Das deutsche Team gehört auch in Modefragen zur Weltspitze – das war nicht immer so
Joachim Löw
Mann muss etwas nur lange genug wiederholen: Joachim Löw macht vor, wie man den Kampf um die Begriffe gewinnt.

Das deutsche Team gehört inzwischen auch in Modefragen zur Weltspitze – was seinen Grund hat, denn: Die Kleiderordnung im WM-Quartier entsteht nicht zufällig.

Der Einsatz von Lukas Podolski im Viertelfinale gegen Argentinien wird zur Zitterpartie. Der an einer Muskelverhärtung laborierende Kölner wird sich beim Abschlusstraining einem Härtetest unterziehen, kündigte Joachim Löw an.

Die französische Nationalversammlung hat am Mittwoch die wichtigsten Akteure zum Skandal um die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika befragt. Fifa-Präsident Joseph Blatter protestierte gegen die "politische Einmischung".

Bastian Schweinsteiger ist der emotionale Anführer der deutschen Mannschaft. Mit schlagkräftigen Sätzen hat er seine Mitspieler jetzt auf das Viertelfinale gegen Argentinien eingestimmt.

Am Sonnabend stößt die Kanzlerin zur Nationalmannschaft und hat sich ein Ticket für das WM-Spiel gegen Argentinien besorgen lassen. Auch Ballack will die Deutschen vor Ort unterstützen.

Vor dem Spiel gegen Argentinien hat Bundestrainer Joachim Löw Schwächen bei den Gauchos ausgemacht. Bastian Schweinsteiger warnt davor, sich provozieren zu lassen.

Auch im zuletzt groß aufspielenden deutschen Team gibt es eine Schwachstelle: hinten links. Das Problem besteht seit 15 Jahren – obwohl doch ein hervorragender Linksverteidiger im Kader steht.

Seit sieben Wochen sind die deutschen Nationalspieler inzwischen gemeinsam unterwegs. Nach dem Sieg gegen England war endlich mal Zeit zum Abschalten - für genau 31 Stunden.

Auch im zuletzt groß aufspielenden deutschen Team gibt es eine Schwachstelle: hinten links. Das Problem besteht seit 15 Jahren – obwohl doch ein hervorragender Linksverteidiger im Kader steht

Miroslav Klose war nicht immer unumstritten – aber wie immer ist er zur richtigen Zeit fit. 50 Treffer hat er im Nationaltrikot schon erzielt und steht jetzt gegen Argentinien vor seinem 100. Länderspiel.

Die deutsche Nationalelf besiegt England mit jugendlichem Elan 4:1 – allerdings profitiert sie dabei auch von einer krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Jetzt geht es gegen Argentinien.

Sein Einsatz war lange fraglich, dann spielte er doch - und wie: Der überragende Bastian Schweinsteiger führt das deutsche Team gegen England auch ohne Binde zum Sieg.

Reaktionen zum deutschen Achtelfinal-Sieg: Was Spieler, Trainer, Gegner und Prominente zum überzeugenden 4:1-Erfolg über England sagen.

Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt bewertet die deutschen Spieler und ihre Leistung gegen Ghana in der Einzelkritik.

Der überragende Bastian Schweinsteiger führt das deutsche Team auch ohne Binde
Dieses Elf läuft im Halbfinale gegen Spanien auf. Für den gelbgesperrten Thomas Müller schickt Joachim Löw den Hamburger Piotr Trochowski aufs Feld.
Dieses Elf läuft im Achtelfinale gegen England auf. Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng sind dabei. Und vorne stürmt wieder Miroslav Klose.

Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt über die deutsche Elf, die im Achtelfinale gegen England zurück zum Stil des Auftaktspiels gegen Australien finden will – ob mit Bastian Schweinsteiger oder Toni Kroos.

Tim Wiese wollte um die Nummer eins "kämpfen, bis Blut kommt". Doch Manuel Neuer erhielt den Vorzug. Jetzt ist es überraschend still um den Bremer Torwart geworden.

Bundestrainer Joachim Löw hat am Samstagabend seinen Torwarttrainer Andreas Köpke zur Pressekonferenz vor dem WM-Achtelfinale gegen England geschickt und damit die englischen Medienvertreter verärgert.

Tagesspiegel-WM-Reporter André Görke geht dem Elfmeter-Mythos gegen England nach. Manuel Neuer hat zwar eine gute Quote, doch der deutsche Torwart setzt eher auf andere Stärken vor einem möglichen Elfmeterschießen.

Bundestrainer Joachim Löw muss im WM-Achtelfinale gegen England auf Stürmer Cacau verzichten. Der Angreifer zog sich im Training eine Bauchmuskelzerrung zu, die seinen Einsatz unmöglich macht.
Je weiter die WM voranschreitet, desto mehr achtet der Fernsehzuschauer auf Kleinigkeiten. Meine Gattin weist zum Beispiel immer wieder gerne darauf hin, dass RTL-Moderator Günther Jauch wahnsinnig große Ohren hat.

Die medizinische Abteilung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft arbeitet weiter rund um die Uhr für einen Einsatz der angeschlagenen Bastian Schweinsteiger und Jérome Boateng im WM-Achtelfinale gegen England.

Auch Trainer brauchen etwas zum Festhalten, zur Sicherheit. In Südafrika werden die Übungsleiter nicht zuletzt deshalb zu Trainern von der Stange.

Per Mertesacker galt als einer, der Mitspielern Halt gibt, Arne Friedrich als formschwach – doch nun haben sie die Rollen in der Abwehr getauscht.

Vor dem WM-Achtelfinale gegen England sucht die Nationalmannschaft noch ihre Mitte. Darum wäre es dramatisch, wenn Bastian Schweinsteiger tatsächlich ausfiele.
Per Mertesacker galt als verlässlich und konstant, Arne Friedrich als formschwach – nun haben sie die Rollen in der Abwehr getauscht

Vor dem Achtelfinale gegen England sucht die Nationalmannschaft noch ihre Mitte. Darum wäre es dramatisch, wenn Schweinsteiger tatsächlich ausfiele

Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem WM-Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen England um den Einsatz von Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger. Auch Abwehrspieler Jérome Boateng ist angeschlagen.

90 Minuten mit dem Bundestrainer: Joachim Löws einsame Wanderungen beim Spiel, das er gewinnen musste - und das er am Ende auch gewann.

„Macht euch bereit für die deutsche Kriegsmaschine" - das englische Boulevardblatt "The Sun" kann es nicht lassen. Andere britische Zeitungen freuen sich ohne Kriegsrhetorik auf das Achtelfinalduell bei der WM.
Wenn es ernst wird, ist auf die Nationalelf Verlass: Trotz einer nervösen Vorstellung gewinnen die Deutschen durch ein Tor von Mesut Özil 1:0 gegen Ghana und qualifizieren sich für das Achtelfinale. Nächster Gegner ist am Sonntag England

Reaktionen zum deutschen Sieg: Das sagen die Spieler, Bundestrainer und DFB-Präsident zum 1:0-Erfolg gegen Ghana - und zum Achtelfinal-Gegner England.

Deutschland steht im Achtelfinale der Fußball-WM. Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt sieht beim 1:0-Sieg gegen Ghana ein spektakuläres Tor von Mesut Özil. Auch die Afrikaner kommen weiter. Das deutsche Team spielt nun am Sonntag gegen England.
Erstes Endspiel für die deutsche Nationalmannschaft bei dieser WM: Gegen Ghana geht es um alles. Wie schlägt sich die DFB-Auswahl im entscheidenden Gruppenspiel? Machen Sie mit bei unserer Leser-Debatte, kommentieren Sie live!

Das Randthema Schiedsrichter ist für die deutsche Mannschaft in den Mittelpunkt gerückt. Denn fünf Spieler sind bereits mit einer Gelben Karte vorbelastet.
Die WM-Kolumne: Jetzt muss endlich einer Verantwortung übernehmen. Reicht es eigentlich nicht, einfach nur seinen Beruf auszuüben?