zum Hauptinhalt
Thema

Alba Berlin

Die Zeit für Wehwehchen war selten günstiger: Am Donnerstag tritt Alba Berlin zum ersten von zwei relativ bedeutungslosen Euroleaguespielen an, Gegner in der Arena Ostbahnhof ist das spanische Spitzenteam Malaga (20 Uhr). Prompt meldeten sich vier Basketballer im Training ab: Schaffartzik und Avdalovic plagte ein grippaler Infekt, Thompson eine Bänderdehnung und Djedovic eine Muskelverhärtung, Einsatz jeweils ungewiss.

Hat sich seinen Einstand als Bayern-Trainer sicherlich anders vorgestellt: Svetislav Pesic.

Der frühere Alba-Trainer Svetislav Pesic hat bei seiner Rückkehr eine heftige Niederlage einstecken müssen. Beim Debüt als Trainer für die Basketballer von Bayern München verlor der ehemalige Bundestrainer am Sonntag mit 82:70 (41:28).

Von Lars Spannagel
Deon Thompson überzeugt bei den Berlinern mit Einsatz, Wissbegierde und Vielseitigkeit.

In der Euroleague ruhen Albas Hoffnungen auch heute gegen den Polnischen Meister Gdynia auf Deon Thompson. Der US-Amerikaner konnte international bereits für die Berliner glänzen, hat aber noch weitaus mehr vor.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lars Spannagel

Berlin - Neulich, im Spiel gegen Frankfurt, stieß Deon Thompson in eine neue Dimension vor. Der 24-Jährige ist ohnehin erfolgreichster Punktesammler bei Alba Berlin in dieser Saison, mit seinen langen Armen und seiner Explosivität ist er in Korbnähe die wichtigste Offensivoption der Berliner Basketballer.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lars Spannagel

Bremerhaven - Der Ball tanzte auf dem Ring, er hüpfte hin und her, von rechts nach links und wieder zurück – und dann entschied er sich, doch lieber wieder rauszuspringen. „In and out“ nennen die Basketballer das.

War stolz auf das Engagement, das seine Mannschaft in Bremerhaven zeigte: Alba-Trainer Sasa Obradovic.

Alba Berlin kämpft in Bremerhaven gegen die eigene Müdigkeit nach dem Eurokapokalspiel in Chalon und gewinnt am Ende knapp mit 70:69 (38:34) nach Verlängerung. Den Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven verdankten die Berliner letztlich einem entscheidenden Wurf.

Und noch ein Wurf. Bereits 2009/2010 spielte Forward Derrick Byars für die Albatrosse.

Mach's noch einmal! Derrick Byars wechselt erneut zu Alba Berlin. Der Flügelspieler unterschrieb einen Vertrag bis Jahresende mit Option auf Verlängerung bis Ende der Saison. In Berlin trifft er auf einen alten Bekannten.

Von Lars Spannagel

Berlin - Alba Berlin hat zum zweiten Mal Derrick Byars verpflichtet. Der Flügelspieler trug bereits in der Saison 2009/2010 das Trikot der Berliner Basketballer, gestern unterschrieb der 28-Jährige einen Vertrag bis Jahresende mit einer Option auf Verlängerung bis Ende der Saison.

Foto: dapd

Albas Basketballer besiegen die Frankfurt Skyliners und ihren früheren Trainer Muli Katzurin klar 91:65.

Von Lars Spannagel

Berlin - Was ein Tag Pause mehr so alles ausmachen kann: Zuletzt musste Alba Berlin dreimal nach Euroleague-Spielen 48 Stunden später in der Bundesliga antreten, zwei Niederlagen und ein Sieg in der Verlängerung lautete die Bilanz. Nun durfte Alba, nach der verpassten Überraschung gegen Tel Aviv am Donnerstag, sonntags ran und siegte dank einer starken Mannschaftsleistung souverän 91:68 (43:32) beim Mitteldeutschen BC.

Foto: dpa

Nihad Djedovic und Alba Berlin beweisen gegen Maccabi Tel Aviv Klasse – und fehlende Erfahrung.

Von Lars Spannagel
Vorbeigeflogen. Albas DaShaun Wood (rechts) kann den Wurf von Maccabis Ricky Hickman nicht verhindern. Foto: AFP

Alba Berlin findet in der Euroleague gegen Maccabi Tel Aviv spät ins Spiel und verliert knapp 76:78.

Von Lars Spannagel
Berlins Nihad Djedovic (li.) im Angriff gegen Shawn James (re.) und Devin Smith von Maccabi Tel Aviv.

Alba Berlin hat nach großem Kampf die Überraschung in der Euroleague denkbar knapp verpasst. Gegen das israelische Spitzenteam Maccabi Electra Tel Aviv verloren die Berliner in einem spannenden Spiel am Donnerstagabend 76:78 (35:38).

Von Lars Spannagel
Die Alba-Spieler um Dashaun Wood konnten gegen Trier nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder über einen Sieg jubeln.

Alba hat seine Negativserie nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge gestoppt. Bei TBB Trier kamen die Berliner zu einem schwer erkämpften 88:80 nach Verlängerung und haben nun 6:4 Zähler. Die Moselstädter (8:4) verpassten durch die Niederlage den Sprung auf Rang zwei.

Berlin - Alba Berlin hat es verpasst, einen großen Schritt in Richtung Euroleague-Zwischenrunde zu machen. Beim Polnischen Meister Gdynia verloren die Berliner Basketballer, bei denen Dashaun Wood mit 18 Punkten bester Werfer war, am Donnerstagabend mit 66:77 (29:32).

Lockeres Händchen. Alba-Center Albert Miralles erzielte zwar 15 Punkte, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Foto: dapd

Zwei Tage nach dem Krimi gegen Chalon geht Alba die Kraft aus, die Berliner unterliegen Ulm 80:88.

Von Jörn Lange
Die 17 Punkte von Heiko Schaffartzik reichten für Alba Berlin nicht, um gegen ratiopharm Ulm zu gewinnen.

Alba Berlin hat im dritten Saisonspiel gegen Ulm mit 80:88 (47:36) verloren. Topscorer war Nationalspieler Philipp Schwethelm mit 18 Punkten, bester Berliner Werfer war Heiko Schaffartzik mit 17 Zählern.

Von Jörn Lange
AlbasNihad Djedovic (li.) im Zweikampf mit Chalons Blake Schilb.

Alba Berlin hat einen großen Schritt Richtung Top 16 in der Euroleague gemacht. Der Basketball-Bundesligist schlug am Donnerstagabend in einer packenden Partie den französischen Meister Elan Chalon.

Von Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })