
© AFP/INA FASSBENDER
Licht und Schatten in der Champions League: Bayern souverän gegen Donezk, Leipzig raus, Leverkusen siegt spät
Der FC Bayern München ist in der Champions League auf Kurs. Bayer schlägt gegen Inter ganz spät zu. RB Leipzig muss sich hingegen aus dem Wettbewerb verabschieden.
Stand:
Der FC Bayern München hat die direkte Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League weiter fest im Blick. Im halben Heimspiel auf Schalke bei Schachtar Donezk gewann das Team von Trainer Vincent Kompany verdient mit 5:1 (2:1).
Tore von Konrad Laimer (11. Minute), Thomas Müller (45.), Michael Olise (70./Foulelfmeter, 90.+3) und Jamal Musiala (87.) sorgten für eine gute Ausgangslage des deutschen Fußball-Rekordmeisters, der im neuen Jahr in der Vorrunde noch bei Feyenoord Rotterdam und gegen Slovan Bratislava antreten muss.
Der Brasilianer Kevin hatte die Ukrainer früh in Führung gebracht (5.). Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine muss Donezk seine Heimspiele im Ausland austragen.
RB Leipzig ist hingegen raus aus dem Wettbewerb. Durch das 2:3 (1:1) gegen Aston Villa kann RB Leipzig die nächste Runde der Champions League nicht mehr erreichen. Auf Platz 24 und zur Teilnahme an den Playoffs fehlen dem sächsischen Fußball-Bundesligisten sieben Zähler. Es war die sechste Niederlage im sechsten Spiel der neuen Ligaphase.
Nach dem frühen Rückstand durch den Gäste-Treffer vom John McGinn in der dritten Minute hatte Lois Openda (27.), ausgeglichen. Kurz nach der Pause gingen die Briten wieder in Führung, diesmal durch Jhon Durán (52.), ehe Christoph Baumgartner vor 40.406 Zuschauern für die personell geschwächten Sachsen egalisierte. Den Siegtreffer erzielte Ross Barkley (85.).
Der deutsche Meister sorgte derweil auch in der Champions League für Furore und darf auf den direkten Einzug ins Achtelfinal der Königsklasse hoffen. Eine Woche nach dem Pokal-Coup beim FC Bayern München setzte Bayer Leverkusen auch international ein Ausrufezeichen und bezwang die bislang im Wettbewerb unbesiegte Elf von Inter Mailand mit 1:0 (0:0). Mit 13 Punkten setzen sich die Rheinländer damit in der Spitzengruppe des 36er-Feldes fest.
Vor 30.210 Zuschauern in der BayArena erzielte Nordi Mukiele in der 90. Minute den Siegtreffer für die Gastgeber. Damit fügte Bayer den Italienern damit die erste Niederlage und das erste Gegentor im laufenden Wettbewerb zu. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: