zum Hauptinhalt
Borussia Mönchengladbach-Fans im Stadion mit Borussia Mönchengladbach-Banner

© Uwe Anspach/dpa

Thema

Borussia Mönchengladbach: Alles zum Sportverein

In den 70er Jahren war Borussia Mönchengladbach fünf Mal Deutscher Meister und der große Rivale der Bayern. Noch heute zehren die Gladbacher von dieser Ära, doch nach Jahrzehnten im Mittelmaß schreibt der Klub nun eine neue Erfolgsgeschichte.

Aktuelle Artikel

Kai Brünker (l.) hat gerade das 2:1 erzielt und Saarbrücken damit einmal mehr in dieser Pokalsaison in Ekstase versetzt.

Der Drittligist schafft das nächste Wunder im DFB-Pokal und hat jetzt das Finale im Blick. Nur mit Dusel hat der Saarbrücker Erfolg aber nicht zu tun.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Der Platz in Saarbrücken braucht noch etwas Zuwendung vor dem Pokalspiel gegen Gladbach.

Dauerregen und ein durchnässter Platz verhinderten im Februar die Austragung des Pokal-Duells Saarbrücken gegen Gladbach. Nun soll es nachgeholt werden. Was macht das Wetter?

Von
  • Patrick Reichardt, dpa
  • Katja Sponholz, dpa
Kai Ebel ist der Mann in der Boxengasse für RTL. Dort hat er über die Jahre sogar eine Freundschaft zu Sebastian Vettel entwickelt.

Der Auftakt in Bahrain ist für Kai Ebel sein 507. Formel-1-Rennen. Im Interview erinnert er sich an schlecht ausgeschilderte Strecken – und spricht über Hamiltons Wechsel zu Ferrari.

Von Dietmar Gessner
Hatten großen Anteil am Sieg von Mönchengladbach: die Torschützen Nathan Ngoumou (r.) und Julian Weigl.

Im Rennen um die Champions-League-Plätze lässt Stuttgart zwei Punkte liegen. Werder Bremen und Darmstadt 98 trennen sich 1:1.

Der Meisterschüler. Granit Xhaka setzt exakt das um, was sein Trainer Xabi Alonso von einem zentralen Mittelfeldspieler verlangt.

Dass Bayer Leverkusen den FC Bayern München als Tabellenführer empfängt, hat viel mit der Rolle zu tun, die Granit Xhaka einnimmt. Der Schweizer führt sein Team auf spezielle Art.

Von Stefan Hermanns
Saarbrücken gegen Dreseden.

Das Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach kann am Mittwoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht stattfinden. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Die Sensation. In der zweiten Runde schaltete der Drittligist den Rekord-Pokalsieger Bayern München aus.

Der 1. FC Saarbrücken hat bereits Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Pokal geworfen. Jetzt geht es gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Halbfinale.

Wieder eine Chance vertan. Leverkusen und Nathan Tella konnten es am Ende nicht so recht fassen.

Erst zum vierten Mal in dieser Saison gibt Tabellenführer Bayer Leverkusen Punkte ab. Und das gegen Ex-Trainer Gerardo Seoane. Der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt nur noch zwei Punkte.

Von Holger Schmidt, dpa
Max Eberl war in Leipzig nicht glücklich, nun nimmt er bei seinem Heimatklub in München einen neuen Anlauf.

Bei Borussia Mönchengladbach stieg Max Eberl zum allseits geachteten Fußballmanager auf. Doch davon ist nicht mehr viel geblieben, was der heute 50-Jährige auch selbst zu verantworten hat.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Borussia Mönchengladbach besiegte Stuttgart 3:1.

Ersatzgeschwächt startet der VfB Stuttgart mit einer Niederlage ins neue Jahr. Borussia Mönchengladbach bringt beim 3:1 endlich mal wieder eine Führung über die Zeit.

Von Carsten Lappe, dpa
Rocco Reitz, der Shootingstar bei Borussia

Fast wäre Gladbachs neuer Fanliebling Rocco Reitz gegen Werder Bremen zum Matchwinner geworden. Doch die Borussen-Abwehr leistete sich folgenschwere Aussetzer.

Von Carsten Lappe, dpa
Jubel am Samstag? Die deutsche U 17 trifft dann im Finale der WM auf Frankreich.

Erstmals seit 38 Jahren steht die deutsche U 17 im WM-Finale. Martin Schneider war 1985 dabei. Er erinnert sich an volle Stadien, seine Begegnung mit Maradona und eine besondere Ehrung.

Von Stefan Hermanns
Manuel Neuer hatte jede Menge Grund zum Jubeln.

Mit acht Toren nach der Pause versüßt der FC Bayern gegen hilflose Darmstädter das Comeback von Manuel Neuer. 6:0 siegt Leipzig gegen überforderte Kölner. Der VfB Stuttgart kassiert eine Heimpleite.

Sein größter Triumph. Mit den Bayern gewann Dante 2013 die Champions League.

An diesem Mittwoch feiert Dante seinen 40. Geburtstag. Noch immer spielt er auf hohem Niveau Fußball. Seinen früheren Trainer Lucien Favre überrascht das nicht.

Von Stefan Hermanns
Schlechte Erinnerungen. Mit der Niederlage gegen Japan nahm für die deutsche Nationalmannschaft die verkorkste WM in Katar ihren Lauf.

Gert Engels arbeitet, mit Unterbrechungen, seit 1990 als Trainer in Japan. Im Interview spricht er über das anstehende Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan.

Von Stefan Hermanns
Serhou Guirassy (l.) und Silas Mvumpa Katompa erzielten vier der fünf Tore für den VfB Stuttgart.

Starke Offensiven prägen den Auftakt der neuen Saison. In Augsburg fallen acht Tore, Aufsteiger Heidenheim zahlt in Wolfsburg Lehrgeld und Freiburg siegt im Baden-Derby.

Ein Freund klarer Anweisungen. Gerardo Seoane erklärt Borussias neuem Stürmer Tomas Cvancara, was er von ihm sehen will.

Borussia Mönchengladbach will sich nach Jahren im Mittelmaß wieder neu erfinden – und orientiert sich dabei an der eigenen Vergangenheit.

Von Stefan Hermanns
Ein Pokal zum Abschied. In seinem letzten Spiel für den Klub hat Günter Netzer (rechts) Borussia Mönchengladbach zum Sieg gegen den 1. FC Köln geschossen.

Am 23. Juni jährt sich zum 50. Mal das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Günter Netzer wechselt sich selbst ein und erzielt den 2:1-Siegtreffer.

Von Stefan Hermanns
Gerardo Seoane in seiner Zeit bei Bayer Leverkusen.

Borussia Mönchengladbach hat einen Nachfolger für Daniel Farke gefunden. Auch sonst stellt sich der Klub neu auf. Nils Schmadtke wird Sportdirektor.

Das war’s. Daniel Farke ist nach nur einer Spielzeit bei Borussia Mönchengladbach entlassen worden.

Die Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Nach einer durchwachsenen Saison trennt sich Borussia Mönchengladbach von Trainer Daniel Farke.

Die Mutter aller Last-Minute-Niederlagen. Ole Gunnar Solskjaer entreißt den Bayern den Champions-League-Titel.

Eine Minute dauert 60 Sekunden. Nicht im Fußball, wie das der Fußball nun wieder einmal auf dramatische Weise gezeigt hat.

Von Stefan Hermanns
Ritsu Doan erzielt den 1:0-Siegtreffer für den SC Freiburg beim 1. FC Köln.

Der SC Freiburg und RB Leipzig gewinnen jeweils mit 1:0 und machen deshalb Boden auf den 1. FC Union gut. Schalke und Stuttgart feiern wichtige Siege im Tabellenkeller.

Wirklich gut läuft es für Yann Sommer bei Bayern München bisher nicht.

Erst in der Winterpause kam der Schweizer als Ersatz für den verletzten Keeper Neuer. Der macht in der Reha gute Fortschritte. Wird es nur eine Stippvisite in München?

Enttäuschte Hoffnungen. Marvin Friedrich wollte in Mönchengladbach den nächsten Schritt machen, kommt aber kaum zum Einsatz.

Im Januar 2022 ist Marvin Friedrich vom 1. FC Union zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Dort ist er zu einem Opfer der dramatisch veränderten Verhältnisse geworden.

Von Stefan Hermanns
Münchens Torwart Yann Sommer gestikuliert während der Partie gegen Manchester City.

Der Ex-Nationalspieler findet scharfe Worte für den Ersatz von Neuer. Sommer habe „die Mannschaft verunsichert“, sagt Hamann – und zwar nicht nur beim Spiel in England.