zum Hauptinhalt
Verein zur Förderung des Jungen Theaters Sonnenblume e.V. , Theatertreffen von Grund- und Förderschulen im Treffpunkt Freizeit

© privat/privat

Potsdamer Vereine stellen sich vor: Verein zur Förderung des Jungen Theaters Sonnenblume: Integratives Spiel auf der Theaterbühne

Der Förderverein organisiert ein jährliches Theatertreffen für Grund- und Förderschulen und ermöglicht so Kindern künstlerische Erlebnisse und Auftritte.

Stand:

Vereine sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, prägen in ihrer Vielfalt das Gesicht einer Stadt. Vereine integrieren, sind ein Mittel gegen Einsamkeit und Anonymität. Sie fördern das Miteinander, das Wir. Um der Bedeutung von Vereinen auch in Potsdam gerecht zu werden, stellen die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) die Aktiven in der Serie „Vereinsmeierei“ vor.

Heute: Verein zur Förderung des Jungen Theaters Sonnenblume e.V.. Die Fragen beantwortete Arno Bernhagen, stellvertretender Vereinsvorsitzender.


Was sollten Potsdamerinnen und Potsdamer über Ihren Verein wissen?

Unser Verein zur Unterstützung des Jungen Theaters Sonnenblume wurde 1997 gegründet und organisiert ein jährliches, integratives Theaterfestival für Förder- und Grundschulen aus Brandenburg und Berlin im Treffpunkt Freizeit in Potsdam. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schülerinnen und Schüler, die ganz unterschiedliche Darbietungen auf der großen Bühne präsentieren können. Dabei geht es nicht nur um Theaterspiel, sondern um eine ganz bunte Mischung an Auftritten mit Musik, Tanz, Pantomime, Gesang und vielem mehr.

Verein zur Förderung des Jungen Theaters Sonnenblume e.V. , stellvertretender Vereinschef Arno Bernhagen

© privat/privat

Unser Verein ist recht unbekannt, und oft hilft es schon, zu wissen, dass es einen Verein mit einem solchen Angebot gibt. Für uns sind dabei vorwiegend die Kontakte zu den Schulen in Potsdam und im ganzen Land Brandenburg sowie deren aktive Teilnahme und Unterstützung wichtig. Der Verein wird rein ehrenamtlich getragen und das jährliche Theatertreffen aus Spenden finanziert.

Warum ist die Arbeit Ihres Vereins bedeutsam?

Wir bieten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Einschränkungen mit dem Auftritt eine Möglichkeit, ihre in den Schulen einstudierten Performances auf großer Bühne präsentieren zu können. Mit viel Freude und Stolz bekommen alle einen großen Applaus. Als integratives Angebot bringt es Teilnehmer aus unterschiedlichsten Schulen, sozialen Schichten und mit individuellem Können zusammen.

Welches Vorurteil über Ihren Verein stimmt nicht?

Wir kennen keine Vorurteile zu unserem Verein und der Vereinsarbeit.

Was ist Ihr größter Vereinserfolg?

Nach über 20 Jahren mussten wir in der Corona-Zeit herbe Einschnitte hinnehmen. So konnte das Theatertreffen drei Jahre lang nicht stattfinden und viele aufgebaute Kontakte, Fördermöglichkeiten und Unterstützung sind dabei weggebrochen. Daher ist es für uns ein großer Erfolg, seit 2023 wieder jedes Jahr ein Theaterfestival auf die Beine stellen zu können, auch wenn die Einschnitte bis heute nachwirken.

Von welchem gemeinsamen Erlebnis spricht man in Ihrem Verein noch heute?

Ganz viele begeisterte Kinder und Jugendliche im Theatersaal und bei den Theaterbällen, die es vor der Corona-Pandemie noch gab. Zudem war es immer wieder schön, tolle Gäste auch aus anderen Bundesländern zu erleben, wie aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt. Es wäre schön, dies in der Zukunft auch wiederbeleben zu können.

Was wünschen Sie sich von der neuen Potsdamer Oberbürgermeisterin?

Unser Verein wirkt über die Grenzen von Potsdam hinaus, so wie es ein Oberbürgermeister der Landeshauptstadt ebenfalls tun sollte. Die Wertschätzung des Ehrenamtes und die Unterstützung bei der Präsenz von Vereinen würden vielen Vereinen helfen.

Wie kann man Ihren Verein am besten unterstützen?

Wie in vielen Bereichen steht auch unser Verein mitten im Generationswechsel und viele ältere Vereinsmitglieder steigen aus der aktiven Vereinsarbeit aus. Daher würden wir uns wünschen, dass wir Menschen finden, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen und gern auch neue Ideen mitbringen. Dies wird für unseren Verein essenziell sein, auch in den nächsten Jahren das jährliche Theaterfestival organisieren zu können. Aber auch Spenden oder die passive Vereinsmitgliedschaft schaffen die finanziellen Voraussetzungen, um die jährliche Finanzierung zu sichern.

Wo und wie kann man in Ihrem Verein mitmachen?

Interessierte können sich gern per E-Mail unter theater.sonnenblume@gmx.de melden. Ob die direkte Mitarbeit im Verein, die Unterstützung während der Veranstaltung oder bei den Vorbereitungen: Es gibt immer etwas zu tun. Wir würden uns sehr über neue Mitstreiter freuen! Kontakt und Informationen gibt es auch auf der Homepage des Vereins.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })