zum Hauptinhalt
Rufat Dadashov (links, hier gegen Alex Ferrari) erzielte den Siegtreffer für den BFC Dynamo.

© IMAGO/mix1

Nichts zu lachen für Weltmeister Pirlo: BFC Dynamo besiegt früheren Europapokalsieger Sampdoria Genua

Gegen den italienischen Zweitligisten setzt sich der BFC vor 2000 Zuschauern im Sportforum verdient mit 1:0 durch. Die Berliner sind bereit für den Regionalligastart in einer Woche.

Stand:

Der BFC Dynamo hat die Generalprobe für den Regionalligastart in einer Woche gewonnen. Gegen den von Andrea Pirlo trainierten italienischen Zweitligisten Sampdoria Genua gewannen die Berliner am Samstag vor 2026 Zuschauenden mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Rufat Dadashov in der 13. Minute nach einer Freistoßflanke von Ben Meyer.

Für den Weltmeister von 2006 auf der Bank der Italiener begann der Tag schon durchwachsen. Auf der Anreise aus Jena, wo Sampdoria seit einer Woche im Trainingslager ist, stand der Mannschaftsbus im Stau. Erst kurz vor dem geplanten Anstoß um 17 Uhr betraten die Spieler den Rasen zum Aufwärmen, der Beginn verzögerte sich um eine halbe Stunde.

Vor Sampdorias Trainer Andrea Pirlo liegt noch viel Arbeit.

© IMAGO/mix1

Danach wurde es für den Europapokalsieger von 1990 aber auch kaum besser. Von Beginn an war den Italienern anzusehen, dass sie sich noch sehr früh in ihrer Vorbereitung befinden und aktuell viel im konditionellen Bereich arbeiten. Das Gastspiel im Sportforum Hohenschönhausen war das erste Testspiel des Sommers für Sampdoria, und die Mannschaft hatte schwere Beine.

Ganz anders der BFC. Die Mannschaft des Österreichers Andreas Heraf, der das Traineramt vor wenigen Wochen übernommen hat, war deutlich spritziger und eingespielter. Ein Klassenunterschied zwischen dem italienischen Zweitligisten und dem Viertligisten aus Berlin war nicht zu erkennen.

Dynamo stand anfangs sehr tief, hatte mit dem viel zu langsamen Spielaufbau der Gäste keinerlei Probleme. Es dauerte bis in die 34. Minute, ehe Fabio Borini den ersten ernsthaften Schuss abgab, es blieb der einzige Abschluss auf das Tor.

Der BFC setzte meist auf Konter und war damit in einem chancenarmen Spiel die gefährlichere Mannschaft. In der 79. Minute hatten die Berliner sogar noch die Möglichkeit auf das 2:0, Julian Wießmeier scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Nicholas Scardigno. Dynamo ist dennoch gut vorbereitet auf den Regionalliga-Auftakt am kommenden Freitag (19 Uhr) gegen Carl Zeiss Jena.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })