zum Hauptinhalt

Hertha: Friedrich fällt gegen Cottbus aus

Hertha BSC muss im Heimspiel am Freitag gegen Energie Cottbus auf Kapitän Arne Friedrich verzichten. Auch Friedrichs Teilnahme am Länderspiel gegen Tschechien ist gefährdet.

Berlin - Wie der Berliner Verein auf seiner Internetseite mitteilte, hat sich die lädierte Patellasehne des Nationalspielers nach seinem Einsatz bei Borussia Mönchengladbach (1:3) entzündet. Friedrich kann laut Trainer Falko Götz nicht einmal Reha-Maßnahmen absolvieren. "Wir müssen warten, bis die Entzündung abgeklungen ist", sagte der Coach.

Hertha-Arzt Uli Schleicher geht von einer zweiwöchigen Pause für den Nationalspieler aus, der damit auch nicht für das Europameisterschafts-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft am 24. März in Prag gegen Tschechien zur Verfügung stehen würde. Friedrich selbst glaubt nicht an eine schnelle Genesung.

Bastürk mit Knieproblemen

Dick van Burik, Andreas Schmidt und Yildiray Bastürk waren beim Dienstagstraining ebenfalls nicht dabei. Der niederländische Abwehrchef absolvierte eine spezielle Reha-Einheit, wird aber am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Spielmacher Bastürk klagte über leichte Knieprobleme, Schmidt leidet an Magen-Darm-Problemen.

Hertha ist nach zuletzt sechs sieglosen Spielen (einschließlich DFB-Pokal) in Folge auf Platz acht abgerutscht. "Wir brauchen ein Erfolgserlebnis", forderte Götz. Für dieses Vorhaben haben die Berliner kurzfristig von Donnerstag an ein Trainingslager im brandenburgischen Sommerfeld geplant. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false