zum Hauptinhalt
Gut gekämpft. Freiburgs Torwart Alexander Schwolow musste beim FC Bayern nur einmal hinter sich greifen.

© Andreas Gebert/Reuters

Bundesliga: SC Freiburg schockt FC Bayern spät

Der BVB gewinnt beim VfL Wolfsburg, während Bayern patzt. Hoffenheim schießt Leverkusen ab, Schalke verschärft Hannovers Situation.

Tabellenführer Borussia Dortmund hat den Vorsprung auf Rekordmeister FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga auf vier Punkte erhöht. Am zehnten Spieltag siegte der BVB am Samstag beim VfL Wolfsburg dank des Treffers von Kapitän Marco Reus in der 27. Minute mit 1:0 (1:0). Titelverteidiger München kam gegen den SC Freiburg aufgrund des späten Ausgleichs durch Lucas Höler (89.) nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Serge Gnabry (80.) hatte die Bayern erst kurz zuvor in Führung gebracht.

Das Team von Trainer Christian Streich verdiente sich den Punkt mit viel Einsatz. Beim 19. Gastspiel in München war es für die Breisgauer - nach zuletzt 14 Niederlagen am Stück - erst das dritte Unentschieden.

Niko Kovac hatte mal wieder die halbe Bayern-Elf umformiert. Die markanteste Veränderung war, dass Joshua Kimmich nach der Verletzung des Spaniers Thiago wie in der Nationalmannschaft zentral vor die Abwehr ins Mittelfeld vorrückte. Auf seiner Lieblingsposition agierte der 23-Jährige mit viel Elan, aber auch mit einigen Ballverlusten und vielen verlorenen Zweikämpfen. Thiago konnte er nicht ersetzen - eine Empfehlung für weitere Einsätze in der Zentrale gelang Kimmich nicht.

Bayern fehlen überraschende Aktionen

Die Bayern begannen wuchtig, aber der Schwung verflog schnell. Den Angriffen fehlte das Überraschende, aber auch Entschlossenheit und Überzeugung. Trotzdem wäre eine Halbzeitführung möglich gewesen: Robert Lewandowski scheiterte, eingesetzt von Gnabry, aus spitzem Winkel an Alexander Schwolow (26.). Der Freiburger Torwart parierte auch einen Seitfallzieher von Arjen Robben (34.).

In ihrer Verzweiflung forderten die Bayern sogar einen Foulelfmeter, als Gnabry im Zweikampf mit SC-Kapitän Mike Frantz im Strafraum ins Stolpern kam (40.). Torverhinderung stand bei den Freiburgern im Zentrum der Bemühungen, nach vorne ging ohne den verletzten Torjäger Nils Petersen wenig. Bayern-Torwart Manuel Neuer wurde nicht geprüft.

Nach der Pause wurde Freiburg im Vorwärtsgang mutiger. Und nach einem Freistoß köpfte Tim Kleindienst den Ball ins Münchner Tor - aber aus Abseitsposition (54.). Ein Videobeweis hätte den Bayern fast einen Handelfmeter eingebracht (59.). Das Münchner Angriffsspiel blieb fahrig und unstrukturiert, die spielerischen Lösungen fehlten.

Kovac reagierte: Der Kroate wechselte erst Franck Ribéry und dann Thomas Müller ein, um das Siegtor zu erzwingen. Es war dann Gnabry, der mit seinem ersten Bundesligator die Bayern vermeintlich zum nächsten Sieg schoss. Doch die Münchner sind in dieser Saison immer wieder verwundbar. Eine Flanke des guten Christian Günter von der linken Seite drückte Höler mit aller Entschlossenheit ins Tor.

Reus ist erneut Dortmunds Matchwinner - Leverkusen verliert 1:4

Für die Borussia machte Marco Reus in Wolfsburg direkt da weiter, wo er am Mittwoch im DFB-Pokal aufgehört hatte. Der Siegtorschütze des BVB gegen Union Berlin schoss Dortmund auch beim VfL zum Sieg (27. Minute). In Leverkusen sahen die Zuschauer von Beginn an eine muntere Partie und am Ende eine klare Niederlage für die Werkself. Reiss Nelson brachte die Gäste mit einem schönen Schlenzer in Führung (19.). Karim Bellarabi glich für Bayer 04 aus (30.), doch Joelinton (34./73.) und Vincenzo Grifo (49.) sorgten für den Hoffenheimer Sieg.

Schalke schlägt Hannover 3:1

Wie schon drei Tage zuvor beim Schalker Sieg im Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim 1. FC Köln profitierten die Gelsenkirchener auch gegen Hannover 96 von einem Elfer. Nabil Bentaleb schoss das Team von Trainer Domenico Tedesco durch einen umstrittenen Strafstoß in Front (57.). Wenige Sekunden nachdem Hendrik Weydandt für Hannover ausgeglichen hatte (70.), erzielte Breel Embolo den zweiten Schalker Treffer (71.). In der Schlussphase sorgte Mark Uth für die Entscheidung (85.).

Nürnberg gleicht spät aus

Nürnberg konnte sich in Augsburg nach einem späten Tor über einen Punkt freuen. Lukas Mühl gelang in der 88. Minute das 2:2. Zuvor hatten Alfred Finnbogason (11.) und Jonathan Schmid mit einem sehenswerten Freistoß (59.) die Tore für den FCA erzielt. Alexander Fuchs (54.) markierte den zweiten Treffer für den FCN. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false