zum Hauptinhalt
BVB-Star Karim Adeyemi war der Matchwinner gegen Wolfsburg.

© imago/Noah Wedel/IMAGO/Noah Wedel

Bundesliga am Sonntag: BVB bleibt dem FC Bayern auf den Fersen – Gladbach schockt Leverkusen spät

Borussia Dortmund gewinnt durch ein Traumtor von Karim Adeyemi gegen Wolfsburg. Ein dänischer Weltstar feiert sein Debüt. Zuvor kam Bayer Leverkusen nicht über einen Punkt hinaus.

Stand:

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga den zweiten Platz hinter Tabellenführer FC Bayern München verteidigt. Das Team von Trainer Niko Kovac gewann zum Abschluss des 4. Spieltages im eigenen Stadion gegen VfL Wolfsburg mit 1:0 (1:0). Karim Adeyemi (20. Minute) erzielte das entscheidende Tor.

Dadurch bleibt der BVB Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf den deutschen Meister. Für die Wolfsburger, bei denen der dänische Weltstar Christian Eriksen als Einwechselspieler sein Debüt gab, war es die erste Niederlage der noch jungen Saison.

Christian Eriksen (M.) gab sein Bundesliga-Debüt.

© dpa/Bernd Thissen

Zuvor hatte Borussia Mönchengladbach beim Debüt von Interimstrainer Eugen Polanski bei Bayer Leverkusen durch ein 1:1 (0:0) noch einen Punkt geholt. In der Nachspielzeit erzielte Haris Tabakovic (90.+2) den ersten Bundesliga-Treffer der Saison für die Gladbacher. Malik Tillman hatte den Vize-Meister zuvor in Führung gebrach (70.). 

Leverkusen hat nun fünf Zähler auf dem Konto, verpasste jedoch den zweiten Sieg in der Liga nacheinander unter Coach Kasper Hjulmand. Borussia Mönchengladbach ist mit zwei Punkten Tabellenvorletzter.

Torreich ging es beim ersten Bundesliga-Spiel an diesem Sonntag zu: Union Berlin gewann überraschend mit 4:3 bei Eintracht Frankfurt. Den ausführlichen Bericht dazu lesen Sie hier. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })