zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Beste Deutsche. Starkes Rennen von Laura Lindemann in Yokohama.

Die Potsdamer Triathletin Laura Lindemann belegt beim Rennen der Weltmeisterschaftsserie in Yokohama als beste Deutsche den zehnten Platz. Eine starke Leistung, die aber nicht ganz zum Erfüllen der Olympia-Norm reicht. Doch die 19-Jährige kann dennoch auf eine Teilnahme an den Sommerspielen hoffen.

Von Tobias Gutsche
Schwimmt Richtung Rio. Ausnahmetalent Johannes Hintze.

Zum Auftakt der deutschen Schwimm-Meisterschaft meistert der 16-jährige Potsdamer Johannes Hintze Teil eins der Olympia-Qualifikation. Ein anderes Schwimm-Ass vom Luftschiffhafen erlitt derweil vor Beginn der Titelkämpfe eine herben gesundheitlichen Rückschlag.

Von Tobias Gutsche

Potsdams Kanuten haben auch bei der zweiten nationalen Qualifikation in Duisburg überzeugende Leistungen abgeliefert. Nun haben sie die internationalen Rennen auf dem Qualifikationsweg Richtung Olympische Spiele im Blick.

Von Peter Könnicke
Erfolgreiches Junioren-Duo. Die Riemenfahrerinnen Friederike Müller (l.) und Isabelle Hübener präsentierten sich stark.

Die Bilanz des Ruder-Clubs Potsdam bei den nationalen und internationelen Regatten am Wochenende war durchwachsen. Die Jugend glänzte und die Erwachsenen schwächelten. Olympia-Kandidat Hans Gruhne muss auf sein Rio-Ticket warten.

Von Tobias Gutsche
Frontmann. Der Potsdamer Hans Gruhne gab beim WM-Sieg 2015 den Takt im deutschen Doppelvierer vor.

Der amtierende Doppelvierer-Weltmeister Hans Gruhne aus Potsdam rudert bei der deutschen Kleinbootmeisterschaft um sein Olympia-Ticket. Zwei Vereinskolleginnen von Gruhne hoffen noch, es mit dem Frauen-Achter nach Rio zu schaffen.

Von Tobias Gutsche
Leidenschaftlich in Aktion. Hans Grodotzki (vorn) vom ASK Vorwärts Potsdam zählte in den 1960er-Jahren zu den besten Langstreckenläufern der Welt.

Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom gewann Läufer Hans Grodotzki sowohl über 5000 als auch 10000 Meter die Silbermedaille. Eine einmalige Leistung in der deutschen Leichtathletikgeschichte. Am Montag feierte der Potsdamer seinen 80. Geburtstag.

Von Peter Könnicke
Ein hochdekorierter Solist und seine neue Herausforderung. Sebastian Brendel ist seit Jahren der weltbeste Canadier-Einer-Fahrer auf der 1000-Meter-Distanz. Er wurde Olympiasieger, gewann mehrfach WM- und EM-Gold. Und nun stellt sich Brendel gemeinsam mit Erik Rebstock auch der nationalen Zweierkonkurrenz.

Potsdams Top-Kanuten starten mit der ersten nationalen Qualifikation in die olympische Wettkampfsaison. Canadier-Ass Sebastian Brendel schlüpft dabei in eine für ihn ungewohnte Rolle. Er tritt nicht nur als Solist in Erscheinung, sondern auch im Duett.

Von Tobias Gutsche
In olympischer Richtung. Nils Brembach vor internationalem Härtetest.

Unter 1:22:00 Stunden auf der 20-Kilometer-Distanz bleiben - das ist das Ziel der drei Potsdamer Geher Christopher Links, Nils Brembach und Hagen Pohle beim internationalen Wettkampf am Wochenende im tschechischen Podebrady. Die angepeilte Zeit ist die Olympia-Norm.

Von Peter Könnicke

Auch beim dritten Fünfkampf-Weltcup der Saison legt der Potsdamer Christian Zillekens eine starke Leistung hin. Die Chance, dass sich der 20-Jährige für Olympia qualifiziert, ist groß. Weniger rosig sind die Aussichten für die drei weiteren OSC-Weltcup-Starter.

Von Tobias Gutsche

Fünfkampf-Youngster Christian Zillekens hat in der Olympiastadt Rio das beste Weltcup-Resultat seiner bisherigen Karriere erreicht. Der 20-Jährige belegte Platz sechs und untermauerte damit seine Ambitionen auf eine Teilnahme an der bevorstehenden Sommerspielen.

Von Tobias Gutsche
Die deutschen Spieler mit Finn Lemke (M) bejubeln die Führung gegen Katar.

Die Revanche für die WM-Niederlage im Viertelfinale ist geglückt. Im Duell des Europameisters mit dem Asienmeister gewinnen die deutschen Handballer klar gegen Katar. Am Sonntag testen beide Teams erneut gegeneinander für das Olympia-Turnier.

Blick auf die Müggelspree.

Alles schön und grün: Diese Tour bestätigt den guten Ruf von Köpenick. Sie führt durch gediegene Villenviertel, urige Wälder und einmal rund um den Müggelsee, der nicht nur bei Wassersportlern besonders beliebt ist.

Von Stefan Jacobs
Dem Ziel entgegen. Der Potsdamer Christian Diener wurde bei der Europameisterschaft 2014 Zweiter über 200 Meter Rücken. Er will bei Olympia in Rio erneut antreten

Die Schwimmwettkämpfe bei den Olympischen Spielen 2016 finden zu ungewohnten Zeiten statt. Darauf stellen sich auch Potsdams Top-Athleten ein, die sich den Schliff für die erste Qualifikationsrunde in Singapur holen.

Von Tobias Gutsche

Uwe Daßler weiß, wie hart der Weg zu Olympia ist. Der Potsdamer weiß aber auch, wie es ist, bei den Spielen dabei zu sein - und sogar Gold zu gewinnen. Im PNN-Interview spricht er über die Bedeutung einer Olympia-Teilnahme, ständigen Muskelkater sowie über sein aktuelles Engagement im Potsdamer Schwimmsport.

Von Peter Könnicke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })