Eishockey-Nationaltorhüter Rob Zepp darf auf weitere Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga NHL hoffen.
Eisbären Berlin

Die Adler Mannheim haben das Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga gegen die Eisbären Berlin gewonnen. Der Tabellenführer besiegte den DEL-Rekordmeister am Sonntag mit 6:4 (1:1, 3:2, 2:1).

Gegen schwache Schwenninger setzen die Eisbären Berlin ihre Serie in der Arena am Ostbahnhof fort und gewinnen 4:0.

Verantwortung vor Imagepflege: Die Eisbären Berlin betreiben ein breites soziales Engagement - und reden wenig darüber.
Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey-Liga ihre dritte Auswärtsniederlage in Folge einstecken müssen.

Beim 5:0 gegen München feiern die Eisbären Berlin den sechsten Heimsieg in Folge, festigen ihre Position in der Spitzengruppe der Deutschen Eishockey-Liga – und suchen trotzdem weiter Verstärkungen.

Die Berliner beenden das Jahr 2014 mit einer dramatischen Aufholjagd gegen den Meister.

Es musste wohl irgendwann passieren. Die Eisbären verlieren erstmals nach sieben Spielen in der DEL wieder einmal - das 3:5 bei den Iserlohn Roosters ist auch die erste Niederlage für Uwe Krupp als Trainer der Berliner.

Die Eisbären spielen unter Uwe Krupp wie ausgewechselt – und nun kehrt auch noch das Glück zurück. Der neue Trainer redet seinen Anteil an der Leistungssteigerung aber bewusst klein.

Erst wurde ein früherer Kapitän geehrt, dann gaben sich die Eishockey-Profis die Ehre: Das 3:1 gegen Wolfsburg war bereits der siebte Sieg in Serie für die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp.

Als Fußball- und Eishockeyfan reist Manfred Schürholt durch ganz Deutschland. Und erlebt dabei meist viel Offenheit für Rollstuhlfahrer.

Die Eisbären Berlin kombinieren gegen die Kölner Haie wie zu ihren besten Zeiten und gewinnen 6:1. Die Berliner sind nach nur drei Spielen unter Trainer Uwe Krupp kaum wieder zu erkennen.

Es ist erst sein drittes Spiel als Trainer der Eisbären Berlin - und schon trifft Uwe Krupp auf seinen alten Klub Kölner Haie. Auch wenn sich der gebürtige Kölner professionell gibt, so ist es doch ein besonderes Spiel für ihn.

Die Eisbären gewinnen bei Uwe Krupps Debüt als Trainer 2:0 gegen Straubing - Verbesserungen sind im Spiel der Berliner aber noch nicht zu sehen. Dafür traute sich der Hallensprecher endlich mal wieder, den Trainer-Namen zu verkünden.

Uwe Krupp hat schon einmal das Trikot der Eisbären getragen. Das ist fast 15 Jahre her - aber der neue Trainer der Berliner hat es bis heute nicht vergessen. Genauso wenig wie unser Autor Claus Vetter. Eine Erinnerung.

Reden, pfeifen, korrigieren: Uwe Krupp leitet am Donnerstagvormittag seine erste Trainingseinheit bei den Eisbären Berlin. Der neue Cheftrainer der Eisbären wirkt dabei sehr präsent.

Der neue Eisbären-Trainer Uwe Krupp setzt nicht auf einen Umbruch bei den Berlinern – er will weiter "Eisbärenhockey" spielen lassen und die offensive Klubphilosophie fortführen.

Der Abschied von Jeff Tomlinson beendet bei den Eisbären Berlin eine Epoche: Der familiäre Klub holt sich mit Uwe Krupp Hilfe von außen - und beugt sich den Gesetzen des Leistungssports. Ein Kommentar.

Die Eisbären Berlin erkämpfen sich gegen die Hamburg Freezers ihren dritten Sieg in Folge in der DEL und beenden vorerst ihre Krise. Kurios: Wie bereits im letzten Spiel gegen Hamburg lagen die Berliner 1:3 hinten und gewannen noch mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Die Hälfte der Hauptrundenspiele in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) sind gespielt und die Eisbären sind mit neun Siegen nach 26 Spielen nur noch Mittelmaß in der DEL. Warum? Eine Zwischenbilanz.

Die Eisbären raffen sich im letzten Drittel bei den Nürnberg Ice Tigers auf und drehen einen 0:1-Rückstand noch in ein 3:1. Damit ziehen die Berliner in der Tabelle am Gegner vorbei.

Beim EHC Eisbären geht es in der Führungsetage familiärer zu als bei vielen anderen Profiklubs. Doch was im Erfolgsfall gut war, lähmt den Eishockeyverein in der sportlichen Krise: Denn wer feuert schon ein Familienmitglied?

Im zweiten Duell mit Köln innerhalb von drei Tagen konnten sich die Eisbären dieses Mal nicht im Penaltyschießen durchsetzen. Sie verloren 2:3 und zeigten altbekannte Schwächen.

Die Eisbären Berlin beenden ihre kleine Auswärtsmisere in der DEL und gewinnen im Penaltyschießen 4:3 bei den Kölner Haien. Zum Helden des Abends wird Torwart Mathias Niederberger.

Die Kölner Haie lässt die Trennung von Trainer Uwe Krupp nicht los: Sein Nachfolger Niklas Sundblad lässt Krupps Sohn Björn nicht mehr spielen.
Die Kölner Haie lässt der Fall Uwe Krupp nicht los – zum Ärger von Sohn Björn

Die Eisbären Berlin verlieren 2:3 in Ingolstadt. Es ist die dritte Auswärtsniederlage in Folge für die Berliner.

Nach dem knappen Sieg über die Krefeld Pinguine mahnt Eisbären-Coach Jeff Tomlinson zur Konzentration und findet deutliche Worte - die Mannschaft muss sich daran noch gewöhnen.

Ein Pflichtsieg für die Eisbären - aber ein hart erkämpfter: Gegen die Krefeld Pinguine geht es bis ins Penaltyschießen - und der Kapitän überragt in den wichtigsten Momenten.

Bei den Eisbären Berlin gibt es wieder Konkurrenzkampf: Beim Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine am Freitagabend geben André Rankel und Matt Foy ihr Comeback.

Eishockey-Reporter Claus Vetter freut sich auf Sie, liebe Leserinnen und Leser. Schon zum siebten Mal gibt es im Rahmen der Tagesspiegel-Weihnachtsauktion ein besonderes Spiel bei den Eisbären Berlin zu ersteigern.

Kein DEL-Trainer ist so lange im Amt wie der Augsburger Larry Mitchell. Und kaum einer hat so einen großen Machtbereich wie der eloquente und intelligente Kanadier mit deutschem Geburtsort. Am Freitag spielt Augsburg bei den Eisbären.
Nach zwei Siegen hintereinander unterliegen die Eisbären der DEG recht deutlich. In der DEL bleiben sie dadurch auf dem elften Tabellenplatz.

Obwohl die Eisbären lange mit nur vier Verteidigern auskommen müssen, kämpfen sie sich vor 13.000 Zuschauern zu einem 1:0 gegen den EHC Wolfsburg. Damit ist das Fünf-Punkte-Wochenende für die Berliner perfekt.

Glücklich gewonnen, aber einen Spieler verloren. Nach dem 4:3 in Hamburg ist Julian Talbot gesperrt. Also ruhen die Hoffnungen gegen Wolfsburg wohl vor allem wieder auf der Treffsicherheit von Petr Pohl.
Die Eisbären gewannen am Freitagabend gegen die Hamburg Freezers etwas glücklich 4:3 (1:2, 1:1, 1:0/1:0) nach Penaltyschießen. Damit konnten die Berliner ihre Niederlagenserie stoppen.

Wer den Puck verliert, muss auf die Bank: Trainer Jeff Tomlinson erhöht vor dem Spiel bei den Hamburg Freezers den Druck auf seine Spieler. Die Rückkehr von Florian Busch soll dabei helfen.

Gut gestartet, stark nachgelassen: Warum Jeff Tomlinson bei den Eisbären trotz akribischer Arbeit und großem Einsatz als Trainer zu scheitern droht.

In der Arena am Ostbahnhof gab es für die Eisbären gegen RB München die vierte Niederlage in Folge. Mit dem 2:3 gegen den Tabellenzweiten rutschten die Berliner auf Rang elf ab.
Die Straubing Tigers hatten seit zehn Spielen nicht mehr gewinnen können - bis zum Duell mit den Eisbären Berlin. Die müssen nun nicht nur die Niederlage, sondern auch die nächste bittere Verletzung verarbeiten.