zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Dirk Steinbach über Bayerns Idee, mehr Leute ins Stadion zu locken Fußball und Kneipen gehören zusammen. Untrennbar.

helmut schümann über die Winterdepression des Fußballs Die Börse, heißt es, weiß, was geschehen wird. Sie blickt in die Zukunft und reagiert.

Robert Ide über die Reform bei den deutschen Schiedsrichtern Ja, es gibt noch positive Nachrichten in Deutschland. Zum Beispiel die hier: Der Fußball bekommt einen vierten Schiedsrichter.

Heute spielt Deutschland gegen die Niederlande. Und Hollands berühmtester Mittelstürmer plädiert für neue Regeln / Von Marco van Basten

Robert Ide über die Reformdebatte im deutschen Fußball Wenn in Deutschland über Probleme gesprochen wird, geht das meistens so: Zuerst jammert das Publikum, dass alles immer schlimmer wird und früher alles besser war. Wenn das Gezeter nicht mehr zu überhören ist, gehen die Verantwortlichen in die Offensive und sagen, dass alles gar nicht so dramatisch ist.

Die Berliner Ausländerbeauftragte, Barbara John, bekommt jetzt eine Auszeichnung vom Berliner Fußballverbandes verliehen. Der Dachverband der LandesFußballvereine verleiht der Ausländerbeauftragten den „Goldenen Fußball“.

Was das alles mit Fußball zu tun hatte? Keine Ahnung, aber irgendwo inmitten der Meldungen von Prügeleien im Training, Affären eines Torwarts und der Arbeitsplatzsorge eines Trainers beginnt nun langsam auch beim FC Bayern München wieder das Kerngeschäft in den Blickpunkt zu rücken.

Fußball kann so grausam sein, selbst wenn das eigene Team gewinnt. Nach dem 5:0 über Borussia Mönchengladbach schimpfte vor allem Rudi Assauer, Manager des siegreichen FC Schalke 04.

Benedikt Voigt über die Kapitulation des Fußballs vor dem Fernsehen Seit Helmut Kohl nicht mehr im Bundeskanzleramt zu finden ist, gibt es in diesem Lande nicht mehr viele Konstanten. Vielleicht drei: Bayern wählen CSU, ins Bier kommen nur Hopfen, Malz und Wasser, und die Tagesschau beginnt um 20 Uhr.

Oliver Trust über Mario Basler Der Sport und die Gesellschaft erziehen ihre Kinder. Mario Basler ist Sportler, Fußballspieler, er darf wählen, hat eine Steuernummer.

Eine Inselgruppe im Nordatlantik ist der nächste Gegner der deutschen Elf: Wie sich die Färöer auf die EM-Qualifikationsspiele gegen den Vize-Weltmeister vorbereiten

Stefan Hermanns über unerwartete Erkenntnisse der Fifa Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea eindeutig den schönsten Fußball gespielt. Sie hat ihre Gegner mit Leichtigkeit ausgetanzt, von der ersten Turnierminute an den Rest der Welt mit ihren außergewöhnlichen Fertigkeiten verblüfft.

Michael Rosentritt zum Stellenwert des deutschen Fußballs in Europa Ein kleiner Witz geht so: Man nimmt eine Zellophanhülle, etwa die einer Zigarettenschachtel, baut sie auf dem Kopf stehend vor sich auf den Tisch und fragt seinen Gegenüber: Was ist das? Die Lösung: Der Trophäenschrank von Bayer Leverkusen.

Stefan Hermanns über die souveränen Bayern vor der Champions League Fußball ist ein Spiel, in dem vieles unerklärlich bleibt, in dem es andererseits aber auch für alles eine Erklärung gibt. Bayer Leverkusen zum Beispiel, die beste deutsche Mannschaft der vorigen Saison, spielt zurzeit so schlecht und erfolglos, weil die vielen Nationalspieler sich noch nicht von den Strapazen der WM erholt haben.

Valdas Ivanauskas über den litauischen Fußball, eine Kölner Lehrgangself und seine neue Trainerkarriere

So bitter die Niederlage im DFB-Pokal für Hertha BSC auch ist, am Donnerstag geht es um wichtigeres: Dann findet im Jahnsportpark ein Benefiz-Fußballturnier für die Opfer der Hochwasserkatastrophe statt. Neben Hertha nehmen Schalke 04 und der 1.

Es geht nicht um Fußball, es geht ums Geld. Wenn der VfB Stuttgart am Dienstag im Rückspiel im UI-Cup-Finale gegen den französischen Erstligisten OSC Lille (18 Uhr / live bei der ARD) antritt, kämpft der Verein ums Überleben.

Stefan Hermanns über schöne neue Aussichten für den deutschen Fußball Gibt es im Fachhandel eigentlich schon Kalender für das Jahr 2004 zu kaufen? Das ist jetzt kein Witz, sondern ein wichtiges Thema.

Detlef Dresslein über Merkwürdiges aus dem Land des Testspiel-Gegners So richtig erwärmen konnten wir uns hierzulande irgendwie nie für den bulgarischen Fußball. Man erinnert sich an Spieler wie Trifon Iwanow, der privat ein netter Kerl sein mag, aber auf Fotos im Panini-Sammelalbum immer so dreinblickte, dass der kleine Bruder wochenlang Alpträume hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })