zum Hauptinhalt
Leon Goretzka erzielte das 3:1 für Bayern.

© imago images/Jan Huebner

3:1-Sieg in Mainz: Bayern bleiben an Leverkusen dran

Nach Siegen von Leverkusen und Stuttgart ist der FC Bayern in Mainz gefordert. Das Team von Trainer Thomas Tuchel gibt die passende Antwort.

Der FC Bayern bleibt an Tabellenführer Bayer Leverkusen dran. Nach schwierigen Tagen mit der Aufregung und Kritik rund um Noussair Mazraoui gewann das Team von Trainer Thomas Tuchel am Samstagabend mit 3:1 (2:1) beim FSV Mainz 05 und verteidigte mit 20 Punkten Platz drei hinter Bayer (22), dem VfB Stuttgart (21) und vor Borussia Dortmund (20). Kingsley Coman (11.), Harry Kane (16.) und Leon Goretzka (59.) trafen für den Rekordmeister. Anthony Caci (43.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Mazraoui fehlte angeschlagen im Kader, am Freitag hatten die Bayern mitgeteilt, dass der Marokkaner nach dessen pro-palästinensischem Social-Media-Beitrag im Team bleibt. Bayerns israelischer Torwart Daniel Peretz hatte während der Schweigeminute für die Opfer des Hamas-Angriffs auf Israel kurz vor dem Anpfiff Tränen in den Augen.

Nach dem Anstoß sahen die 33.305 Zuschauer eine unterhaltsame Partie, die auch das Spiel von FSV-Trainer Bo Svensson gegen dessen Ex-Coach Tuchel war. Die Bayern beendeten mit dem Erfolg eine Serie von zuletzt drei Niederlagen bei den Rheinhessen, die seit ihrem letzten Liga-Sieg gegen die Münchner im April 13 Mal ohne Erfolgserlebnis mit drei Punkten blieben. Der 25. Erfolg der Bayern in Mainz dürfte Rückenwind für das Champions-League-Spiel am Dienstag (18.45 Uhr) bei Galatasaray Istanbul geben.

Die immer tiefer in die Krise gerutschten Mainzer drohten in der Anfangsphase von den schnellen Bayern-Stürmern förmlich überrannt zu werden. Schon in der 11. Minute erzielte Coman nach einem präzisen Pass von Leroy Sané mit einem perfekten Schuss ins untere linke Eck die Führung. Kaum fünf Minuten später brauchte Kane nach einer Kopfball-Vorlage von Goretzka nur die Stirn hinhalten, um aus das 2:0 nachzulegen. Für den englischen Torjäger war es der neunte Treffer nach acht Spieltagen.

Goretzka entscheidet das Spiel

Die Gastgeber wirkten nach dem Fehlstart in die Saison weiterhin sehr fehleranfällig, hatten aber in der 13. Minute eine Großchance durch einen Kopfball von Jae-Sung Lee. Bayern-Torwart Sven Ulreich konnte den Ball mit einer Glanzparade an den Pfosten lenken, von wo er wieder ins Spielfeld sprang. Trotzdem droht ihm in einer Woche gegen den SV Darmstadt 98 die Bank, da Nationaltorwart Manuel Neuer nach langer Verletzungspause vor seinem Comeback steht. Machtlos war Ulreich bei dem Anschlusstor der Mainzer durch Caci kurz vor der Pause.

Nach dem Wiederanpfiff war es Goretzka, der das 3:1 nach guter Vorarbeit von Jamal Musiala erzielte. Sein Einsatz war fraglich gewesen, weil er sich beim Länderspiel gegen Mexiko eine Fleischwunde am Knöchel zugezogen hatte. Auch Joshua Kimmich meldete sich nach einem grippalen Infekt mit Fieber wieder einsatzbereit.

Die Mainzer hatten danach noch Chancen - zumindest auf ein weiteres Tor. In der 69. Minute hatte der FC Bayern Glück, nicht ein Eigentor produziert zu haben. Nach einer Freistoßflanke kam es zu einem Missverständnis zwischen Kane und Abwehrchef Matthijs de Ligt, woraufhin der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeiging. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false