zum Hauptinhalt
Thema

French Open

Bescheiden im Triumph. Rafael Nadal vergießt auch nach seinem neunten French-Open-Titel noch Tränen der Freude.

Neun Siege auf der roten Asche von Paris - kein Tennisspieler war bei den French Open erfolgreicher als der Spanier Rafael Nadal. Doch der Weltranglistenerste ist mehr als bloß ein Sandplatzkönig. Ein Kommentar.

Von Jörg Leopold
Aus im Halbfinale: Andrea Petkovic.

Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale der French Open in Paris an der Rumänin Simona Halep. Die 26 Jahre alte Darmstädterin unterlag am Donnerstagabend verdient in zwei Sätzen mit 2:6 und 6:7. Halep trifft im Finale nun auf die Russin Maria Scharapowa.

Von Petra Philippsen

Anna-Lena Grönefeld hat mit dem Niederländer Jean-Julien Rojer den Mixed-Wettbewerb bei den French Open gewonnen und damit den zweiten Grand-Slam-Titel ihrer Tennis-Karriere gefeiert.

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat das vertagte Match gegen Wimbledonsieger Andy Murray bei den French Open verloren und sein drittes Achtelfinale in Paris knapp verpasst.

Nach Angelique Kerber und Mona Barthel haben es auch Andrea Petkovic und Philipp Kohlschreiber in die dritte French-Open-Runde geschafft. Dinah Pfizenmaier schied dagegen aus. Die gestürzte Sabine Lisicki kam zumindest ohne Fraktur am Handgelenk davon.

Geschlagen. Sabine Lisickis Handgelenk beendet alle Hoffnungen für die Berlinerin.

Die Weltranglisten-Erste Serena Williams scheitert beim zweiten Grand-Slam des Jahres überraschend früh und deutlich, die Berlinerin Lisicki verletzte sich gegen Landsfrau Barthel. Grund zum Jubel gab es noch für eine weitere Deutsche.

Kampf dem Körper. Der 36-Jährige Thomas Haas will selbst entscheiden, wann er seine Karriere beendet. Foto: dpa

Thomas Haas musste in Paris erneut wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Bereits in Rom wurde der Schmerz unerträglich. Dabei schien Haas sein fortgeschrittenes Sportleralter im letzten Jahr noch ad absurdum zu führen

Von Petra Philippsen

Ein Frauen-Quartett ist Angelique Kerber bei den French Open in die zweite Runde gefolgt. Als bisher Einziger der acht deutschen Männer kam Tobias Kamke weiter. Rafael Nadal, Novak Djokovic und Maria Scharapowa feierten klare Auftaktsiege. Ein Favorit strauchelte.

Eine Woche vor Beginn der French Open hat Novak Djokovic das Spitzenduell mit Rafael Nadal im Tennis-Finale von Rom für sich entschieden.

Nach einer weiteren enttäuschenden Vorstellung ist Sabine Lisicki beim WTA-Turnier in Stuttgart schon in der ersten Runde ausgeschieden. Auch Andrea Petkovic verlor ihr Auftaktmatch.

Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka hat seinen Landsmann Roger Federer überrascht und das prestigeträchtige Sandplatzturnier in Monte Carlo gewonnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })