Dort kreuzten die Gleise des Außenringes die Strecke Richtung Jüterbog über Caputh-Geltow. Hier hielten alle Fern- und Regionalzüge Potsdams.

1993 wurde der Bahnhof zur Station Pirschheide degradiert. Die Bahnhofshalle wurde von der Bahn nicht mehr gebraucht, stand lange leer und beherbergt nun eine Event-Location. Auf den oberen Gleisen hielten seit 1999 keine Züge mehr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false