
Bayern München siegt souverän 3:1 in Augsburg, Aufsteiger RB bleibt nach dem 2:0 in Darmstadt Zweiter. Werder Bremen verliert zu Hause gegen den SC Freiburg.

Bayern München siegt souverän 3:1 in Augsburg, Aufsteiger RB bleibt nach dem 2:0 in Darmstadt Zweiter. Werder Bremen verliert zu Hause gegen den SC Freiburg.

Beim für Manager Heidel besonderen Spiel zeigt der FC Schalke eine starke Leistung. Das 3:0 gegen Heidels Ex-Club Mainz bestätigt den Schalker Aufwärtstrend der vergangenen Wochen.

Der FC Schalke 04 hat auch sein drittes Spiel in dieser Europa-League-Saison gewonnen. In Krasnodar kam die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl zu einem 1:0 (1:0)-Sieg.

In der ersten Halbzeit dominiert Mainz 05 den RSC Anderlecht, schafft letztlich aber nur ein 1:1. In der Europa League ist für den Bundesligisten damit aber weiter alles möglich.
Der FSV Mainz schlägt harmlose Darmstädter 2:1 und rückt auf Rang sieben vor. Darmstadt verschießt einen Elfmeter zum möglichen Ausgleich.

Auch gegen Mainz 05 kann Wolfsburg offensiv wieder nicht überzeugen und läuft nach dem 0:0 weiter den eigenen Ansprüchen hinterher.

Die Joker haben gestochen: Mainz 05 hat durch Tore der Einwechselspieler 3:2 beim FK Qäbälä in Aserbaidschan gewonnen. Erst in der zweiten Hälfte kamen die Mainzer in Schwung.

Erst durch ein Tor in der 88. Minute kommt der FC Bayern zum Sieg beim HSV. Auch Leverkusen siegt in Mainz durch ein spätes Tor von Javier Hernandez.

Werder Bremen spielt ordentlich, verliert aber 1:2 gegen Mainz. Interimstrainer Alexander Nouri wird dennoch wohl nicht die Dauerlösung sein.

Borussia Dortmund übernimmt mit einem Kantersieg über Wolfsburg bis zum Top-Duell des vierten Spieltags die Tabellenführung. HSV-Trainer Bruno Labbadia steht nach dem 0:1 in Freiburg vor schweren Zeiten. Die Dienstagsspiele im Überblick.

Der Mainzers José Rodriguez verletzte den Augsburger Dominik Kohr durch ein brutales Foul. Nun ist Rodriguez für fünf Spiele gesperrt worden.

In Feierstimmung waren die Mainzer nach dem 3:1-Sieg in Augsburg nicht. Ein brutales Foul von Rodriguez setzte den unrühmlichen Schlusspunkt unter die Partie. Trainer Schmidt entschuldigte sich umgehend für seinen Profi.

Der Start in die Europa League ist für den FSV Mainz 05 durchwachsen verlaufen. Dabei lagen die Rheinhessen gegen AS St. Etienne lange in Führung.

Schon zur Pause führt Mainz gegen Hoffenheim mit drei Toren Vorsprung. Und kann das Spiel dennoch nicht gewinnen.

Aubameyang trifft zweimal, doch der überragende Dortmunder Spieler beim 2:1-Sieg gegen Mainz ist ein anderer.

In Köln musste das Spiel gegen Augsburg wegen Unwetters unterbrochen werden. Dortmund siegt souverän, Rivale Schalke unterliegt in Frankfurt.
Hertha BSC ist nicht mehr dabei, aber Schalke und Mainz haben spannende Gegner zugelost bekommen. Auf Manchester United hofften sie vergeblich.

Am 26. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 54. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 13: FSV Mainz 05..

Lange war die Europa League nur der klitzekleine Bruder der strahlenden Champions League. Doch mittlerweile herrscht bei Hertha die Erkenntnis: Die Teilnahme lohnt sich - sportlich wie finanziell.

Bei Borussia Dortmund beginnt eine neue Ära ohne die Stars Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan. Trainer Thomas Tuchel will stattdessen auf Talente setzen.

Banken haben bei den Geschäftspraktiken noch Nachholbedarf, meint Felix Hufeld, Chef der Finanzaufsicht Bafin. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über den Umgang mit den Geldinstituten, die Zukunft der Lebensversicherung und den Brexit.

Zeitenwende bei Schalke 04: Klubchef Clemens Tönnies will sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und Christian Heidel unterordnen.

Stürmer Salomon Kalou spielt eine starke Saison, verbaselt aber ein noch besseres Abschneiden – genau wie Hertha BSC.

Zum Saisonabschluss: Die erste basisdemokratische Ausgabe dieses Blogs - da kommt jeder mal dran. Zum Schluss: Bayern München.

Energie Cottbus muss nach dem dramatischen Abstieg aus der Dritten Liga einen kompletten Neuaufbau beginnen. Es wird sich viel verändern beim einstigen Vorzeigeklub aus Brandenburg.

Am letzten Bundesligaspieltag rutscht Hertha BSC aus den direkten Europapokalplätzen. Trotzdem werten Spieler, Trainer und Manager der Berliner die Spielzeit als Erfolg.

Es war Herthas bester Auftritt der vergangenen Wochen. Doch durch das Unentschieden in Mainz fallen die Berliner am letzten Spieltag noch auf den undankbaren siebten Platz zurück.

Stuttgart verliert am letzten Spieltag auch in Wolfsburg. Der Absturz des VfB in die Zweitklassigkeit sollte bis zum ganz bitteren Ende mit einer merkwürdigen Lethargie verbunden bleiben.

Hertha BSC will gegen Mainz 05 ein weiteres Abrutschen in der Tabelle unbedingt vermeiden – für Niklas Stark und Mitchell Weiser steht die Olympia-Teilnahme auf dem Spiel.

Energie Cottbus war einst der Stolz des Ostens im deutschen Profifußball – jetzt kämpft der Klub gegen den Absturz in die vierte Liga. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem Motivator Wollitz.

Stefan Hermanns gibt noch einmal alles und stellt sie hier, die letzten Fragen an den Spieltag für diese Bundesliga-Saison.

Salomon Kalou ist Herthas bester Torschütze – beim Spiel in Mainz wird er in einer Rolle gebraucht, die ihm zuletzt wenig behagte.

Schalke sichert sich mit dem 3:1 in Hannover die Europa-League-Teilnahme, Hoffenheim feiert wichtigen Erfolg im Abstiegskampf und Frankfurt feiert in Darmstadt mit seinen Fans, die eigentlich Stadionverbot hatten.

Der erste Absteiger aus der Fußball-Bundesliga steht fest. Nach dem 2:1 von Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 ist Hannover 96 auch rechnerisch nicht mehr zu retten.

Der VfL Wolfsburg unterliegt dem FC Augsburg 0:2 und spielt sich weiter nach unten.

Der 1. FC Köln gewinnt 3:2 in Mainz und entledigt sich aller Abstiegssorgen. Die Mainzer dagegen verpassen den Sprung auf Tabellenplatz fünf.

Dynamo Dresden ist nicht mehr Drittligist: Ein 2:2 beim 1. FC Magdeburg reichte zur Rückkehr in Liga zwei. Überschattet wurde der Aufstieg von Randalen.

Jürgen Klopp liegt im Trainerduell mit Thomas Tuchel deutlich vorn.

Der VfL Wolfsburg enttäuscht in der Bundesliga weiter und hat kaum noch Chancen auf die Champions League. Im Abstiegskampf feiern Hoffenheim und Darmstadt wichtige Auswärtssiege.

Der VfL Wolfsburg bezeichnet einen seiner Spieler als "Gefahr für unsere Gemeinschaft" und Jörg Schmadtke erklärt zumindest, wenn er nicht explizit treffen wollte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster