zum Hauptinhalt
Bjarnason macht Island froh. Er trifft zum überraschenden 1:1-Ausgleich für den Außenseiter.

© AFP

Fußball-EM im Liveblog: Zwei Überraschungen und ein Eis von Shkodran Mustafi

Nach Ungarn überrascht am Dienstag auch Island und spielt gegen Portugal 1:1. Mehr dazu und zu allen anderen Ereignissen des fünften EM-Tages in unserem Blog.

Von

Stand:

+++ Island erkämpft ein 1:1 gegen Portugal +++ Ungarn schlägt Österreich mit Rekordmann Gabor Kiraly +++ Die Uefa droht Russland mit dem Turnierausschluss +++ Lukas Podolski äußert sich zu Löws Griff in dessen Hose +++ Jerome Boateng weiß, wie er am Donnerstag seinen Vereinskollegen Robert Lewandowski aufhalten muss +++ BKA bittet Fans um Mithilfe +++ Italien darf besonders dank seiner starken Defensive nun als EM-Favorit gehandelt werden +++ Hertha-Fans feiern im Italien-Block

See latest updates
Neuen Beitrag anzeigen
Neue Beiträge anzeigen
new updates
Kein Beitrag vorhanden
Der Tagesspiegel

Kleines Fazit

Die Spiele am Dienstag haben die eingangs von mir aufgestellte These, dass diese EM noch Nachholbedarf in Sachen Klasse hat, durchaus unterstrichen. Vor allem bleibt es ein Turnier mit wenig Toren. Genau 1,83 sind es bisher in zwölf Spielen im Schnitt, keine Mannschaft schaffte in ihrem ersten Spiel mehr als zwei Tore und das klarste Ergebnis war ein 2:0. Immerhin gab es kein 0:0, aber es ist schon auffällig, dass Disziplin das oberste Gebot ist - gerade bei den vermeintlich Kleinen. Das ist nicht verwunderlich und die logische Folge, wenn eine EM mit 24 Mannschaften ausgetragen wird. Aber wenn am Mittwoch der zweite Spieltag beginnt, wird es hoffentlich etwas besser.
Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink
Der Tagesspiegel

Gute erste Halbzeit

Portugal führt zur Pause und Kollege Sebastian Stier versteigt sich zu dem Lob. "Absolut okay. Das ist besser als viele andere Spiele, die ich bisher gesehen habe." Das ist ja mal eine Ansage. Aber es bleibt dabei, erste Halbzeiten sind eher torarm bei diesem Turnier. In den zwölf bisherigen Spielen trafen von den 24 Mannschaften nur sechs vor der Pause ins Tor - und die alle auch nur maximal einmal. Aber gut, das Thema hatten wir vorhin schon. Vielleicht legt Portugal ja gleich nach und schafft als erstes Team bei dieser EM drei Tore in einem Spiel.
Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink
Der Tagesspiegel

Eine Name als Programm?

„Eine Wurst und ein Bier, bitte.“ Solch szenetypische Bestellungen sind ihnen im Laugardsvöllur fremd, im Nationalstadion von Island wird an Spieltagen eher Popcorn und klebrige Brause verkauft – und natürlich auch zur EM, die auf Großbildleinwänden in der 15.000 Zuschauer fassenden Arena zu sehen ist. Nach der denkbar knapp verpassten Qualifikation für die WM in Brasilien – Island scheiterte erst in den Play-offs an Kroatien – bekommt es die Fußball-Auswahl von der Vulkaninsel nun zum ersten Mal in der Geschichte mit dem Rest der Welt zu tun. Okay, nicht ganz, aber immerhin mit dem Rest Europas. Und wer wäre für diese quasi aussichtslose Mission besser geeignet als ein Stürmer mit dem ebenso klangvollen wie sprechenden Namen Kolbeinn Sigthorsson?

Der 26-Jährige vom französischen Erstligisten FC Nantes ist nicht nur einer von zahlreichen Legionären im Team, die sich mittlerweile über die Welt verteilen, sondern auch einer der großen Hoffnungsträger – mal abgesehen von Lokallegende Eidur Gudjohnsen, der seine Karriere eigentlich schon beendet hatte und nun, im zarten Sportleralter von 37 Jahren, doch wieder im Kader steht. Wer bislang keinem Team die Daumen drücken will, obwohl im Grunde halb Europa dabei ist, dem sei also diese numerisch so kleine und doch so sympathische Nation mit ihren 300 000 Einwohnern empfohlen, die ihren sportlich bisher größten Erfolg den Handballern verdankt (Olympia-Silber 2008 in Peking). Darauf eine klebrige Brause und eine Tüte Popcorn. Gezuckert, nicht gesalzen.

Share
Share on Facebook Share on LinkedIn Share on WhatsApp Share on Telegram Share on Twitter Share via Email |
Permalink

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })