Die Erfolge von Ajax in der Champions League kaschieren die Probleme des holländischen Fußballs
Fußball
Der britische Fußball ignoriert den Krieg – früher war das anders
Jürgen Kohler hat das Rätsel gelöst. Warum Bayer Leverkusen so schwachen Fußball spielt?
Sebastian Deisler rechnet mit Hertha BSC ab und spricht über seine Seele, seine Verletzungen und die Lust am Fußball in München
Wir hatten ja keine Ahnung, wie gefährlich so eine FußballWeltmeisterschaft ist. Reizungen der Patella-Sehne, Beulen von Bierdosenwürfen, blaue Augen nach Schlägereien in der Fan-Kurve – geschenkt.
Das Fernsehen belohnt die Siegermentalität einer Sportart
Nach dem Zweiten Weltkrieg verhalf Peco Bauwens als DFB-Präsident dem deutschen Fußball zu neuer Stärke. Er galt als Gentleman, obwohl er dem Nationalsozialismus nahe stand
Benedikt Voigt über die milden Urteile der Deutschen FußballLiga Was steht im Gesetzbuch des Fußballs auf fünf Jahre Lügen bei der Lizenzerteilung? Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) glaubt, dass im Falle des 1.
DER KRIEG IM FERNSEHEN Am Sonnabend können wir mal wieder umschalten: Fußball, im ZDF. Und dann wird ein Moderator im Studio sitzen und neben ihm als Experte ein Nationalspieler a.
Beim Poker um die TV-Rechte für Bundesliga und Champions League könnte der Zuschauer zum großen Verlierer werden
Wolfram Eilenberger über den Sinn von Eigentoren Was weiß der Fußball vom Eigentor? Nichts!
Der Cottbuser Mannschaftskapitän Christian Beeck über Fußball in Kriegszeiten und die Krise seines Teams
Arsenal London domininiert die englische Liga
IN SACHEN FUSSBALL
Mikael Forssell ist ein Freund des deutschen Fußballs – gegen Hertha macht der finnische Stürmer heute sein erstes Heimspiel für Mönchengladbach
Wie der Sport Chinas Verhältnis zum Westen auflockert
Herthas Mannschaftskapitän Michael Preetz über sein Tor und den Sieg gegen Schalke 04
Stefan Hermanns über das Comeback von Sebastian Deisler Sebastian Deisler ist ein Mensch, für den es nur drei Dinge im Leben gibt. Dies sind – in dieser Reihenfolge – Fußball, Fußball und Fußball.
Benedikt Voigt über den wahren Wert des Fußballs Das Fernsehen hat es nicht einfach, jeden zufrieden zu stellen. Neulich meldete sich der Präsident des Deutschen Schützenbundes zu Wort und forderte einen öffentlichrechtlichen Sportkanal.
Ein Bänderriss, eine der häufigsten Verletzungen im Fußball, ist erst nach drei Monaten richtig verheilt. Profifußballer fixieren die Stelle extrem mit einem Spezialband und kehren deshalb schon zwei Wochen nach der Verletzung auf den Platz zurück.
FUSSBALL-BUNDESLIGA
Günther Koch über Nürnberg
Junge Ideen für den Schlossplatz: Ein Architekturwettbewerb denkt über alternative Lösungen nach
Grimme-Preisträger Wolfgang Ettlich zeigt in seinem neuen Film „Im Westen ging die Sonne auf“ die Entstehung des Mythos vom Ruhrgebietsfußball
Die scheidende Ausländerbeauftragte Barbara John wird heute 65 Jahre – und hat noch viel vor
Die Finanzkrise im Fußball ist jetzt auch bei den Spielern angekommen – viele wären im Notfall zu Gehaltskürzungen bereit
Bayerns Manager Uli Hoeneß über jammernde Deutsche, die Fernsehrechte und seinen möglichen Nachfolger Oliver Kahn
Der Fernsehstreit im Fußball eskaliert: Die Bundesliga wendet sich von Sat1 ab, die ARD will nicht einspringen
Das NOK hat einen Plan: Wer von den deutschen Bewerberstädten für Olympia 2012 unterliegt, wird trotzdem belohnt
Armin Lehmann über deutsche Disziplin und südamerikanischen Humor Ja doch. Südamerikaner spielen super Fußball.
Das Fernsehen spart am Fußball – die Vereine reagieren mit hektischen Gehaltskürzungen, der Ligaverband ist nicht vorbereitet
Der Hallenkick funktioniert nicht mehr – weil aus einer Sport- eine reine Showveranstaltung geworden ist
Stefan Hermanns über die Treue Eduard Geyers zu Energie Cottbus Der moderne Fußball ist ein durchgestyltes Produkt, das allein nach den Gesetzen des Marktes bewertet wird. Er kennt keine Tradition mehr, keine Dankbarkeit, keine alten Erfolge.
So beliebt wie Fußball wird Basketball wohl nie werden. Aber es tut sich unheimlich viel, und deshalb ist meine Hoffnung berechtigt.
Wie um die Bundesligarechte im Fußball gehandelt wird
Benedikt Voigt über die Faszination des alljährlichen Skispringens Zunächst eine blöde Frage: Welche Sportart lockt in Deutschland die meisten Zuschauer vor den Fernseher? Wer jetzt nicht „Fußball“ antwortet, stammt entweder aus den USA oder kann mit dem Wort Sport ohnehin nicht viel anfangen.
Deutschlands Sportchefs Steinbach und von Richthofen über die Vormacht des Fußballs, die deutsche Olympiabewerbung und die Einsamkeit im Fitnessstudio
Das Lizenzierungsverfahren im deutschen Fußball gilt als vorbildlich – aber wie kann es sein, dass der 1. FC Kaiserslautern kurz vor dem Ruin steht?
Der Teamchef der deutschen Fußball–Nationalmannschaft ist am Ende eines erfolgreichen Jahres zu zweifelhaften Ehren gekommen: Rudi Völler wurde in der „Harald Schmidt Show“ (Sat 1) zum „Liebling des Jahres“ gewählt. Die VizeWeltmeisterschaft dürfte Völler allerdings der wichtigere Titel sein, wenn man sich das Profil seiner Konkurrenten etwas näher anschaut.
Am Jubiläumstag des Klubs ist Fußball nur in Madrid erlaubt