
Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag über die in ihren Augen fragwürdige Strafmilderung Russlands durch den Internationalen Sportgerichtshof Cas.

Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag über die in ihren Augen fragwürdige Strafmilderung Russlands durch den Internationalen Sportgerichtshof Cas.

2021 finden die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele statt. Sollen die Profisportler daher bevorzugt geimpft werden? Ein Kommentar.

Der Sportgerichtshof Cas halbiert den Doping-Bann. Das ist immer noch schmerzlich für die Kremlführung, die dem Sport viel Bedeutung beimisst.

Der Sporthistoriker Hans Joachim Teichler über verpasste Chancen bei der Zusammenführung des deutschen Sports und DDR-Überbleibsel.

Der Olympiapark soll wiederbelebt werden. Die Gesamtkosten werden auf 562 Millionen Euro geschätzt. Im Januar kommen die Pläne in den Hauptausschuss.
Diego Maradona war in Argentinien ein Mythos - und riskierte seinen Status immer wieder. Auch als Nationaltrainer. Eine Reportage aus dem Jahr 2009.

Leider etwas plakativ: ARD-Film „Einer wie Erika“ über die österreichische Ski-Weltmeisterin, die ein Mann war.

Albas italienischer Neuzugang Simone Fontecchio übertrifft bisher alle Erwartungen – auch weil die Berliner ihm viel Freiraum geben.

Die Spiele 2021 finden statt - sagen sie in Japan und beim IOC. Ein gewagter Traum von Olympia in einer Zeit, in der sich nichts planen lässt. Ein Kommentar.

Einst kam er mit Handgepäck voller Ananas aus dem Ausland zurück in die DDR. Heute führt Micha Schimmer mit Michaela Seidler ein Sportstudio in Charlottenburg – und schrieb mit ihr ein Buch über sein Leben.

Para-Sportler müssen beweisen, dass ihnen durch Hilfsmittel kein Wettbewerbsvorteil entsteht. Was schwierig klingt, ist tatsächlich noch viel komplizierter.

Eine Nationalmannschaft startet mit einem seltsamen Turnier in die Saison. Beim Deutschland-Cup in Krefeld ist dabei praktisch alles anders als gewohnt.

Konsum geht in der Krise vor Kultur und Körperertüchtigung. Der nächste Lockdown sollte aber nicht der Knockout für den Sport sein. Ein Kommentar.

Russland kämpft vor Gericht um seine Wiedereingliederung in den Sport. Wie stehen die Chancen und was steht für Putin auf dem Spiel?

Breakdance und Skateboarden sind olympisch. Mit dem klassischen Höher, Schneller, Weiter haben sie wenig gemein. Konflikte mit Verbänden sind unausweichlich.

Er hat einen Stammplatz in der Air Force One, Donald Trump nennt ihn ein Genie. Ein Interview mit „New York Times“-Fotograf Doug Mills, der seit 1983 US-Präsidenten begleitet.

Das Frauenteam muss ohne Torhüterin Victoria Chamorro auskommen, die jetzt bei der Konkurrenz spielt. Spandaus Männer wollen endlich wieder Waspo schlagen.

Annet Negesa ist gesund, erfolgreich. Dann erklärt man ihr: Etwas ist falsch an dir. Um ihre Karriere zu retten, willigt die ahnungslose Leichtathletin in eine OP ein. Eine Geschichte voller Verlierer.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) wünscht sich, dass Berlin sich – unter Umständen – um die Olympischen Spiele bewirbt.

Hockey-Nationalspieler Jonas Gomoll ist zurück in Berlin. Mit dem BHC hat der 27-Jährige viel vor – und nicht nur da.

Tischtennismeister Eastside hat wieder viel vor. Dabei lässt sich der Verein Spielräume im Kader. Doch schon am Wochenende könnte es eng werden.

Sprinterin Lisa-Marie Kwayie siegt bei den deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Möglich macht das auch ein Unternehmensnetzwerk aus Neukölln.

Marathon-Legende Cierpinski holte zwei Olympiasiege für Deutschland – und wurde berühmt durch die Sätze eines Reporters. Heute wird er 70 Jahre.

Noch immer führt sie die Rangliste der erfolgreichsten deutschen Olympioniken an. Birgit Fischer gilt als Jahrhundertsportlerin, im Zeitraum von 24 Jahren holte sie acht Mal Olympia-Gold im Kanu. Vor 40 Jahren begann in Moskau die außergewöhnliche Karriere.

Kaum Kinder treten derzeit in einen Sportverein ein, weil es eben kaum ein Angebot gibt. Das schadet langfristig auch dem Profisport. Ein Kommentar.

Das Emirat am Golf bringt sich für das nächste sportliche Großereignis in Stellung: Nun sollen die Olympischen Spiele nach Katar kommen.

Im Park, im Fitnessstudio oder in der Berliner Innenstadt: Laufen geht überall. Hier erzählen Profis und Hobbyläufer*innen, was sie am Laufen begeistert.

Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel ist tot. Er starb am Sonntag in München nach langer Krankheit.

Sind die Olympischen Spiele im nächsten Jahr realistisch? DOSB-Präsident Hörmann spricht über die Chancen von Tokio 2021 und was die Alternativen sein könnten.

Kanutin Birgit Fischer holte 1980 in Moskau ihr erstes Olympia-Gold. 40 Jahre danach erinnert sie sich an die Boykott-Spiele und wie sie den Sport verändert haben.

Von naturverliebten Majestäten und hohlen Eichen: Michael Seilers opulentes Werk über die Pfaueninsel begeistert mit Fachwissen und spannenden Anekdoten.

In München endet Matthias Lilienthals wechselvolle Intendanz der Kammerspiele mit Toshiki Okada „Opening Ceremony“. Es ist eine kleine Rasenshow im monumental leeren Olympiastadion.

Richard Jewell und die Olympischen Spiele 1996: Der Wachmann entdeckt die Bombe und rettet damit Leben. Dann wird er als Täter verdächtigt. Zu Unrecht.

Der Wachmann Richard Jewell wurde nach dem Olympia-Attentat 1996 vom Retter zum Opfer. Clint Eastwood erzählt seine tragische Geschichte.

Eine letzte Medaille, am besten die goldene. Die Ziellinie: zum Greifen nah. Olympia 2020 sollte die Karriere des Potsdamer Kanuten Ronald Rauhe krönen – dann kam Corona. Jetzt muss er eine Entscheidung fürs Leben treffen.

Sportler wollen in voller Mannschaftsstärke rudern. Die Sportverwaltung beharrt auf Distanz. Der Landesruderverband schließt eine Klage nicht aus.

Die Berliner Läuferin Caterina Granz erzählt vom merkwürdigen Umgang der Leichtathletik mit dem Virus - und was die Pandemie mit ihrem Trainingsplan macht.

Der Kapitän der Kölner Haie, Moritz Müller, spricht über die von ihm gegründete Spielergewerkschaft und den Gehaltsverzicht in der Deutschen Eishockey Liga.

Eine elfjährige Skateboarderin trainiert für Olympia und verletzt sich lebensgefährlich. Der Druck von Eltern und Sponsoren ist hoch. Ist das Kindern zumutbar?

Der deutsche Basketball spielt in München ohne Zuschauer seine Meisterschaft aus – ein Blick hinter die Kulissen eines Turniers unter Quarantäne.
öffnet in neuem Tab oder Fenster