zum Hauptinhalt
Thema

Handball

Klaus Rocca erklärt, wie nach der EM aus Gold Geld werden könnte Aus einer durch Verletzungen geschwächten Reisegruppe ist in Slowenien eine Erfolgsgemeinschaft geworden. Die deutschen Handballer sind Europameister.

Nicht, dass man es im Lager der deutschen Handballer überbewerten wollte, dass Nationalspieler Daniel Stephan im Sportstudio des ZDF vor Fußball- Nationaltorwart Oliver Kahn zu Wort kam. „Wir haben aber natürlich darauf geachtet, dass einer unserer besten Spieler vor dem Finale nicht zu spät ins Bett kommt“, sagte Ulrich Strombach, der Präsident des Deutschen Handball-Bundes, in Ljubljana.

Am Ende war die Stimmung sichtlich gelöst. Mit 30:28 (13:15) hatte der Handball-Bundesligist THW Kiel im Heimspiel den amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg bezwungen und damit seinen Teil dazu beigetragen, dass einer gelungenen Premierenfeier in der komplett renovierten und erweiterten Ostseehalle nichts mehr im Wege stand.

Kein Handball bis FreitagDer Deutsche Handball-Bund hat alle bis Freitag angesetzten Bundesligaspiele abgesagt. Die Partien am Wochenende finden wie geplant statt.

Der Vorschusslorbeer für die Titelfavoriten welkt schon nach dem ersten Spiel: Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler von Meister SC Magdeburg am Samstag nach der überraschenden 19:20-Schlappe zum Auftakt der Handball-Bundesliga beim ThSV Eisenach vom Parkett. Ebenso kalt erwischt wurde die "deutsche Nationalmannschaft" des TBV Lemgo, die mit 26:26 bei Neuling Frisch Auf Göppingen glücklich eine Niederlage abwendete.

Es war ein entspannter Samstagabend in der Westfalenhalle zu Dortmund. Kein Wunder: Die Auseinandersetzung der deutschen Handballer um die EM-Qualifikation gegen die Auswahl der Slowakei war eigentlich schon eine Woche zuvor im Hinspiel mit einem 25:20-Erfolg für die Deutschen entschieden worden.

Magdeburg ist Meister, Eisenach bleibt erstklassig, Schwerin hat den Aufstieg geschafft - in der Handball-Bundesliga der Männer sind die neuen Bundesländer stark vertreten. Nicht zufällig sind es die Teams dieser Städte.

Einer der großen Anwärter auf den Meistertitel, der SC Magdeburg, hat in der Handball-Bundesliga seine Pflichtaufgabe erfüllt und mit einem 27:19 (13:9)-Sieg über die HSG D/M Wetzlar die Tabellenspitze behauptet. Die Magdeburger beendeten auch die dritte Partie in fünf Tagen erfolgreich und sind damit nach dem Europacup-Triumph dem Gewinn ihrer ersten deutschen Meisterschaft ein Stück näher gekommen.

Der frühere Nationaltorhüter Andreas Thiel kehrt aus der Pension ins Handball-Tor zurück. Der 256-malige Nationalspieler wurde in einer Blitzaktion von der SG Flensburg-Handewitt verpflichtet und soll dem ewigen Zweiten zur ersten deutschen Meisterschaft und dem Gewinn des Europacups der Pokalsiegers verhelfen.

Der Deutsche Meister THW Kiel und der SC Magdeburg stehen gegen spanische Teams vor dem Einzug ins Halbfinale eines der Handball-Europacups. In der Champions League verschaffte sich der THW vor 7250 Zuschauern in der ausverkauften Ostseehalle mit 28:24 (12:11) gegen den FC Barcelona ein kleines Polster für das Rückspiel am kommenden Sonnabend beim Titelverteidiger aus Katalonien.

Auf dem Weg zum ersten deutschen Meistertitel verliert die SG Flensburg-Handewitt abermals die Orientierung. Der Spitzenreiter der Handball-Bundesliga kassierte bei der HSG D/M Wetzlar mit 23:29 seine höchste Saison-Niederlage und hat seinen einst komfortablen Vorsprung nahezu aufgebraucht.

Der zuletzt arg gebeutelte THW Kiel feierte in der Champions League eine Wiederauferstehung. Nach zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen in Folge und dem Sturz auf Platz sieben warf sich der Abonnementsmeister beim 35:22-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen den Jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje den Frust von der Seele.

Gut 400 km vom Finalort Paris entfernt beginnt heute für die deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft in Frankreich ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Vier Monate nach Platz fünf bei den Olympischen Spielen hat schon das Auftaktspiel in Besançon gegen die USA Richtung weisenden Charakter für die neu formierte Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB).

Den nicht unbedingt zu den Trendsportarten zählenden Handball und die Generation von MTV und Viva zusammenzubringen, das schafft nur Stefan Kretzschmar. Könnte man meinen, wenn man sieht, wie sich die Berichterstattung auf den Franziska-van-Almsick-Freund, Video-Jockey und Tattoo-Liebhaber konzentriert.

Neues Jahr, neue Mannschaft: Mit der Festlegung auf den Mindener Frank von Behren als neuen Kapitän der Handball-Nationalmannschaft signalisiert Bundestrainer Heiner Brand den Aufbruch in eine sportlich hoffnungsvolle Zukunft. "Ich wollte ein Zeichen setzen, dass eine neue Generation da ist", sagte er zur Begründung seiner Wahl des 24-jährigen Rückraumspielers als Nachfolger des verletzten Klaus-Dieter Petersen vom THW Kiel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })