zum Hauptinhalt
Sandro Wagner steht vor dem Spiel im Stadion. Wagner war Co-Kommentator bei der Partie gegen Spanien. (Archiv)

© dpa/Tom Weller

Update

„Katarische Bademäntel“: Eklat um Kommentar im TV – Wagner entschuldigt sich

Zahlreiche Zuschauer kritisieren Ex-Nationalspieler Sandro Wagner für seinen Kommentar über katarische Gewänder. Das ZDF kündigte an, den Vorfall zu besprechen.

Der ZDF-Experte und Ex-Nationalspieler Sandro Wagner steht für einen Kommentar über die traditionellen Gewänder der Katarer im Live-TV in der Kritik. Der Kommentar fiel in der 79. Minute des Spiels Deutschland gegen Spanien am Sonntag, als der ehemalige Fußballprofi mit Kommentator Oliver Schmidt über die Anzahl der Fans im al-Bayt-Station diskutierte.

Wagner sagte: „Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel.“ Damit bezog sich Wagner auf die langen, weißen Gewänder der Katarer, die Thawb genannt werden. Das Kleidungsstück ist im arabischen Raum weit verbreitet.

Wagner entschuldigt sich für Bademantel-Aussage

Am Montag nahm Wagner Stellung zu seiner Aussage. „Es war ein unüberlegter Spruch mit einer unpassenden Bemerkung, die ich mir hätte sparen können. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat – sorry, das war 0,0 meine Absicht.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bereits am Sonntagabend reagierte das ZDF auf den Vorfall. Auf Twitter antwortete das Sportstudio diversen Personen, die Wagners Kommentar zuvor geteilt oder kritisch kommentiert hatten. Der Kommentar sei in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Dies dürfe nicht sein und werde besprochen werden. Welche Folgen der Kommentar für Wagner haben wird, ist noch nicht klar.

Zahlreiche Zuschauer:innen kritisierten Wagners Kommentar auf Twitter und bezeichneten ihn als peinlich, rassistisch oder arrogant. Andere Nutzer:innen halten einen Rassismus-Vorwurf für übertrieben und ziehen Vergleiche zu Jan Böhmermann, der ebenfalls im ZDF seine Sendung „ZDF Magazin Royal“ betreibt, in der er regelmäßig die Grenzen der Satire austestet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false