zum Hauptinhalt
Thema

Eisbären Berlin

Bisher läuft es unter dem neuen Trainer Jeff Tomlinson für die Eisbären noch nicht meisterlich.

Die Eisbären haben auch ihr viertes Spiel in Folge verloren. Am Sonntagabend unterlagen sie vor 13.100 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof den Kölner Haien mit 1:3 (0:0, 1:2, 0:1). Durch die zweite Heimniederlage des Wochenendes rutschten die Berliner auf Tabellenplatz zwölf ab.

Von Jan Schröder

Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin kassierte am Sonntagabend die zweite Saisonpleite in Folge. Nach der Niederlage unter der Woche gegen Krefeld unterlagen die Berliner nun auch in Nürnberg 1:4 (0:1, 1:0, 0:3).

Die Krefeld Pinguine haben in der Deutschen Eishockey-Liga die Tabellenspitze verteidigt. Im Spitzenduell des 3. Spieltages bezwang Krefeld am Freitagabend den Meister Eisbären Berlin mit 2:0 und hat als bislang einzigesTeam alle drei Spiele gewonnen.

Von Hans van Kempen
Der neue Eisbären-Trainer Jeff Tomlinson ist mit zwei Siegen in den ersten beiden Ligaspielen gut gestartet.

Die Eisbären haben zumindest nach Punkten einen makellosen Saisonstart in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erwischt. Nach dem Auswärtssieg in Ingolstadt gewannen sie am Sonntag auch ihr erstes Heimspiel.

Von Jan Schröder

Manager Peter John Lee geht davon aus, dass der an einer Depression erkrankte Eishockey-Nationalverteidiger Constantin Braun noch in dieser Spielzeit wieder für die Eisbären Berlin auflaufen kann.

Rosa Handschuhe - und rosa Brille? Kapitän André Rankel verbreitet Zuversicht.

Zum Saisonstart kämpfen die Eisbären mit Problemen. "Wir haben in der Abwehr zu viele individuelle Fehler gemacht", sagt Trainer Tomlinson.

Von Jan Schröder
Sechs Jahre in Berlin. Don Jackson.

Erfolgstrainer Don Jackson kehrt am Sonntag mit seinem neuen Klub aus Salzburg nach Berlin zurück. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht der ehemalige Coach der Eisbären Berlin über seine Tätigkeit in Österreich - und natürlich auch über das bevorstehende Spiel in der European Trophy.

Von Claus Vetter
Die Eisbären arbeiten derzeit im Training viel an ihrem Abwehrverhalten.

Bei den Eisbären Berlin tüftelt Trainer Jeff Tomlinson weiter an seinem neuen System. In Ergebnissen hat sich das bisher nicht ausgedrückt, am Wochenende soll sich das in den beiden Heimspielen der European Trophy aber ändern.

Von Jörg Leopold
Gut geschlagen. Die Eisbären haben Oulo mal wieder geschlagen.

Zwei Siege, eine Niederlage: Die deutschen Eishockey-Vertreter sind recht vielversprechend in die European Trophy gestartet. Meister Berlin und Ingolstadt gewannen auswärts, Hamburg musste sich beim Trophy-Titelverteidiger geschlagen geben.

Feiern mit den Fans: Berlins Frank Hördler jubelt nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2013 mit den Eisbären-Anhängern.

Mit 13 Spielern haben die Eisbären Berlin jetzt die Verträge bis 2015 verlängert. Beim Deutschen Eishockeymeister gehört es zur Tradition, auf bewährte Kräfte zu setzen - ein Grund für den Erfolg der Eisbären und die innige Zuneigung der Fans zu ihrer Mannschaft.

Von Jan Schröder

Die Eisbären Berlin haben im vierten Spiel der Finalserie in der Deutschen Eishockeyliga die Meisterschaft mit einem 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)-Sieg gegen die Kölner Haie klargemacht. Don Jackson feiert damit seinen fünften Titel in sechs Jahren. Nach dem Spiel verkündet er, dass er bei den Eisbären bleibt.

Von Claus Vetter
Schweigen im Erfolg: Eisbären-Trainer Don Jackson konnte selbst der 6:3-Erfolg in Köln nicht die Zunge lockern.

Nach dem 6:3-Auswärtssieg in Köln sind die Eisbären nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. Trainer Don Jackson steht vor seinem fünften Titel in sechs Jahren bei den Berlinern - und erteilt sich ein Redeverbot.

Von Claus Vetter
Glück in der Ferne? Heute tritt Darin Olver (blaues Trikot) mit den Eisbären wieder in Köln an. Da gewannen die Berliner Spiel eins.

Warum sich die Eisbären Berlin und die Kölner Haie in den Finalspielen um die deutsche Eishockeymeisterschaft in ihren Heimspielen so schwer tun.

Von
  • Jan Schröder
  • Claus Vetter
"Blueliner" Andreas Holmqvist (l.) ist mit elf Toren und 39 Vorlagen als Verteidiger Topscorer der Kölner in der Hauptrunde, und wurde als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet.

Wenn am Sonntag die Finalserie der Deutschen Eishockeyliga zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haien beginnt, sind die Rollen klar verteilt: Der Titelverteidiger trifft auf den stärksten Herausforderer.

Von Jan Schröder
Blueliner mit Bums. Constantin Braun (r.) überzeugte in Spiel zwei gegen Krefeld mit einem Tor und drei Assists.

Constantin Braun personifiziert mit seinen schwankenden Leistungen die diesjährigen Eisbären. In den ersten beiden Halbfinalspielen gegen Krefeld zeigten sich Braun und die Eisbären von ihrer starken Seite. Gelingt dies auch im dritten Spiel am Sonntag?

Von Claus Vetter
Die Eisbären sind nach drei Siegen aus drei Spielen gegen Krefeld in das Finale um die Deutsche Eishockeymeisterschaft eingezogen.

Die Eisbären Berlin gewinnen auch das hart umkämpfte dritte Halbfinalspiel gegen Krefeld und treffen nun im Finale auf die Kölner Haie.

Von Jan Schröder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })