zum Hauptinhalt
Thema

BR Volleys

Zwei Lager gibt es im Berliner Mannschaftssport: Auf der einen Seite die für Zuschauer und Medien so attraktiven Profiklubs wie Hertha BSC, 1.FC Union (beide Fußball), Eisbären (Eishockey), Alba (Basketball) sowie Füchse (Handball).

Von Benedikt Voigt
Robert Kromm (r.) blockt gemeinsam mit Paul Carroll (l.) und Felix Fischer einen Angriff von Ventzislav Simeonov.

Mit einem Sieg in Friedrichshafen können sich die BR Volleys die Meisterschaft sichern. Der Berliner Robert Kromm spricht vor dem vierten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft über die Last des Heimvorteils.

Von Benedikt Voigt
Der Berliner Tomas Kmet (r.) im Block gegen Friedrichshafens Max Günthör.

Statt mit einer Meisterfeier geht für die BR Volleys die Play-off-Serie am Sonntag mit dem vierten Finalspiel in Friedrichshafen weiter. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir eine lange Serie haben werden", sagt Manager Niroomand.

Von Benedikt Voigt

Die BR Volleys siegen auch in Friedrichshafen 3:1 und können schon am Donnerstag erneut Meister werden.

Die Berlin Volleys haben auch das zweite Play-off-Finalspiel gewonnen und können ihre fünfte deutsche Volleyball-Meisterschaft bereits am Donnerstag in eigener Halle perfekt machen. Der Titelverteidiger bezwang auch im zweiten Spiel Rekordmeister VfB Friedrichshafen.

Mit der Wucht des Meisters. Scott Touzinsky (r.) von den BR Volleys.

Im Finale gegen Friedrichshafen hoffen die BR Volleys auf Scott Touzinsky. Am Sonntag kommt es ab 15 Uhr zum ersten Finalspiel in der Max-Schmeling-Halle, die eine Eigenheit aufweist - zum Vorteil der Volleys.

Von Dominik Bardow
Hertha BSC - bald wieder erstklassig.

Hertha steht vor dem Aufstieg in die erste Liga - und auch in anderen Sportarten sind Berliner Clubs spitze. Der Sport ist wichtig für diese Stadt, zum Beispiel als Werbung und Wirtschaftsfaktor. Doch er ist auch essenziell für das Selbstverständnis Berlins, um Emotionen zu erzeugen und Identifikation zu schaffen.

Von Christian Hönicke
Foto: dpa

Der VfB Friedrichshafen ist vor dem Finale gegen die Berlin Volleys plötzlich wieder in Topform.

Von Felix Meininghaus
Aufsteiger. Björn Höhne spielte eine starke Hauptrunde, dann erkrankte er.

Mit einem Sieg am heutigen Mittwoch gegen den TV Bühl könnten die BR Volleys die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft erreichen. Der Titelverteidiger kann dabei wieder auf Björn Höhne setzen, der sich vom Drüsenfieber erholt hat.

Die BR Volleys wollen am Samstagabend auch in Bühl siegen und ins Finale einziehen.

Die BR Volleys reisen zum Halbfinale am Samstagabend nach Bühl und werden vom ganzen Dorf erwartet. BR-Manager Kaweh Niroomand sieht in dem Volleyballverein aus der Schwarzwaldstadt ein Vorbild - für die anderen Kleinstädte in der ersten Liga.

Von Christian Hönicke

Die BR Volleys bezwingen den TV Bühl im ersten Play-off-Halbfinale mühelos mit 3:0.

Von Christian Hönicke
Aleksandar Spirovski ist mit den BR Volleys auf Finalkurs.

Ohne große Mühe gewinnen die BR Volleys ihr erstes Halbfinalspiel um die deutsche Meisterschaft gegen den TV Bühl. "Die größte Gefahr ist, dass das so einfach aussah", warnt jedoch Volleys-Manager Kaweh Niroomand.

Von Christian Hönicke

Es waren zwei Freiwürfe in der eigenen Halle. Den ersten, am Samstag im Halbfinale gegen den FC Bayern, haben die Basketballer von Alba Berlin souverän reingeworfen.

Berlin - Im Viertelfinale der Play-offs haben sich die BR Volleys keinen Satz länger aufgehalten als nötig. Auch das Auswärtsspiel beim VC Dresden gewannen die Berliner Volleyballspieler 3:0 (25:10, 25:22, 25:10) und stehen nun im Halbfinale.

Es waren zwei Freiwürfe in der eigenen Halle. Den ersten, am Samstag im Halbfinale gegen den FC Bayern, haben die Basketballer von Alba Berlin souverän reingeworfen.

Von Benedikt Voigt

Berlin - Etwas unerwartet haben die Volleyballer der Berlin Recycling Volleys am Sonntagnachmittag in der Max-Schmeling-Halle einen Titel geholt. Weil zur selben Zeit Lokomotiv Nowosibirsk die Champions League gewann und weil die Volleys eben jenes Nowosibirsk in der Vorrunde der Champions League 3:1 besiegen konnten, dürfen sie sich jetzt „Champions-League-Sieger-Besieger“ nennen.

Aufsteiger VC Dresden fordert am Sonntag die BR Volleys im Play-off-Viertelfinale heraus. Alles andere als ein klarer Erfolg für den amtierenden Meister wäre eine Überraschung, doch Volleys-Trainer Lebedew warnt: "Dresden hat nichts zu verlieren."

Von Klaus Weise

Trainer der großen Profiklubs unterrichten jetzt an 20 Schulen. Zum Auftakt des Projekts kamen auch die Maskottchen.

Von Claus Vetter

Am Sonnabend findet in der Volleyball-Bundesliga der letzte Spieltag statt. Titelverteidiger BR Volleys empfängt den TV Rottenburg, zeitgleich treten die Netzhoppers Königs Wusterhausen beim TV Bühl an.

Von Klaus Weise

Es war keine Glanzleistung, aber die BR Volleys blieben auch im 17. Saisonspiel der Bundesliga geschlagen. Gegen den VC Olympia Berlin schlichen aber einige Nachlässigkeiten ins Spiel des Meisters ein.

Von Klaus Weise
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })