zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Vor der Saison wollte Alba Berlin ausnahmsweise mal nicht der Favorit sein. Die Basketball-Bundesliga sei stärker und ausgeglichener geworden, sagten die Vereinsverantwortlichen, das eigene Budget knapper.

Von Lars Spannagel

Während sich Besucher am Publikumstag am Flughafen BER selbst ein Bild vom Baufortschritt machen können, verbreiten sich neue Details zum Ausmaß der technischen Mängel. Lesen Sie die Geschehnisse des Tages in unserem Liveticker nach.

Von
  • Sara Schurmann
  • Thomas Loy
Albas Kyle Weaver (v. l. n. r.) im Angriff mit Yassin Idbihi gegen Würzburgs Ben Jacobson und Robert Tomaszek.

Alba Berlin hat das erste Play-off-Spiel gegen Würzburg mit 75:67 gewonnen. Während die Berliner vor der Halbzeit dominierten, drehte Würzburg zum Schluss richtig auf. Spannend blieb es bis zum Schluss.

Von Lars Spannagel

Finale daheim! Das Final-Four-Turnier um den deutschen Basketball-Pokal wird im nächsten Jahr in Berlin ausgetragen. Alba steht damit schon als erster Halbfinalist fest.

Von Dominik Bardow

Alba Berlin unterliegt im Spitzenspiel in Bamberg mit 90:100 und verliert den zweiten Tabellenplatz an Ulm, die nun eine bessere Ausgangslage in den Play-Offs haben.

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Die Blechtrommler. Frank Lauterwein (vorne rechts) und die Bamberger Fans machen Stimmung. 

Alba Berlin ist am Sonntag beim amtierenden deutschen Meister aus Bamberg zu Gast. Bei den Brose Baskets Bamberg werden stets aus braven Bürgern die fanatischsten Fans der Basketball-Liga - wie zum Beispiel Frank Lauterwein.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Alba Berlin unterliegt nach 12 Siegen in Serie gegen Ulm deutlich mit 72:91 (35:48) und muss sich wohl vom zweiten Platz verabschieden, der einen wahrscheinlich leichteren Gegner im Viertelfinale und Heimrecht im Halbfinale mit sich gebracht hätte.

Albas Bryce Taylor (m.) kämpft mit den Gießenern Barry Stewart (r.) und Chad Prewitt um den Ball.

Nach Startschwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen Spielstand von 27:30 setzt sich Alba Berlin der Basketball-Bundesliga am Ende doch noch sicher mit 80:67 zu Hause in der Arena am Ostbahnhof gegen die Gießen 46ers durch.

Von Jörg Leopold
Lockere Übung. Albas Basketballer um Kyle Weaver siegten am Ende problemlos gegen den FC Bayern. Foto: camera4

Albas Fans feiern den 73:52-Sieg ihrer Mannschaft gegen den FC Bayern.

Von Lars Spannagel
Albas Bryce Taylor zeigt sich derzeit eher schmerzbefreit.

Bryce Taylor, Basketballer von Alba Berlin, lief beim Spiel in Oldenburg trotz einer angebrochene Rippe auf und war mit 17 Punkten sogar Topscorer seines Basketballteams. Wie ist so etwas möglich?

Von Dr. Thorsten Dolla

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga den achten Sieg nacheinander erreicht. Die Hauptstädter gewannen am Mittwochabend das Topspiel des 27. Spieltages gegen die Baskets Würzburg.

Von Lars Spannagel

Alba trifft heute auf die unangenehmen Würzburger von Coach John Patrick

Von
  • Dominik Bardow
  • Lars Spannagel
Abwurf. Berlins Wood lässt sich von Frankfurts Gibson nicht stören. Foto: Engler

Es war ein umkämpfter Sieg, am Ende siegte Alba dann doch. Besonders die Schlussphase des Spiels war geprägt von viel Kampf und wenigen guten Würfen.

Von Dominik Bardow

Svetislav Pesic kehrt gut gelaunt und tatendurstig ins Amt des Basketball-Bundestrainers zurück

Von Lars Spannagel
Zwischen Berlin und Belgrad. Svetislav Pesic, hier beim Einzeltraining mit Nationalspieler Robin Benzing, versucht den Spagat zwischen Nationalteam und Roter Stern.

19 Jahre nach einem Abschied als deutscher Basketball-Nationalcoach übernimmt Pesic das selbe Amt erneut. Wer ihm bei der offiziellen Vorstellung in Berlin zusieht, muss den Eindruck haben: Er kommt nach Hause.

Von Lars Spannagel
Faust, der erste Teil. Ioannis Kalampokis darf beim Debüt gleich jubeln. Foto: dpa

Alba feiert Simonovic und Neuzugang Kalampokis.

Von Lars Spannagel
Konnte am Ende über den Sieg seiner Mannschaft jubeln. Albas Neuzugang Ioannis Kalampokis.

Die Basketballer von Alba Berlin drehen in den Schlussminuten ein schon verloren geglaubtes Spiel Bremerhaven. Neuzugang Kalampokis macht ein ordentliches Spiel, zum Matchwinner wurde aber ein anderer.

Von Lars Spannagel
Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den griechischen Flügelspieler Ioannis Kalampokis verpflichtet.

Alba verlor am Dienstag 70:73 in Krasnodar. Deutlich wichtiger war aber die Nachricht, die Alba Berlin ein paar Stunden zuvor verbreitete: Wie erwartet verstärkt der 33-jährige Ioannis Kalampokis den Basketball-Bundesligisten bis zum Saisonende.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })