Spencer Machacek soll die Eisbären stärker machen. Für den kanadischen Neuzugang ist Berlin ein Traumziel. Bei der Mannschaft von Trainer Uwe Krupp sieht der Stürmer große Chancen - und soll besondere Qualitäten einbringen.
Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin sind mit einer Niederlage in die Champions Hockey League gestartet. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp eine zeitweilig starke Leistung.

Am Donnerstag beginnt die neue Saison in der Champions Hockey League (CHL). Trotz aller Beteuerungen ist der sportliche Wert des Eishockey-Europapokals weiterhin überschaubar. Ein Kommentar.

Vor fast zehn Jahren verließ Micki DuPont die Eisbären - mit großen Ambitionen. Doch die ganz große Karriere ist es dann nicht geworden für den Verteidiger. Nun ist DuPont zurück in Berlin.

Während die Konkurrenz von Köln bis Mannheim viel Geld in die Hand nahm, gestalteten die Eisbären ihre Transferpolitik sehr unorthodox. Ein Kommentar.

Die Eisbären Berlin starten in die Vorbereitung auf eine Saison, in der es endlich wieder aufwärts gehen soll. Rund 300 Fans fanden sich am Montag im Wellblechpalast ein. Ein Trainingsbesuch.

Die Los Angeles Kings helfen mit ihrem Development Camp den Schwestervereinen aus Berlin und Hamburg. Davon profitieren nicht nur die eingeladenen Spieler.

Bis 2030 könnten 3,9 Millionen Menschen in der Hauptstadt leben. Straßenschäden trafen am Morgen auf Berufsverkehr: Auf den Autobahnen gibt es viele Einschränkungen. Lesen Sie im Liveticker nach, was Berlin am Montag bewegt.
Die Eisbären Berlin haben Stürmer Vladislav Filin nach einem Jahr beim EC Red Bull Salzburg für ihren Kader in der Deutschen Eishockey Liga zurückgeholt.

Billy Flynn ist ein prägnantes Gesicht im Berliner Eishockey: Seit 20 Jahren ist er bei den Eisbären, dort muss er nun seinen Posten als Geschäftsführer räumen.

Es läuft wohl auf einen Trainer im Nebenjob aus. Doch das kann kaum Zukunft haben: Warum das deutsche Eishockey nach Pat Cortina wieder einen hauptamtlichen Nationalcoach braucht.
Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina muss für die Weltmeisterschaft in Tschechien vom 1. bis 17. Mai den 14. verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen.
Mit den Adler Mannheim hat der richtige Klub die deutsche Eishockeymeisterschaft gewonnen, findet unser Kommentator. Der Meistertitel könnte der Beginn einen neuen Ära sein.

Meister gegen Mannheim - auch Ingolstadt zieht in die Endspiele ein. Das Überraschungsteam aus Düsseldorf kassierte nach dem Sieg in Spiel eins die vierte Pleite nacheinander in der Halbfinal-Serie.

Auf der Saisonabschiedsparty der Eisbären schien das Ausscheiden von vor zwei Wochen unter den Fans bereits verdaut. Hinter den Kulissen wird indessen bereits daran gearbeitet, dass die kommende Saison nicht wieder im März endet.

Nach dem frühen Saisonaus in den Pre-Play-offs stehen die Eisbären vor dem Umbruch – das Team des DEL-Rekordmeisters braucht neue Leistungsträger.

Die Play-offs in der Deutschen Eishockey-Liga finden in dieser Saison wieder ohne die Eisbären statt. Die Sportstadt Berlin hat damit wohl erst einmal ihren zuverlässigsten Titellieferanten verloren. Ein Kommentar.

Die Eisbären Berlin unterliegen im entscheidenden dritten Spiel bei den Nürnberg Ice Tigers in der Verlängerung. Wie schon im Vorjahr scheitern die Eisbären damit in den Pre-Play-offs und stehen vor einem Umbruch.

Die Eisbären haben am Freitagabend im Wellblechpalast ein Entscheidungsspiel erzwungen. Mit dem 6:3 gegen die Nürnberg Ice Tigers konnten die Berliner im zweiten Spiel der Pre-Play-offs zum 1:1 ausgleichen.

In den Pre-Play-offs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geht es nicht um Sportlichkeit, sondern um Geld. Besser wäre es, wenn wieder gegen den Abstieg gespielt werden würde - dann hätten sich die Pre-Play-offs von selbst erledigt. Ein Kommentar.

Die Arena ist am Wochenende besetzt, also geht es zurück in den alten Wellblechpalast in Hohenschönhausen. Hier entscheidet sich für die Eisbären Berlin die Saison.

An diesem Mittwoch bestreiten die Eisbären in Nürnberg ihr erstes Spiel in den Pre-Play-offs. Torwart Petri Vehanen könnte in den Begegnungen einer der entscheidende Spieler bei den Berlinern werden.

Die Eisbären Berlin sind in den Pre-Play-offs gegen die heimstarken Nürnberger nur Außenseiter.

Die Eisbären sind mental noch in ihren Erfolgsjahren und haben ohne die Pre-Play-offs kalkuliert. Die Strafe dafür heißt nun womöglich: zurück in den Wellblechpalast.

Wieder haben die Eisbären die direkte Qualifikation für die Play-offs verpasst. Noch können die Berliner die Saison in den Pre-Play-offs retten - doch selbst wenn das klappen sollte, müssen sie den Umbau der Mannschaft nach der Saison angehen - ein Kommentar.

Die Eisbären kassieren die dritte Niederlage in dieser Woche und können damit die direkte Play-off-Qualifikation nicht mehr schaffen. Das 3:6 beim EHC München passt dabei zu den Auftritten der letzten Wochen.

Immer wieder verspielen die Eisbären Berlin in der Schlussphase Führungen und Punkte. Am Sonntagnachmittag tritt das Team von Trainer Uwe Krupp in München an.

Die Eisbären verlieren beim 2:3 in Mannheim nicht nur ein wichtiges Spiel im Kampf um die Play-off-Qualifikation, sondern mit Florian Busch und Henry Haase auch zwei Spieler mit Verletzungen.

Die Eisbären zeigen bei Spitzenreiter Adler Mannheim eine engagierte Leistung, die am Ende aber nicht belohnt wird. In einem teilweise überhart geführten Spiel verlieren die Berliner 2:3 - und rutschen damit in der Tabelle ab.

Für die Eisbären beginnt am Dienstag eine drei Spiele lange Auswärtstour im Kampf um die Play-offs. Erster Gegner: Tabellenführer Adler Mannheim.

Die Eisbären führen gegen die Nürnberg Ice Tigers bis drei Minuten vor Schluss mit 2:0, um sich binnen weniger Sekunden ihre gute Arbeit mit zwei Gegentoren wieder zunichte zu machen. Immerhin steht am Ende ein 3:2 nach Penaltyschießen.

Die Eisbären siegen zwar 6:4 gegen die Augsburger Panther - doch die Leistung in der Defensive lässt Schlimmes befürchten.

Eisbären-Trainer Uwe Krupp plant bereits für die nächste Saison. Der Kölner kann motivieren wie nur ganz wenige andere deutsche Trainer - bei den Eisbären aber hat das noch nicht gereicht.

Der Abwärtstrend der Eisbären in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hält an. Trotz großer Unterstützung des eigenen Anhangs verlieren die Berliner beim EHC Wolfsburg mit 2:4.

Rückschlag im Kampf um die Playoffs: Die Eisbären Berlin verlieren ein turbulentes Spiel gegen die Krefeld Pinguine mit 4:6 (2:2, 2:1, 0:3) und rutschen in der Tabelle auf Platz sieben ab.

Eishockeyprofi Patrick Köppchen hat seit 2007 kein Spiel verpasst – dabei wollte der Berliner ursprünglich etwas anderes werden. Am Mittwoch trifft er mit dem ERC Ingolstadt auf seinen Heimatklub Eisbären Berlin.

Bisher haben die Eisbären unter Neu-Trainer Uwe Krupp vor allem viel gespielt, in der kommenden Woche bleibt bei nur einem Spiel erstmals auch Zeit zum Trainieren.
Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter Rob Zepp hat in seinem sechsten Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit den Philadelphia Flyers eine bittere Niederlage kassiert.

Auswärts klappt es derzeit nicht bei den Eisbären Berlin, doch beim 3:0 gegen Nürnberg demonstrierten sie wieder ihre Heimstärke.

Nach elf Spielen innerhalb von 24 Tagen hat der neue Eisbären-Trainer Uwe Krupp nun erstmals etwas Zeit, sich gezielt den Feinheiten im Eisbären-Spiel zu widmen - und drei junge Stammspieler zu loben.