Das Kontroll-System im Anti-Doping-Kampf weist im Radsport auch bei den Olympischen Spielen Lücken auf. Der Großteil der deutschen Bahnsprinter, die am Freitag im Velodrom von Peking die olympischen Bahn-Wettbewerbe eröffnen, wurde zuletzt vor fünf Wochen im Trainingslager getestet.
Olympische Spiele

Alles berichtet über China, Olympia und Menschenrechte - aber keiner traut sich, Witze über Olympia zu machen. Wo ist der Matador des jugendaffinen Witzes, der alles saukomisch findet, wenn er nur selbst darüber lacht? Oliver Pocher fehlt!
Unser Fernsehkritiker Bernd Gäbler verspürt seit der Fußball-EM einen Phantomschmerz. Oliver Pocher fehlt in Peking!
Das Wasser meint es nach wie vor nicht gut mit den deutschen Schwimmern, es lässt sich von den anderen offenbar besser verdrängen. Olympia-Reporter Friedhard Teuffel analysiert, warum die deutschen Schwimmer so enttäuschen.
Eigentlich ist der russische Ministerpräsident gar nicht für Außenpolitik zuständig. Doch Wladimir Putin spart nicht mit Kriegsrhetorik. Er drohte Georgien mit Vergeltung, legt sich mit den USA an und düpiert seinen Nachfolger Präsident Dmitri Medwedew öffentlich. Der dagegen sieht eher blass aus - trotzdem muss er die Politik seines Vorgängers verteidigen.

Jetzt ist es raus. Deutschland wird für die WM 2010 nicht als Notausrichter gebraucht. Die WM wird auf jeden Fall in Südafrika ausgetragen. Nur eine "Naturkatastrophe" könne das verhindern, sagte Blatter. Im Konflikt um die Teilnahme von Fußball-Profis an den Olympischen Spielen deutete er eine Abkehr von der bisherigen Regelung an.

Im normalen Leben sind zwei Fehler schlimmer als ein einziger, aber nicht unbedingt im Wasserspringen. Das haben Patrick Hausding und Sascha Klein bei den Olympischen Spielen in Peking eindrucksvoll vorgeführt.
Die Bundesliga macht ernst: Schalke 04 will den brasilianischen Fußball-Verband mit einer Unterlassungsklage dazu verpflichten, ihren Abwehrspieler Rafinha nicht mehr bei Olympischen Spielen einzusetzen. Auch Hertha BSC und der HSV drohen weitere juristische Schritte an.

Seit es die Olympischen Spiele gibt, waren sie Schauplatz für politische Auseinandersetzungen. Eine Auswahl von Szenen der Konfrontation, des Protestes und der Versöhnung.
Markus Ehrenberg wünscht sich noch mehr manipulierte TV-Bilder aus Peking
Die bei den Olympischen Spielen eingesetzten chinesischen Sicherheitskräfte sollten nach Ansicht von IOC-Mitglied Gerhard Heiberg mehr lächeln.

Unser Schwimm-Experte Frank Bachner über ein Phänomen dieser Spiele.
In China stehen die Zeichen trotz Olympia auf Abschwung. Der wichtigste Festlandsindex der Börse fiel am Montag um mehr als fünf Prozent. Hinzu kommen in die Höhe schnellende Erzeugerpreise. Die Anleger fürchten ein post-olympisches Börsentief.
Der ehemalige thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra flüchtet vor einer drohenden Haftstrafe in seiner Heimat. Wegen Korruptionsverdachtes soll er sich vor Gericht verantworten. Er zieht es vor, mit seiner Frau in Großbritannien zu leben.

Premiere für einen US-Präsidenten: George W. Bush, Präsident auf Abruf, besucht Olympische Spiele außerhalb des eigenen Landes. Und er hat sichtlich Spaß - was daheim nachsichtig bis bestürzt kommentiert wird.

Die Atlanta-Olympiazweite im Schießen, Susanne Kiermayer, hat nach dem achten Platz in Peking ihre olympische Karriere für beendet erklärt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Damen haben auch die deutschen Hockey-Herren ihr erstes Spiel gewonnen. Mit 4:1 (1:1) deklassierten sie am Montagmorgen Gastgeber China.

Bei so vielen Goldmedaillen kann schon mal eine untergehen; acht sind es bisher bei zwei Olympischen Spielen, und die eine oder andere wird in der Erinnerung von Michael Phelps sicher ein bisschen an Glanz verlieren. Doch die, die er am Montag mit der 4 x 100-Meter-Freistilstaffel gewann, bestimmt nicht.
Auch die Männer des Deutschen Hockey-Bundes haben einen guten Start in die Olympischen Spiele hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Markus Weise deklassierte am Montagmorgen in Peking Gastgeber China mit 4:1 (1:1).
Die spanische Radfahrerin Maria Isabel Moreno hat den ersten Doping-Fall bei den Olympischen Spielen in Peking ausgelöst. Wie das Internationale Olympische Komitee am Montag mitteilte, wurde die 27-Jährige bereits am 31. Juli bei einer Kontrolle im Olympischen Dorf positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet.
4. Globians-Dokumentarfilm-Festival im Alten Rathaus eröffnet
Der erste große Moment der Olympischen Spiele in Peking ist kein sportlicher. Das war zu erwarten.
Russin und Georgierin werben für Frieden
Beim ersten Höhepunkt der Spiele setzen sich die Basketballer der USA mit 101:70 gegen China durch
Pekings Chauffeure sollen Schlips tragen während der Spiele und nicht mehr in ihren Autos schlafen. Aus dem Fenster spucken sie aber schon noch
Peking - Ekaterina Thanou darf in Peking endgültig nicht starten. Das hat die Disziplinar-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gestern entschieden.
Ihrer guten Laune verdanken Ditte Kotzian und Heike Fischer Bronze im Synchronspringen
Mündige Athleten können die Spiele in Peking nutzen, um Stellung zu den Konflikten dieser Welt. zu beziehen.

Eine Milliarde Zuschauer soll rund um die Welt vor den Fernsehern gesessen haben. Dazu 18000 in der Pekinger Arena, die beide Basketballteams feierten und einen 101:70-Sieg der amerikanischen NBA-Stars über Gastgeber China sahen. Dabei auch George W. Bush.

Wir erklären das Gastgeberland, Folge 4: Pekings Taxifahrer tragen jetzt Schlips, spucken aber trotzdem aus dem Fenster.
Tagesspiegel-Sportchef Robert Ide über den ersten großen olympischen Moment.
Frank Bachner kommentiert die schwache Vorstellung der Deutschen im Schwimmen.

Zur Halbzeit lagen sie 10:13 zurück. Doch dann rissen sich die deutschen Handballer zusammen und schlugen Südkorea zum Auftakt 27:23.
Nach dem Anschlag auf einen Polizeiposten in der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang ist die Zahl der Toten auf acht gestiegen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, wurden bei Schießereien und Explosionen in der Stadt Kuqa sieben Angreifer und ein Wachmann getötet.

Wie die Berlinerin Ditte Kotzian mit der Leipzigerin Heike Fischer Olympia-Bronze im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett geholt hat.

Als sie in China keine Chance mehr bekam, wollte sie einfach nur weg. Sie sei zu klein, hatte man ihr gesagt. Jetzt spielt Xu Huaiwen für Deutschland Badminton.

Schwimmstar Michael Phelps hat bei den Olympischen Spielen in Peking mit Weltrekord über 400 Meter Lagen seine erste Goldmedaille erobert. Die Australierin Stephanie Rice holte sich ihren Weltrekord in derselben Disziplin zurück.
Zur Berichterstattungüber die Olympischen Spiele in PekingIch unterstelle dem IOC, dass es von Anfang an bewusst in Kauf genommen hat, dass die Pressefreiheit während der olympischen Spiele nicht uneingeschränkt vorhanden sein wird. Allein der Kommerz ist den Damen und Herren des IOC wichtig.

Rund tausend Georgier leben und arbeiten in Berlin. Sie sind entsetzt über die Nachrichten aus der Heimat und fürchten um ihre Familien. Informationen über die Lage vor Ort erhalten sie per Telefon oder über das deutsche Fernsehen - das georgische Fernsehen berichtet lieber über die Olympischen Spiele.
Xu Huaiwen spielt für Deutschland Badminton