
Am Mittwoch beginnt die Bahnrad-WM im Velodrom. Einst war der Sport das ganz große Ding in Berlin – auch weil er so brutal war.

Am Mittwoch beginnt die Bahnrad-WM im Velodrom. Einst war der Sport das ganz große Ding in Berlin – auch weil er so brutal war.

Olympiasiegerin Kristina Vogel will mit ihrem Schicksal im Rollstuhl nicht hadern. Sie will vielmehr nun erst recht durchstarten.

Wenn es um große Titel ging, blieb Philipp Buhl meistens unter seinen Möglichkeiten – bis jetzt. Als Weltmeister reist er als Mitfavorit zu Olympia.

Ursprünglich sollten 38.000 Läufer am Marathon in Tokio teilnehmen. Die Gefahren durch das Coronavirus machen das in der Olympia-Stadt unmöglich.

Matheus Cunha erlebte in Paderborn ein denkwürdiges Debüt für Hertha BSC. Zusammen mit Krystzof Piatek kann er den Sturm der Zukunft bilden.

2032 kommt für Berlin zu früh. Das Interesse an den Spielen vier Jahre später sei aber weiter vorhanden, sagt der LSB - trotz des historischen Hintergrunds.

Die Organisatoren sind besorgt: Das Coronavirus könnte für die Spiele in Tokio zum echten Problem werden. Es beeinflusst die Wettbewerbe schon jetzt.

Vor den Wasserballern der Potsdam Orcas liegt ein anspruchsvolles Wochenende mit einem Bundesliga-Heimspiel und einer Pokal-Auswärtspartie. Im heimischen Bad könnte der Welt-Wasserballer von 2017 zum Gegner werden.

Das von Asiaten dominierte Badminton bekommt wegen des Coronavirus Probleme mit der Olympia-Quali. Betroffen ist auch das deutsche Top-Turnier.

Bei den Sommerspielen 2020 in Tokio möchte der KC Potsdam im OSC seine Erfolgsbilanz ausbauen. Aber es herrscht auch Demut. Sebastian Brendel ist derweil besonders angestachelt.

Das IOC beobachtet die Lage – auch mit Blick auf Olympia in Tokio im kommenden Sommer. Der chinesische Sport ist nahezu komplett gestoppt worden.

Kroatiens großer Handball-Coach Lino Cervar tritt nach dem Finale am Sonntag gegen Spanien ab. Sein letztes großes Ziel: einmal die EM gewinnen.

Die Streif ist die gefährlichste Abfahrt im alpinen Weltcup. Hier werden Helden gemacht - aber ausschließlich männliche. Zu Besuch in einer anderen Skiwelt.

Die Lungenkrankheit aus China hat nun auch Europa erreicht. Die chinesischen Behörden verschärfen derweil ihre Bemühungen zur Eindämmung des Virus.

Bei den Deutschen Judo-Meisterschaften ist eine Potsdamer Rekordbeteiligung zu verzeichnen – die Ambitionen vorab sind groß. Fehlen wird Top-Athlet Philipp Galandi, der aber noch auf Olympia hofft.

Die Zeit an der Potsdamer Sportschule und eine mutige Entscheidung mitten in der Saison brachten den Ruderer Jonas Huth voran. Das Kraftpaket stammt aus einer erfolgreichen Ruder-Familie, fand aber recht spät den Weg ins Boot.

Das deutsche Team will bei der Wasserball-EM in Budapest mit einem weiteren Sieg im Olympia-Rennen bleiben. Trainer Hagen Stamm ist zuversichtlich.

Japan ist im Judo weit vorn in der Welt, dort wurde die Sportart auch erfunden. Doch der Volkssport verliert bei den Olympia-Gastgebern an Bedeutung.

Nur im ersten Viertel können die Deutschen das Duell gegen den Vizeweltmeister offen halten. Doch auch die Platzierungsspiele sind noch sehr wichtig.

Das Versprechen unserer Zeit: Jeder darf seinen Weg selbst wählen. Deswegen haben Meghan und Harry jetzt keine Untertanen mehr – sondern Follower.

Jan Philipp Rabente bescherte dem deutschen Hockey-Team 2012 Olympia-Gold. Als Routinier soll er nun bei der Hallen-EM in Berlin ein junges Team anführen.

Der Kanu Club Potsdam steckt in einem Jahr der Jubiläen. Dabei kann der Verein vom Luftschiffhafen seine weltweit herausragende Stellung weiter untermauern.

Im Interview spricht Kaweh Niroomand über eine Berliner Olympia-Bewerbung für 2032 oder 2036, Parallelen zu „Fridays for Future“ und die Kraft des Sports.

Kimia Alisadeh ist die einzige iranische Olympiamedaillengewinnerin. Nun hat sie ihr Land verlassen - weil sie kein Werkzeug der Machthaber sein will.

Die bislang so beeindruckend aufgetretene Mannschaft verliert das Finale klar. Es war die erste Niederlage im Turnier. Am Freitag waren die Männer gescheitert.

Die deutschen Volleyballerinnen stehen nach einem deutlichen Sieg über die Niederlande im Finale des olympischen Qualifikationsturniers.

Es ist davon auszugehen, dass nicht nur Georg Grozer aus dem Volleyball-Nationalteam zurücktritt. Auch die Zukunft von Bundestrainer Andrea Giani ist offen.

Olympia in Tokio findet ohne Deutschlands Volleyball-Männer statt. Im entscheidenden Qualifikationsspiel unterliegt das Team um Georg Grozer Frankreich klar.

Potsdam ist Flachland, aber gilt als Hochburg für den Bobsport. Zwei Jahre nach seinem Karriereende formt nun dort der olympische Rekord-Anschieber Kevin Kuske an der Nachfolge und einem eigenen Statement.

Die Jugendspiele in Lausanne kommen der Olympischen Idee recht nah. Hoffentlich bleiben sie so klein, wie sie aktuell noch sind. Ein Kommentar.

Deutschland steht nach dem Sieg gegen Bulgarien im Finale der Olympia-Qualifikation. Auf den fulminanten Georg Grozer war mal wieder Verlass.

Aljona Savchenko will wieder groß angreifen. Doch erst muss sie ihren Partner Bruno Massot überreden. Es wäre ein Comeback-Märchen mit Fallhöhe.

In der Max-Schmeling-Halle gelingt der DVV-Auswahl der nächste Sieg. Allerdings wird die Freude getrübt, weil Topstar Grozer vorzeitig vom Feld muss.

Viele kleine Geldgeber, statt ein großer – das Konzept Crowdfunding ist auch im Sport angekommen. Der Berliner Sprinter Marc Koch versucht es nicht als Erster.

Eine ARD-Dokumentation gibt erschreckende Einsichten in den Gewichtheber-Weltverband. Im Zentrum steht der langjährige IWF-Präsident Tamas Ajan.

Auch dank einer fulminanten Aufschlagserie von Georg Grozer gewinnt Deutschland das erste Spiel in der Olympia-Qualifikation gegen Tschechien.

Vor dem Olympia-Qualiturnier in Berlin spricht Nationalspieler Georg Grozer über die Wertschätzung für Volleyball und sein letztes Ziel mit dem deutschen Team.
Der Potsdamer Kanute Jürgen Eschert wurde vor 55 Jahren in Tokio erster Brandenburger Olympiasieger. 2020 geht es an den Ort seiner Goldsaat zurück.

Zu den Olympischen Spielen 2020 will sich Japan als offenes Land präsentieren. Doch unter der glatten Oberfläche tun sich Abgründe auf.

Ein fast 40 Jahre altes Gesetz und die männlich dominierten Verbände hindern Frauen in Italien daran, als Berufssportlerinnen anerkannt zu werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster