zum Hauptinhalt
Thema

French Open

Der Court Central in Roland Garros könnte ein Dach gebrauchen. Das wird in diesen Tagen deutlicher denn je.

35 000 Menschen schieben sich täglich zu den Tennisplätzen im Südwesten von Paris. Die Anlage am Bois de Boulogne ist viel zu klein. Das soll sich irgendwann ändern - doch gegen den geplanten Umbau formiert sich Widerstand.

Von Petra Philippsen
Aufgestiegen. Annika Beck gewann 2012 den Juniorinnenwettbewerb bei den French Open in Paris. In diesem Jahr tritt sie erstmals bei den Frauen an – und überstand ihr Auftaktspiel problemlos. Foto: AFP

Die positive Entwicklung im deutschen Frauentennis setzt sich bei den French Open fort.

Von Petra Philippsen
Knapp war's. Nadal (li.) und Brands.

Es gibt dankbarere Aufgaben, als in der ersten Runde der French Open gegen Rafael Nadal spielen zu müssen. Daniel Brands hatte das undankbare Los erwischt, doch der Hüne aus Deggendorf verkaufte sich gut, auch wenn er die Sensation verpasste.

Von Petra Philippsen

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat in Paris sein Debüt bei einem Grand-Slam-Turnier verloren. Der Qualifikant unterlag am Montag in der ersten Runde der French Open 6:7 (7:9), 6:2, 6:7 (2:7), 2:6 gegen den Russen Jewgeni Donskoi.

Kaum zu glauben. Serena Williams kann Tennis inzwischen auch genießen. Foto: dpa

Weil sie den Mut zur Veränderung hatte, ist Serena Williams so dominant wie nie zuvor.

Von Petra Philippsen

Sabine Lisicki und Dinah Pfizenmaier haben den deutschen Tennisprofis die ersten Erfolge bei den diesjährigen French Open beschert. Lisicki gewann am Sonntag 6:3, 6:4 gegen die Schwedin Sofia Arvidsson.

Die deutschen Tennisprofis sind mit zwei Erfolgen in die French Open gestartet. Sabine Lisicki und Dinah Pfizenmaier gewannen ihre Erstrundenspiele. Das Aus kam für Benjamin Becker. Bei Angelique Kerber und Tommy Haas war nichts mehr von Beschwerden zu sehen.

Ein erfolgreiches Team: Serena Williams (l.) und ihr neuer Trainer Patrick Mouratoglou.

Serena Williams war nach der Erstrundenniederlage bei den French Open im vergangenen Jahr am Boden. Doch bei ihrem neuen Trainer Patrick Mouratoglou fand sie einen Ort zum Trainieren und zum Abschalten - und ist nun erfolgreicher denn je.

Von Petra Philippsen
Der König ist zurück. Der beste Sandplatzspieler der Geschichte ist nach seiner langen Verletzungspause wieder in Bestform – und in Paris ohnehin kaum zu schlagen.

Beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris richten sich alle Augen auf Rafael Nadal. Der Rekordsieger spielt nach seiner langen Verletzungspause wieder furchteinflößend gut.

Von Petra Philippsen

Andrea Petkovic hat bei den French Open den Einzug in das Hauptfeld verpasst. Die Darmstädterin verlor am Donnerstag in der zweiten Runde der Qualifikation gegen Yi-Miao Zhou aus China 7:6 (7:1), 6:7 (2:7), 4:6.

Schnäppchenjäger Schüttler. Der Ex-Profi ist Organisator des Turniers. Foto: dpa

Das Düsseldorfer Tennisturnier erfindet sich neu, um wieder eine Zukunft zu haben.

Von Petra Philippsen

Rafael Nadal fertigte Roger Federer ab, Serena Williams musste zumindest etwas mehr Widerstand von Victoria Asarenka brechen. Die Sieger von Rom reisen nun als Favoriten zum zweiten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison.

Victoria Asarenka ist bei den Australian Open nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt. Im Finale von Melbourne wartet nun Li Na aus China. Die French-Open-Siegerin von 2011 spielt derzeit in der Form ihres Lebens.

Verbissen gekämpft, aber am Ende verloren. Angelique Kerbers Traum vom US-Open-Sieg platzte schon im Achtelfinale.

Sie kämpfte, aber es reichte nicht: Angelique Kerber ist im Achtelfinale der US Open an Sara Errani gescheitert. Für die Deutsche war es nicht die erste bittere Niederlage gegen die Italienerin in diesem Jahr.

Ratlos: Angelique Kerber hatte im Wimbledon-Halbfinale kaum eine Chance.

Der deutsche Traum von einer Finalteilnahme bei den All England Championships in Wimbledon ist ausgeträumt: Nachdem sie im Viertelfinale Landsfrau Sabine Lisicki bezwungen hatte, scheiterte Angelique Kerber im Halbfinale sang- und klanglos.

Endlich erlöst. Zum ersten Mal gewinnt die Berlinerin Sabine Lisicki gegen die Weltranglistenerste Maria Scharapowa.

Sabine Lisicki besiegt in Wimbledon Maria Scharapowa und trifft auf Angelique Kerber

Von Petra Philippsen
Endlich erlöst. Zum ersten Mal gewinnt die Berlinerin Sabine Lisicki gegen die Weltranglistenerste Maria Scharapowa. Foto: Reuters

Sabine Lisicki besiegt in Wimbledon Maria Scharapowa und trifft im Viertelfinale auf Angelique Kerber.

Von Petra Philippsen
Mit starker Rückhand. Sabine Lisicki hatte mit der Kroatin Martic in der ersten Runde von Wimbledon wenig Probleme. Foto: AFP

Sabine Lisicki übersteht in Wimbledon die erste Runde – und will mehr.

Von Petra Philippsen
Zu viel versprochen. Nach seinem Sieg gegen Rafael Nadal ist Philipp Kohlschreiber im Halbfinale von Halle ausgeschieden. Foto: dapd

Philipp Kohlschreiber hat die von ihm selbst geweckten Erwartungen in seiner Karriere nur selten erfüllt. In Halle verliert er das deutsche Halbfinal-Duell überraschend gegen Thomas Haas.

Von Petra Philippsen
Ich kann es gleich begreifen. Rafael Nadal nach seinem großen Triumph. Foto: AFP

Nach aufreibendem Kampf gewinnt Nadal zum siebten Mal in Paris und schreibt Tennis-Geschichte.

Von Petra Philippsen
Auf Rekordjagd. Nadal dominiert seine Gegner bisher nach Belieben.

Er ist und bleibt das Maß aller Dinge auf dem roten Sand von Paris: Im Halbfinale ließ Rafael Nadal seinem Landsmann David Ferrer nicht den Hauch einer Chance und gewann zum 51. Mal im 52. Karrierespiel bei den French Open.

Von Petra Philippsen
Foto: dpa

Roger Federer und Novak Djokovic stehen sich erneut im Halbfinale der French Open gegenüber.

Von Petra Philippsen

Maria Scharapowa hat erstmals in ihrer Karriere das Endspiel der French Open erreicht und kehrt damit zum dritten Mal nach 2005 und 2008 an die Spitze der Weltrangliste zurück. Die 25 Jahre alte Russin gewann am Donnerstag das Halbfinale gegen die Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien mit 6:3, 6:3 und trifft im Finale von Paris am Samstag auf Sara Errani.

Alles gegeben, aber am Ende gescheitert. Angelique Kerber hat den Einzug ins Halbfinale der French Open verpasst.

Angelique Kerber ist bei den French Open im Viertelfinale an Sara Errani gescheitert. Dabei hatte die Deutsche im zweiten Satz die große Chance, das Match noch zu drehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })