zum Hauptinhalt
Thema

Handball

In einer Bilanz zur WM-Saison hat sich Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, überschwänglich geäußert: "Die WM war einmalig, so eine Euphorie werden wir so schnell nicht wieder erreichen".

Handball-Star Stefan Kretzschmar vom SC Magdeburg hat seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt. Der 218-malige Nationalspieler wechselt als Sportdirektor ins Management des EHF-Pokalsiegers.

Alle 18 Handball-Bundesligisten haben eine Lizenz für die nächste Saison erhalten, darunter auch Magdeburg, die HSG Düsseldorf und Frisch Auf Göppingen. Allerdings gab es Auflagen für einige Vereine.

Das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des deutschen Handballs ist perfekt: Drei Monate nach dem Gewinn des WM-Titels schafften der THW Kiel, der SC Magdeburg und der HSV Hamburg den dreifachen Triumph im Europapokal.

Die Füchse Berlin stehen nach einem 36:23-Sieg beim Tabellenletzten HSG Augustdorf/Hövelhof als erster Aufsteiger für die Handball-Bundesliga fest. Drei Spieltage vor Schluss sind sie mit 58:4 Punkten nicht mehr einzuholen.

Für den SC Magdeburg ist der dritte Erfolg im EHF-Pokal nach 1999 und 2001 zum Greifen nahe. Der Handball-Bundesligist erkämpfte sich im Final-Hinspiel beim spanischen Club CAI Aragón ein Unentschieden.

Dank eines energischen Aufbäumens im zweiten Durchgang hat der deutsche Handball-Meister THW Kiel zum vierten Mal den DHB-Pokal gewonnen.

In Potsdam haben am Freitag die Dreharbeiten für eine Studio Babelsberg-Koproduktion mit dem Arbeitstitel "No F'ing Handball" begonnen. Der Film kritisiert die hoffnungslose Lage von Wirtschaftsflüchtlingen aus der Dritten Welt.

Der SC Magdeburg will fehlende 3,5 Millionen Euro im Saisonetat durch weitere Sponsorengelder ausgleichen. Die Bundesliga-Lizenz der Klubs sei deshalb nicht in Gefahr, so Präsident Oesterhoff.

Für Potsdams VfL-Handballer beginnen jetzt die Wochen der Wahrheit – am Freitagabend empfängt der Zweitligist den SV Anhalt Bernburg

Handball-Bundesligist TBV Lemgo verliert seinen zweiten Weltmeister. Nach Markus Baur, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, wird Christian Schwarzer sein Engagement bei den Ostwestfalen beenden.

Nach dem WM-Sieg im eigenen Land greifen die Handball-Bundesligisten auch in der Champions League an. Im Blickpunkt der Viertelfinal-Hinspiele steht das Gipfeltreffen zwischen Flensburg-Handewitt und dem FC Barcelona.

Für die deutschen Handballer beginnt nicht einmal eine Woche nach dem WM-Triumph wieder der Bundesliga-Alltag. Ligaprimus Kiel muss gegen den Tabellendritten aus Hamburg ran - die Spieler kritisieren die Terminplanung.

Es ist die beste Handball-Quote der Fernsehgeschichte: Durchschnittlich 16,17 Millionen Zuschauer sahen in der ARD zu, wie Deutschland Weltmeister wurde. Das entsprach einem Marktanteil von 58,3 Prozent.

Walhalla , Krefelder Str. 6 in Tiergarten City Sports Bar , Brandenburgische Straße 51 in Wi lmersdorf FC-Magnet-Bar , Veteranenstraße 26 in Mitte Club der polnischen Versager , Torstraße 66 in Mitte V.

Bis auf Montag wird an jedem Tag der Woche Handball im deutschen Fernsehen gezeigt. Am Dienstag oder am Mittwoch strahlt das Deutsche Sportfernsehen (DSF) sein „Spiel der Woche“ aus, entweder aus der Bundesliga oder aus dem Pokal.

Dziennik (Polen): „Jetzt ist auch die Begeisterung der Polen groß, nachdem die Zeitungen seitenweise den Handball entdeckten. Die WM ist großartig.

Handball heißt im polnischen Volksmund zungenbrecherisch „Szczypiorniak“. Der Name geht auf das westpolnische Dorf Szczypiorno zurück, in dem im Ersten Weltkrieg ein deutsches Lager für 4000 polnische Kriegsgefangene stand, die dort die Regeln des Handballspiels erlernten .

Mit dieser WM ist der Handball in sein Ursprungsland zurückgekehrt – ein Blick in die Sportgeschichte

Von Erik Eggers

Schlurfender Gang, schwingende Hüfte, rudernde Arme und ein dicker Oberlippenbart – schon an seinen Äußerlichkeiten erkennt man Bundestrainer Heiner Brand auf den ersten Blick. Der 54-jährige Gummersbacher ist so etwas wie das Gesicht des deutschen Handballs.

Von Hartmut Moheit

Wer behauptet, Handball sei eine altmodische Sportart, ist seit Sonntagabend widerlegt. Als der deutsche Bundestrainer Heiner Brand für die laufende Handball-Weltmeisterschaft den 37 Jahre alten Christian Schwarzer nachnominierte, hat er ganz nebenbei einen neuen Berufsstand erfunden: den Spielerreporter.

Von Benedikt Voigt

Vor 90 Jahren wurde Handball in Berlin erfunden – die WM soll der Stadt eine neue Euphorie bringen

Von
  • Erik Eggers
  • Hartmut Moheit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })