zum Hauptinhalt
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg ist ab Donnerstag mit einem roten Mobil im Land unterwegs, um den Brandenburgern das Thema Künstliche Intelligenz nahezubringen.

© MIZ Babelsberg

Experiment zu Künstlicher Intelligenz: Escape Game tourt durch Brandenburg

Brandenburger sollen einen spielerischen Zugang zu Künstlicher Intelligenz bekommen. Dafür fährt ab Donnerstag ein Mobil durchs Land – mit viel Technik und Gedankenanstößen an Bord.

Stand:

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) schickt den „AI.Cube on tour“ auf eine Reise durch Brandenburg. Das mobile Escape Game bietet einen spielerischen Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Vom 28. bis 30. August macht das feuerrote Mobil Station auf dem Potsdamer Luisenplatz.

Insgesamt hält der AI.Cube von Ende Juni bis Ende August in neun Orten. Er lädt Interessierte ein, mehr über die Chancen und Herausforderungen von KI im Medienbereich zu lernen.

In dem 60-minütigen Spiel tauchen jeweils zwei Teilnehmende in eine fiktive Story ein. Sie nehmen an einem Experiment teil, das klären soll, ob Wissenschaftler die erste „starke Künstliche Intelligenz“ entwickelt haben. Doch nicht alles läuft nach Plan und unerwartete Herausforderungen müssen gemeistert werden.

Im feuerroten Mobil steckt viel Technik.

© MIZ Babelsberg

Das Spiel richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ab etwa zwölf Jahren. Eine kostenlose Anmeldung über die Website des MIZ Babelsberg ist erforderlich.

An sieben der neun Tourstationen wird das Angebot durch die Alex Talkbox und den mabb-Desinfopoint ergänzt. Zusammen mit dem AI.Cube bilden sie einen umfangreichen Medienparcours der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Diese beiden Angebote können auch ohne Anmeldung genutzt werden.

In der Talkbox werden Teilnehmende von einem KI-Avatar zu Alltagsthemen ihrer Region befragt. Aus den Antworten entsteht eine TV-Sendung für Alex Berlin. Am Desinfopoint kann spielerisch das Wissen zum Thema Desinformation getestet werden. Medienpädagogen unterstützen dabei.

Die Tour startet am Donnerstag (27. Juni 2024) in Frankfurt (Oder) zum Brandenburger KI-Tag. Weitere Stationen sind unter anderem Fürstenberg/Havel, Oranienburg, Templin, Angermünde, Königs Wusterhausen, Wittenberge und Perleberg. Der AI.Cube ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Lokale Partner unterstützen das Projekt.

Das MIZ Babelsberg ist eine Einrichtung der Mabb. Es fördert Innovationen an der Schnittstelle von Medien und Technologie und regt dazu an, sich mit den Chancen und Herausforderungen von Medientechnologien auseinanderzusetzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })