zum Hauptinhalt
Die Indianapolis Colts wollen in der kommenden Saison auch im Berliner Olympiastadion jubeln.

© Reuters /Grace Hollars

NFL-Spiel in Berlin: Indianapolis Colts kommen ins Olympiastadion

Im Herbst 2025 trägt die NFL erstmals ein reguläres Saisonspiel in Berlin aus. Zum Heimteam wurden dafür die Indianapolis Colts ernannt.

Stand:

Die National Football League (NFL) kommt nach Berlin. So viel war bereits seit einigen Wochen bekannt. Unklar war bisher, welche Teams im Olympiastadion gastieren werden. Zumindest teilweise herrscht darüber seit Mittwoch Klarheit, denn die NFL gab nun bekannt, dass die Indianapolis Colts als „Heimmannschaft“ auflaufen werden.

Einer, der angesichts dieser Ankündigung gar nicht glücklicher sein könnte, ist Björn Werner. Der ehemalige deutsche NFL-Profi und heutige RTL-Experte ist selbst in Berlin geboren und spielte in seiner Zeit in den USA für die Colts. Noch heute fungiert er als Markenbotschafter für das Franchise. „Für mich geht’s gar nicht besser“, sagte er am Mittwoch in einer Medienrunde strahlend.

Die Indianapolis Colts waren bereits 2023 zu Gast in Deutschland, seinerzeit besiegten sie in Frankfurt am Main die New England Patriots mit 10:6. Das Team hat in seiner Geschichte einmal den Super Bowl nach Indiana geholt, 2006 unter dem legendären Quarterback Peyton Manning. Ein weiterer Meistertitel geht auf das Jahr 1970 zurück, als die Colts noch in Baltimore beheimatet waren.

Aktuell gehört die Mannschaft nicht zu den besten in der NFL. In dieser Saison wurden die Play-offs verpasst, immerhin gab es mit acht Siegen und neun Niederlagen eine einigermaßen akzeptable Bilanz. Letztmals erreichte Indianapolis 2020 die Endrunde um die Meisterschaft in der besten Football-Liga der Welt.

Der Gegner der Colts in Berlin wird im Frühjahr im Rahmen der Bekanntgabe des NFL-Spielplans verkündet, die Auswahl ist allerdings schon jetzt überschaubar. Sechs Teams sind denkbar, sofern die NFL sich treu bleibt und keine Spiele von Divisionsrivalen im Ausland austrägt. Dann würden die Arizona Cardinals, die Las Vegas Raiders, die San Francisco 49ers, die Atlanta Falcons, die Miami Dolphins oder die Denver Broncos als nominelles Gästeteam infrage kommen. 

Björn Werner hätte dabei schon einen Favoriten: „Denver wäre sehr gut, da würde ich nicht meckern, wenn die rüberkommen würden.“ Bis dahin dauert es allerdings noch eine ganze Weile, derzeit finden die Play-offs der aktuellen NFL-Saison statt. Die neue Spielzeit beginnt im September 2025, in Berlin wird dann voraussichtlich im November gespielt.  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })