zum Hauptinhalt
Thema

Eisbären Berlin

Bei den Hamburg Freezers kassieren die Eisbären eine 1:3-Niederlage. Einen Grund zur Freude gibt es für die Berliner aber auch noch: Der NHL-Arbeitskampf dauert an, die beiden Stars Daniel Brière und Claude Giroux könnten den Eisbären noch eine Weile erhalten bleiben.

Hinten gut, alles gut. Die Eisbären Berlin um Darin Olver (rechts) überzeugten gegen die Kölner Haie auch in der zuletzt schwächelnden Abwehr. Foto: nph / Mueller

Die Eisbären gewinnen das Spiel gegen die Kölner Haie verdient 3:0. Die Berliner bleiben damit zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

Von Christiane Mitatselis
Geht doch zu null. Berlins Darin Olver (in weiß).

Das Spitzenspiel der DEL zwischen den Kölner Haien und dem amtierenden Meister fällt unerwartet deutlich aus. Die Berliner Eisbären gewinnen 3:0. Überzeugend ist diesmal auch der Mannschaftsteil, der zuletzt schwächelte.

Von Christiane Mitatselis
Duell mit hoher Torgarantie. Heute tritt Daniel Brière (r.) mit den Eisbären in Köln an. Das letze Mal siegten die Haie 6:5.

Die Eisbären Berlin, Tabellenvierte in der DEL, treten beim Tabellenführer Köln an – Haie und Eisbären haben eines gemeinsam: sie haben Probleme mit ihrer Defensive.

Von Claus Vetter

Wolfsburg - Seine neue Aufgabe war ein hartes Stück Arbeit. Sven Felski, gerade erst in den Eishockey-Ruhestand gegangen, betätigte sich oben im ersten Geschoss der Wolfsburger Eis-Arena, als engagierter Kommentator.

Von Christian Otto
Nummer 11 zum Letzten. Sven Felski bestreitet sein Abschiedsspiel am 10. August.

Die Eisbären holen bei dem Schlusslicht Grizzly Adams Wolfsburg zwei Rückstände auf und gewinnen nach einem zunächst wechselhaften und am Ende torreichen Auftritt deutlich 8:3. Sven Felski verfolgte das Spektakel nach seinem Rücktritt als Kommentator.

Von Christian Otto

Sven Felski beendet seine große Eishockeykarriere nach 1000 Spielen – seinem Klub bleibt er erhalten.

Von Katrin Schulze

Straubing - Manchmal reicht das Duo aus der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL, Claude Giroux und Daniel Brière, um die defensiven Schwächen beim Deutschen Meister Eisbären Berlin zu kaschieren. Und gegen die Straubing Tigers spielte das Stürmerpaar am Freitagabend auch wieder einmal groß auf, doch die 3:5 (1:2, 1:0, 1:3)-Niederlage nach schweren individuellen Fehlern in der Abwehr konnten auch die beiden Kanadier nicht verhindern.

Berlin - Die Eisbären Berlin haben ihr wichtiges Spiel beim schwedischen Eishockey-Spitzenteam Lulea Hockey 2:0 gewonnen (0:0, 1:0, 1:0) und sich somit für das Viertelfinale in der European Trophy qualifiziert. In der North Division haben die Berliner nun 19 Zähler auf dem Konto und sind vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen.

Absolute Könner: Claude Giroux (l.) und Daniel Briere (r.), hier bei ihrer Präsentation als Neuzugänge der Eisbären Berlin, zählen in der amerikanischen Profiliga NHL, der stärksten Eishockeyliga der Welt, zu den besten Angreifern der Liga. Sie spielen bei den Eisbären, solange der Spielerstreik in der NHL anhält.

Die Eishockey-Stars Daniel Brière und Claude Giroux spielen während des Spielerstreiks in der amerikanischen Eishockey-Profiliga NHL für die Eisbären Berlin. Die Fans ihres Heimatvereins Philadelphia Flyers schauen daher die Spiele der Eisbären Berlin, um ihre Lieblinge zu sehen.

Von Claus Vetter
Da lacht der Bär. Matt Foy freut sein 1:0, den Eisbären auf dem Trikot auch. Foto: dpa

Die Eisbären Berlin besiegen die Augsburger Panther mit 5:1 – Giroux und Brière glänzen erneut.

Von Claus Vetter
Die beiden Neuzgänge der Eisbären, Danny Briere (r.) und Claude Giroux, bejubeln im Trikot der Philadelphia Flyers zusammen ein Tor beim Spiel gegen die New Jersey Devils in Newark.

Am Dienstag werden die NHL-Stürmer Giroux und Briere in Berlin erwartet. Die Eisbären Berlin kamen in Nürnberg aber auch ohne ihre neuen Topstars nach einem 2:4-Rückstand zurück und erzielen 36 Sekunden vor Schluss das Siegtor zum 6:5.

Von Claus Vetter
Was wird das für ein Winter? An einem Pub in der Nähe der Spielstätte der Vancouver Canucks machen Kanadas Eishockeyfans deutlich, was sie vom Lockout halten.

Go East: Viele amerikanische Eishockeystars überbrücken ihre Streikpause in Deutschland. Auch der aktuelle Eisbären-Gegner, die Hamburg Freezers, hat nachverpflichet. Doch nicht nur in der DEL, sondern auch in der Zweiten Liga sind US-Profis auf dem Eis.

Von Claus Vetter
Erzielte den Siegtreffer gegen Nürnberg: Mads Christensen

Am Dienstag werden die NHL-Stürmer Giroux und Briere in Berlin erwartet. Die Eisbären Berlin kommen in Nürnberg aber auch ohne ihre neuen Topstars nach einem 2:4-Rückstand zurück und erzielen 36 Sekunden vor Schluss das Siegtor zum 6:5.

Von Claus Vetter
Umkämpft im wahrsten Sinne. Düsseldorfs Marian Bazany verpasst Berlins Matt Foy eine rechte Gerade. Die Eisbären ließen sich davon aber nicht beirren und feierten den ersten Saisonsieg.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt siegen die Eisbären Berlin gegen die Düsseldorfer EG zu Hause mit 2:0. Trotzdem gelang es den Berlinern nicht, ihre spielerische Klasse auf das Eis zu bringen.

Von Jan Schröder
Gut gebucht. Rund 140 Veranstaltungen werden in diesem Jahr voraussichtlich in der O2-Arena stattfinden. Laut Anschutz Entertainment Group ist das seit der Eröffnung der Halle vor vier Jahren ein neuer Rekord. Am Donnerstag trat dort Lady Gaga auf.

US-Milliardär Anschutz will sich von seiner Entertainment Group trennen. Über Folgen für die O2-World und das angrenzende Bauareal wird spekuliert. Und auch darüber, warum er ausgerechnet jetzt verkaufen will.

Von Christoph Stollowsky
Rangeln um den Arbeitsplatz. NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff (re.) will für seinen Heimatklub Krefeld spielen.

In der nordamerikanischen Profiliga NHL droht eine Verschiebung des Saisonstarts. Die Klubbesitzer konnten sich mit der Spielergewerkschaft bisher auf keinen neuen Tarifvertrag einigen. Profitieren könnten davon unter anderem die Eisbären Berlin.

Von Claus Vetter
Viel Eis, viele Menschen. 2010 gab es schon mal einen Rekord in Deutschland.

Am 5. Januar kreuzen die Nürnberg Ice Tigers und die Eisbären im Frankenstadion die Schläger. Beim ersten DEL-Spiel unter freien Himmel werden 50.000 Zuschauer erwartet. Der Vorverkauf hat begonnen.

Von Claus Vetter

Die Eisbären Berlin haben zwei kanadische Spieler mit Erfahrung in der National Hockey League (NHL) verpflichtet. Wie bereits gemeldet kommt Verteidiger Mark Katic (23 Jahre), der schon beim NHL-Klub New York Islanders zum Einsatz kam.

Foto: AFP

Berlin - Zurzeit weilt Peter John Lee in Barcelona, bei einer Tagung des Eishockey-Weltverbandes. Natürlich hat der Manager der Eisbären dort den Triumph der Los Angeles Kings verfolgt (siehe Bericht) und natürlich hat er sich über den Erfolg des „Mutterklubs“ gefreut, wie er sagt.

Von Claus Vetter

Rekordmeister sind sie jetzt, die Eisbären. Diese Position haben sie sich in der vielleicht besten Finalserie überhaupt erkämpft. Und dahinter steckt viel Geschichte.

Von Katrin Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })