zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Olympia 2004 Athen Leichtathletik

Schon nach drei Schritten brach Liu Xiang mit schmerzverzerrtem Gesicht ab. Der Olympiasieger über 110 Meter Hürden, das größte sportliche Symbol chinesischer Herrlichkeit, schied am Montag im Vorlauf aus – eine Fußverletzung stoppte Chinas populärsten Sportler. Aber er ist mit dieser kleinen Tragödie kein Einzelfall.

Von Frank Bachner

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit folgt am Dienstag einer Einladung des Pekinger Oberbürgermeisters Guo Jinlong und reist zu den Olympischen Spielen nach China. Dort will er für die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin werben - und hofft auf eine Kooperation mit der Metropole.

Xiang

Er ist ihr Gott. Denn Liu Xiang ist kein Gewichtheber oder Tischtennisspieler. Er ist Leichtathlet, Star einer Sportart, die im Westen etwas gilt. Jetzt hat er sich verletzt. Und in China bricht die Sportwelt zusammen – trotz 67 anderer Medaillen.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Benedikt Voigt
Britta Steffen

Berlin kann sich freuen: Keine Metropole hat so viele Olympia-Athleten. Die Stadt feiert Medaillen gleich vor Ort in der eigenen Repräsentanz in Peking. Dorthin wird nun auch Bürgermeister Klaus Wowereit reisen - um den Sportlern persönlich zu gratulieren.

Das schönste Bild hat das deutsche Rudern in Shunyi am Sonntag um kurz nach 18 Uhr abgegeben. Der nachmittägliche Regen hatte sich verzogen und den letzten Smog aus dem Pekinger Himmel gewaschen, als Kathrin Boron neben einer provisorischen Olympiahütte stand und mit ihren Kolleginnen aus dem Doppelvierer die Bronzemedaille in eine Kamera hielt.

Von Benedikt Voigt
Peking 2008 - Leichtathletik

Jamaika tanzt die Welt aus. Eingehüllt in die grün-gelb-schwarze Nationalflagge feierte das Sprinterinnen-Trio aus dem Karibik-Staat am Tag nach dem Weltrekord ihres Landsmanns Usain Bolt einen noch nicht erlebten Dreifach-Triumph bei Olympischen Spielen.

Peking 2008 - Rudern

Die deutsche Ruderverband hat bei den Olympischen Spielen ein Debakel erlebt. Zum ersten Mal seit 1956 hat Deutschland keine Goldmedaille gewonnen. Mit der Bronzemedaille vom Sonntag im Doppelvierer der Frauen und der Silbermedaille im Zweier der Frauen vom Sonnabend kommt der Verband auf insgesamt zwei Medaillen.

Von Benedikt Voigt

Oussama Mellouli hat mit Gold in Peking die erste Olympia-Medaille eines tunesischen Schwimmers gewonnen. Der 24-Jährige siegte am Sonntag über 1500 Meter Freistil in 14:40,84 Minuten.

Zur Berichterstattung überdie Olympischen Spiele in PekingLieber DSV, nehmen Sie bitte Ihrem Bundestrainer das Rückflugticket weg und lassen Sie ihn von China nach Hause schwimmen. Warnecke, Keller und Melzer – übernehmt dieses Chaos bitte, damit demnächst niemand von unseren Athleten ertrinkt.

Peking 2008 - Veranstaltungen

Das Leben hat sich geteilt: In diesen Tagen gibt es das wahre Peking und das Peking der Olympischen Spiele. Nur selten begegnen sich beide. Eine Reportage unserer Olympia-Reporter Friedhard Teuffel und Benedikt Voigt.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Benedikt Voigt
81973348

Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend. Die schwach spielenden Deutschen kamen bis auf einen Punkt ran an Gastgeber China. Doch das Spiel ging 55:59 verloren. Das Team um NBA-Star und Fahnenträger Dirk Nowitzki scheidet aus. Das Spiel gegen die USA dürfte sein letztes Spiel im deutschen Trikot werden.

Von Benedikt Voigt
OLY-2008-ATHLETICS-DUELS-100M-COMBO-FILES

Das 100-Meter-Finale der Leichtathleten um 16.30 Uhr wird ohne den US-Amerikaner Tyson Gay stattfinden. Der Favorit schied überraschend bereits im Halbfinale aus. Was bei der Leichtathletik am Samstag sonst noch geschah

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will seinen Athleten Auftritte bei Sponsoren unmittelbar vor ihrem Olympia-Start strikt untersagen. „Wir werden alles tun, um ihnen das zu verbieten. Das lassen wir nicht zu. Das sind hier nicht die Olympischen Spiele der Sponsoren“, sagte Chef-Bundestrainer Jürgen Mallow.

OLY-2008-ATHLETICS-DUELS-100M-COMBO-FILES

Heute um 16.30 Uhr deutscher Zeit wird sich Tyson Gay über 100 Meter mit Asafa Powell und Usain Bolt messen - an den Start begleitet sie eine gewisse Skepsis hinsichtlich stimulierender Mittel.

Von Friedhard Teuffel
OLY-2008-BASKETBALL-USA-CHN

Angeführt vom baumlangen NBA-Star wollen die Basketballer des Olympia-Gastgebers heute Deutschland schlagen. Das Spiel können Sie ab 13.45 Uhr live bei uns im Basketball-Ticker verfolgen.

Von Benedikt Voigt

Den Olympiasieg verdankt Britta Steffen ihrer Konzentrationsfähigkeit – die hat sie sich mühsam erarbeitet

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Frank Bachner
Olympische Spiele

Noch eine Manipulation bei den Olympischen Spielen: Die Kinder der angeblichen Minderheiten bei der Eröffnungsfeier gehörten alle dem Mehrheitsvolk der Han an.

Peking 2008 - Schwinmmen Britta Steffen gewinnt Gold

Auf 100 Metern im Wasser hat der Kopf viel Zeit, den Körper zu blockieren. Der Berliner Schwimmerin Britta Steffen ist das immer wieder passiert, sie nannte sich sogar selbst „Supersensibelchen“. Jetzt, bei Olympia, war alles anders.

Von Friedhard Teuffel
Peking 2008 - Tischtennis Deutschland - Kroatien - Boll

Bei uns in Deutschland kennen nur echte Sportfans Timo Boll. Im tischtennisverrückten China ist er der bekannteste deutsche Olympia-Athlet neben Basketball-Star Dirk Nowitzki.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })