zum Hauptinhalt

Paris-Nizza: Pellizotti übernimmt Gelbes Trikot

Radprofi Franco Pellizotti hat die zweite Etappe der 65. Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen. Der Italiener übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

Limoges - Der 29 Jahre alte Pellizotti, der im Vorjahr die 10. Etappe des Giro gewann, feierte nach 177 Kilometern von Vatan nach Limoges im Massenspurt einen klaren Erfolg vor seinen Landsleuten Daniele Bennatti und Luca Paolini.

Pellizotti übernahm damit die Spitzenposition von Prologsieger David Millar (Schottland), der Zweiter ist. Die dritte Etappe am Mittwoch führt über 215,5 km von Limoges nach Maurs und ist der längste Tagesabschnitt dieser aus sieben Etappen bestehenden Tour.

Ausreißer kurz vor dem Ziel gestellt

Wie am Vortag konnte sich erneut eine vierköpfige Spitzengruppe auf diesem Tagesabschnitt mit drei Bergwertungen der dritten Kategorie nicht behaupten. Die Franzosen Stephane Auge, Philippe Gilbert und Thomas Voeckler, der 2004 zehn Etappen lang das Spitzentrikot bei der Tour de France getragen hatte, und Murilo Fischer aus Brasilien hatten sich nach 50 Kilometern abgesetzt und zeitweise 6:40 Minuten Vorsprung.

Danach drückten die Sprinterteams wieder auf das Tempo und verringerten den Rückstand beständig. Als dann Auge und Gilbert aus dem Ausreißerquartett zurückfielen, löste sich Voeckler in der Endphase noch von seinem Weggefährten und konnte erst auf dem letzten Kilometer gestellt werden. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false