zum Hauptinhalt
Thema

Joachim Löw

Das deutsche Team gehört auch in Modefragen zur Weltspitze – das war nicht immer so

Von André Görke
Immer modisch gekleidet: Bundestrainer Joachim Löw.

Das deutsche Team gehört inzwischen auch in Modefragen zur Weltspitze – was seinen Grund hat, denn: Die Kleiderordnung im WM-Quartier entsteht nicht zufällig.

Von André Görke
Anführer. Vorbei sind die Zeiten, in denen Bastian Schweinsteiger die eine Hälfte des Ulkduos „Poldi & Schweini“ bildete. Heute ist der 26-Jährige neben Kapitän Philipp Lahm die zentrale Führungsperson der DFB-Elf.

Bastian Schweinsteiger ist der emotionale Anführer der deutschen Mannschaft. Mit schlagkräftigen Sätzen hat er seine Mitspieler jetzt auf das Viertelfinale gegen Argentinien eingestimmt.

Von Michael Rosentritt
Schwächste Glieder in der Kette.

Auch im zuletzt groß aufspielenden deutschen Team gibt es eine Schwachstelle: hinten links. Das Problem besteht seit 15 Jahren – obwohl doch ein hervorragender Linksverteidiger im Kader steht

Von Michael Rosentritt
Tim Wiese (r.): Er würde, er könnte, er wäre da.

Tim Wiese wollte um die Nummer eins "kämpfen, bis Blut kommt". Doch Manuel Neuer erhielt den Vorzug. Jetzt ist es überraschend still um den Bremer Torwart geworden.

Von Dirk Gieselmann
Geübt für den Ernstfall. Vor einem Jahr besiegten Özil, Neuer, Khedira und Jerome Boateng die Engländer schon einmal: Im Finale der U-21-EM gewannen die Deutschen 4:0.

Tagesspiegel-WM-Reporter André Görke geht dem Elfmeter-Mythos gegen England nach. Manuel Neuer hat zwar eine gute Quote, doch der deutsche Torwart setzt eher auf andere Stärken vor einem möglichen Elfmeterschießen.

Von André Görke

Je weiter die WM voranschreitet, desto mehr achtet der Fernsehzuschauer auf Kleinigkeiten. Meine Gattin weist zum Beispiel immer wieder gerne darauf hin, dass RTL-Moderator Günther Jauch wahnsinnig große Ohren hat.

Per Mertesacker galt als verlässlich und konstant, Arne Friedrich als formschwach – nun haben sie die Rollen in der Abwehr getauscht

Von Michael Rosentritt
Zeit der Schonung für Bastian Schweinsteiger.

Vor dem Achtelfinale gegen England sucht die Nationalmannschaft noch ihre Mitte. Darum wäre es dramatisch, wenn Schweinsteiger tatsächlich ausfiele

Von Michael Rosentritt
Bastian Schweinsteiger wird von einer Muskelverhärtung geplagt.

Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem WM-Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen England um den Einsatz von Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger. Auch Abwehrspieler Jérome Boateng ist angeschlagen.

Wenn es ernst wird, ist auf die Nationalelf Verlass: Trotz einer nervösen Vorstellung gewinnen die Deutschen durch ein Tor von Mesut Özil 1:0 gegen Ghana und qualifizieren sich für das Achtelfinale. Nächster Gegner ist am Sonntag England

Von Michael Rosentritt
Diesmal trifft er. Mesut Özil schießt Deutschland mit 1:0 in Führung.

Deutschland steht im Achtelfinale der Fußball-WM. Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt sieht beim 1:0-Sieg gegen Ghana ein spektakuläres Tor von Mesut Özil. Auch die Afrikaner kommen weiter. Das deutsche Team spielt nun am Sonntag gegen England.

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })