
© dpa/Soeren Stache
Abschied vom 1. FC Union Berlin: Kevin Volland kehrt zu 1860 München zurück
Nach zwei Jahren endet die Zeit von Kevin Volland beim 1. FC Union Berlin. Der Ex-Nationalspieler kam für die Champions League, spielte in dieser Saison aber keine Rolle mehr.
Stand:
Kevin Volland verlässt den 1. FC Union Berlin am Ende der Saison. Der 32 Jahre alte Stürmer kehrt zu seinem Jugendverein 1860 München, der aktuell Tabellensiebter in der Dritten Liga ist, zurück. „Für mich schließt sich mit der Rückkehr an die Grünwalder Straße ein Kreis“, sagte Kevin Volland.
Der frühere Nationalspieler war im Sommer 2023 von der AS Monaco nach Köpenick gewechselt und sollte Union mit seiner internationalen Erfahrung bei der erstmaligen Teilnahme an der Champions League helfen. Im Gruppenspiel gegen Real Madrid erzielte er im Olympiastadion die umjubelte Führung.

© imago/Matthias Koch
Insgesamt erfüllten sich die Erwartungen von Volland, der bei Union einer der Topverdiener ist, und dem Verein aber nicht. In der vergangenen Saison erzielte er in 32 Pflichtspielen vier Tore, die Berliner verhinderten den Abstieg erst in letzter Sekunde durch ein Tor von Janik Haberer, nach einem vergebenen Strafstoß von Volland.
Die aktuelle Spielzeit war für den Stürmer komplett zum Vergessen. Zu Saisonbeginn fiel er wegen einer Knie-OP mehr als drei Monate aus, auch danach spielte er sportlich keine Rolle. In vier Pflichtspielen stand er nur 63 Minuten auf dem Feld, zuletzt schaffte er es nicht einmal mehr in den Kader. „Auch wenn es sportlich nicht immer einfach war, habe ich mich hier sehr wohlgefühlt“, sagte Volland.
Nun kehrt er zu dem Verein zurück, bei dem er vor 15 Jahren den Sprung in den Profifußball geschafft hat. 60 Spiele absolvierte er zwischen 2010 und 2012 für die Löwen, ehe er in Hoffenheim und Leverkusen zum Nationalspieler wurde.
„Ich bin damals aus Thannhausen nach München gewechselt und habe nach der Zeit im Nachwuchs beim TSV 1860 die Chance bekommen, in den Profifußball einzusteigen. Ich freue mich, dieses Vertrauen in mich nun zurückzahlen zu können und voller Freude bei meinem Herzensverein noch einmal alles zu geben“, sagt Volland.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: