zum Hauptinhalt
Thema

Eintracht Frankfurt

Um den VfL in der Liga zu halten, setzt Trainer Felix Magath auf Drohungen und Psychotricks

Von Christian Otto

Die Eintracht fürchtet eher die Fans als den Abstieg. Christoph Daum gibt seine Abschiedsvorstellung

Von Frank Hellmann
Wer übersteht das große Abstiegsfinale?

Um den VfL Wolfsburg in der Liga zu halten, setzt Trainer Magath auf Drohungen und Psychotricks. Mönchengladbach hat den Konkurrenten die bessere Laune voraus. Eintracht Frankfurt fürchtet dagegen eher die Fans als den Abstieg.

Eintracht Frankfurt bangt um den Ligaverbleib – und das Lebenswerk von Vorstandschef Bruchhagen

Von Frank Hellmann
Fäuste im Nacken. Die Frankfurter Spieler wurden zuletzt von den eigenen Fans angefeindet; hier qualmt der Eintracht-Block beim 0:3 in Mainz am Sonnabend.

Eintracht Frankfurt durchlebt die schlimmste Krise seit dem Wiederaufstieg 2005. Eine klare Linie im Umgang mit seinen gewaltbereiteren Fans hat der Klub nicht.

Von Frank Hellmann
Der Wolfsburger Ashkan Dejagah bejubelt seinen Treffer zum 3:1.

Der VfL Wolfsburg hat im fünften Spiel unter Trainer-Rückkehrer Felix Magath den ersten Sieg gefeiert. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag gegen den 1. FC Köln mit 4:1 (2:1) und rissen den FC damit wieder mit in den Abstiegsstrudel.

Adler können siegen... und tun es nicht. Marco Russ (l.) und Martin Fenin (r.) bejubeln den Treffer zum 1:0. Doch Bayern erzielt zwei Minuten vor Abpfiff den Ausgleich.

Bayern München spielt nur 1:1 in Frankfurt und kann die direkte Qualifikation für die Champions League endgültig abschreiben. Selbst der dritte Platz ist aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar.

Von Frank Hellmann
Treffer im Fernduell.

Hannover steht nach dem 3:1 in Freiburg sicher im Europacup, jetzt ist die Champions League das Ziel

Von Oliver Trust
Karim Haggui, Konstantin Rausch, Mohammed Abdellaoue und Steven Cherundolo (l-r) bejubeln das 3:0 für Hannover.

Hannover 96 ist wieder auf Champions-League-Kurs. Die Niedersachsen eroberten mit einem 3:1 beim SC Freiburg am Donnerstagabend Tabellenplatz drei in der Bundesliga zurück und verdrängten Rekordmeister FC Bayern München vorerst wieder auf Rang vier.

Bei vielen Bundesligisten wächst die Angst vor dem Abstieg – eine Übersicht der stark gefährdeten Klubs

Von Sebastian Stier
So sehen Sieger aus: Manager Ernst Tanner (2. v. r.) und Trainer Marco Pezzaiuoli lieferten sich unter der Woche nacheinander ein bizarres Schauspiel. Am Samstag saßen sie nebeneinander auf der Bank und sahen den 1:0-Sieg gegen Frankfurt.

Am Ende einer turbulenten Woche, in der die Trennung von Cheftrainer Pezzaiuoli zum Saisonende bekannt gegeben wurde, schlagen die Hoffenheimer Eintracht Frankfurt 1:0.

Von Oliver Trust

Vorzeitige Entlassungen der Saison Christian Gross (VfB Stuttgart) Zvonimir Soldo (1. FC Köln) Jens Keller (VfB Stuttgart) Steve McClaren (VfL Wolfsburg) Michael Frontzeck (Mönchengladbach) Armin Veh (Hamburger SV) Felix Magath (FC Schalke 04) Michael Skibbe (Eintracht Frankfurt) Louis van Gaal (FC Bayern München) Rücktritt Ralf Rangnick (TSG Hoffenheim) Entlassungen zum Saisonende Marco Pezzaiuoli (TSG Hoffenheim) Abschied zum Saisonende Jupp Heynckes (Bayer 04 Leverkusen) Holger Stanislawski (FC St.

Rüpel wie Effenberg oder van Bommel haben ausgedient. Die Hierarchien in den Mannschaften sind flacher, Zeichen im Spiel setzt man nicht mehr durch ein fieses Foul. Auch im Fußball geht Führen jetzt anders.

Von Mathias Klappenbach

OLYMPIA Sechs neue Disziplinen für 2014 Nach langer Wartezeit werden die Skispringerinnen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi ihre Olympia-Premiere feiern. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees nahm am Mittwoch in London insgesamt sechs neue Disziplinen ins Programm auf.

Wolfsburgs Arne Friedrich sah Gelb-Rot - in Berlin ist ihm das nie passiert.

Während sich Hertha auf dem Weg zurück nach oben in die Bundesliga befindet, taumelt der VfL Wolfsburg der Zweitklassigkeit entgegen. Sven Goldmann nutzte den Sonntag für ein nachmittägliches Pendeln zwischen Liga eins und zwei.

Von Sven Goldmann
Nichts für sensible Gemüter. Im Abstiegskampf kann man schon mal seine gute Erziehung vergessen. Hier muss sich Arne Friedrich der beiden Frankfurter Marco Russ (l.) und Maik Franz erwehren. Der Wolfsburger flog nach diesem Wortgefecht mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: dapd

Eintracht Frankfurt ermauert sich zum Einstand des neuen Trainers Christoph Daum ein 1:1 beim VfL Wolfsburg

Von Sven Goldmann
Kampf im Kellergeschoss der Liga: Wolfsburgs Arne Friedrich ringt Sebastian Rode nieder - und fliegt wenig später mit Gelb-Rot vom Platz.

Das Aufeinandertreffen der Trainerpersönlichkeiten Daum und Magath endet 1:1. Daums Frankfurter gingen überraschend in Führung, Wolfsburg gelang der späte Ausgleich - obwohl Arne Friedrich vom Platz fliegt.

Von Sven Goldmann
Was machen die da? Joachim Löw wundert sich über die täglich neuen Meldungen aus der Fußballlandschaft zwischen München und Hamburg.

Während in der Bundesliga das Chaos regiert und Sportdirektor Matthias Sammer über "gewaltige Probleme" spricht, herrscht rund um die Nationalmannschaft Kontinuität.

Von Stefan Hermanns
Christoph Daum soll 250.000 Euro im Monat verdienen.

Christoph Daum tritt bei Eintracht Frankfurt an – und versetzt den Verein in den Ausnahmezustand. 2000 Zuschauer verfolgten das Training, der Hessische Rundfunk berichtete live. Daum versprach, sich nun "25 Stunden am Tag" für den Klassenerhalt einzusetzen.

Von Frank Hellmann
Wende in Frankfurt. Christoph Daum (links) folgt Michael Skibbe. Vor zwölf Jahren duellierten sie sich noch als Trainer von Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Foto: dpa

Christoph Daum beerbt Michael Skibbe als Trainer bei EintrachtFrankfurt

Von Frank Hellmann

Zu Beginn ein kleines Quiz: Willi Reimann, Friedhelm Funkel, Michael Skibbe, Christoph Daum – wer passt nicht in diese Aufzählung? Die Antwort ist vertrackt, sie passen alle, die ersten drei waren Trainer von Eintracht Frankfurt, Daum ist es gerade geworden, als Nachfolger Skibbes, die nächste Volte dieser verrückten Bundesligasaison.

Von Dominik Bardow

Schalke siegt durch kuriose Tore 2:1 gegen Frankfurt – nun steht der Gipfel Magath gegen Tönnies an

Von Richard Leipold
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })