zum Hauptinhalt
Thema

FSV Mainz 05

Zum Auftakt der EM-Qualifikation müht sich die deutsche Nationalelf vor euphorischen Zuschauern zu einem 1:0 gegen Irland

Von Michael Rosentritt

Nachlese in der Bundesliga: Die Rotsünder des zweiten Spieltages bekamen heute ihre Strafen. Mladen Krstajic muss drei und Sotirios Kyrgiakos ein Spiel pausieren. Michael Tarnat darf zwei Mal zusehen.

Die Stimmung in der Nationalelf ist auch nach der Jobübernahme durch Joachim Löw ausgezeichnet. Das Spiel gegen Schweden wird dennoch "keine leichte Aufgabe", glaubt Teammanager Oliver Bierhoff.

Während der Hamburger SV und Schalke 04 in heimischen Stadien am ersten Spieltag nicht über ein Remis hinauskamen, besiegte Nürnberg den VfB Stuttgart glatt mit 3:0.

Der brasilianische Stürmer Edu wechselt von Fußball-Bundesligist VfL Bochum zu Ligakonkurrent FSV Mainz 05. Der 24-Jährige unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag.

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist für die in einer Woche beginnende Meisterschaft gerüstet. Das Team von WM-Publikumsliebling Jürgen Klopp verpasste dem englischen Rekordmeister eine herbe Niederlage.

Bundesligist Werder Bremen hat sich als erste Mannschaft für das Finale des Ligapokals qualifiziert. Die Bremer setzten sich vor heimischen Publikum gegen den HSV durch.

Mit dem Duell zwischen Titelverteidiger FC Bayern München und Borussia Dortmund wird am 11. August die neue Saison der Fußball-Bundesliga eröffnet. Hertha BSC beginnt die Spielzeit in Wolfsburg.

Er sei kein Fußball-Experte, das sagt Harald Martenstein von sich selbst, denn: „Fußball kann sich komplett dem Expertentum entziehen – anders als die Physik.“ Nur so ist es auch zu erklären, dass der Tagesspiegel- und Zeit-Kolumnist auf die Ukraine als Weltmeister gesetzt hat.

Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): „Als ich den Kader vorab übermittelt bekam, habe ich mich riesig gefreut über die Nominierung von David Odonkor. Ich sehe in ihm einen jungen, talentierten Spieler, der mit seiner enormen Schnelligkeit und Spielfreude in ganz besonderen Situationen sehr weiterhelfen kann.

"Ehrenpräsident? Das sind doch die, die in der Kuhle liegen", ließ Manager Rudi Assauer zu seiner möglichen späteren Funktion beim FC Schalke 04 verlauten. Eine Auswahl von Sprüchen aus der Bundesliga-Saison 2005/2006.

Für die Niederlande darf er nicht spielen, beim deutschen Rekordmeister geht die Karriere dagegen noch zwei Jahre weiter. Stürmer Roy Makaay hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2008 verlängert.

Die Kurzzusammenfassung findet sich im Vereinslied: „Doch das Spiel, wie kann es anders sein, das gewinnt der andere Verein. Und beim Apfiff säät et Fränzje an der Jupp: Dat is än blievv deä selve Klömpchensklup!

Von Mathias Klappenbach

Mit seiner Leistung in Mainz empfiehlt sich Marko Pantelic für eine Festanstellung bei Hertha BSC

Von
  • Ingo Schmidt-Tychsen
  • Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })