
Heute entscheidet die Bevölkerung in Hamburg und Kiel über die Olympia-Bewerbung. Politik und Medien sehen sie als eine große Chance für die nachhaltige Stadtentwicklung. Aber wie stehen die Chancen?

Heute entscheidet die Bevölkerung in Hamburg und Kiel über die Olympia-Bewerbung. Politik und Medien sehen sie als eine große Chance für die nachhaltige Stadtentwicklung. Aber wie stehen die Chancen?

Hamburg stimmt am Sonntag darüber ab, ob sich die Stadt um Olympia 2024 bewirbt. Kann man eigentlich noch guten Gewissens dafür sein? Ein Essay.

Vielleicht kommt da ja noch was: Die Medien-Woche im Blick von Henning Dorstewitz, Kommunikationschef bei Twitter.

Vielleicht kommt da ja noch was: Die Medien-Woche im Blick von Henning Dorstewitz, Kommunikationschef bei Twitter.
Ein Geher-Trio des SC Potsdam weilt momentan mit dem Top-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Südafrika. Dies ist das erste von zahlreichen Trainingscamps in Vorbereitung auf die Sommerspiele 2016 in Rio.

Hamburg will die Olympischen Spiele 2024 zu großen Teilen vom Bund finanzieren lassen. Der sträubt sich bisher - und könnte die Bewerbung damit noch kippen.

Das Fundstück aus einer Kleinmachnower Kita wurde der rechtmäßigen Eigentümerin übergeben

Von Donnerstag bis Sonntag findet in Wuppertal die deutsche Kurzbahn-Meisterschaft statt. Wegen der baldigen Olympia-Qualifikation haben Potsdams Top-Schwimmer diesmal aber keine explizite Vorbereitung auf die Titelkämpfe absolviert.

IOC-Chef Thomas Bach glaubt, dass der Doping-Skandal in der russischen Leichtathletik gemeistert werden kann. Allerdings werde das nicht ohne Konsequenzen funktionieren.

1972 in München, 1996 in Atlanta, 2002 in Madrid, 2013 in Boston: Auch Sportveranstaltungen wurden in der Vergangenheit zum Ort terroristischer Anschläge.

Das Council des Leichtathletik-Weltverbandes hält am Freitag eine Krisensitzung zum Dopingskandal in Russland ab. Dem Land droht der Ausschluss.
Joachim Huber wundert sich über die Klage von ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm, dass sich die Sender ein Wettrennen um die besten Sportrechte liefern

Joachim Huber wundert sich über die Klage von ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm, dass sich die Sender ein Wettrennen um die besten Sportrechte liefern

DOSB-Vorstandschef Michael Vesper über Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024, Milliarden vom Bund und Neugier.

Mit "Feuer und Flamme" macht sich die Sängerin Saskia Leppin für Olympia 2024 in Hamburg stark. Im Netz und in den Medien gibt es Spott - dabei ist es gar nicht das offizielle Lied.

Dem früheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack wird Bestechlichkeit und Geldwäsche vorgeworfen. Damit hat nun auch die Leichtathletik ihren Korruptionsskandal. Überraschend ist das nicht wirklich.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio sollen nach dem Willen des IOC auch staatenlose Spitzensportler antreten dürfen.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hofft darauf, dass die Affären im Fußball die Hamburger Olympiabewerbung nicht belasten.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) denkt angesichts der Teilnahme der U-21-Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen 2016 über einen späteren Saisonstart in der Bundesliga nach.

Andreas Bretschneider galt als Bruchpilot unter den Turnern, dann erfand er das schwerste Element. Es machte ihn zum Star. Aber kann er damit auch seine ersehnte Medaille holen?
Als Silbermedaillengewinner bei der Deutschen Meisterschaft hat Hagen Pohle die Normzeit für Rio auf der 50-Kilometer-Distanz unterboten. Für die drei weiteren Starter des SC Potsdam lief es nicht rund.

Rund sechs Milliarden Euro soll der Bund dem Hamburger Olympiaprojekt beisteuern. Vielleicht sollten die Bürger nochmal gefragt werden, ob ihnen Olympia das wert ist. Ein Kommentar.

11,2 Milliarden Euro sollen die Olympischen Spiele 2024 in Hamburg kosten – mehr als die Hälfte davon soll vom Bund kommen.

11,2 Milliarden Euro soll Olympia in Hamburg kosten. Das sollte die Bewerbung nicht gleich kippen lassen, findet unser Kommentator.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière würde 2024 lieber Olympische Spiele ausrichten als die Fußball-Europameisterschaft.

In einer sich ständig wandelnden Stadt kommt die Konstanz aus einer Bewegung: Die großen Sportvereine bieten einen Platz zum Mitfeiern und Mitleiden.

Um zu Olympia zu kommen, setzt der Deutsche Leichtathletik-Verband hohe Hürden für deutsche Marathonläufer. Zu hohe, findet unser Kommentator.

Jahresweltbestzeit: In 2:04:01 Stunden hat der Kenianer Eliud Kipchoge den 42. Berlin-Marathon gewonnen. Die schnellste Frau war Gladys Cherono, ebenfalls aus Kenia.

Anna Hahner war 2014 beim Berlin-Marathon die beste Deutsche, jetzt läuft sie um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.

Rund 26.000 Menschen sind in der US-Metropole Los Angeles obdachlos. Die Stadt will jetzt 90 Millionen Euro investieren, um das Problem anzugehen.

In England fasziniert die Rugby-WM – Deutschland schaut weg. Warum? Unterwegs auf Nachwuchsmission.

Zur Kunst kam sie im Internierungslager, und kurz vor ihrem Tod auch zu Weltruhm: Wie es Ruth Asawa immer wieder gelang, Schicksalsschläge in Glück zu verwandeln.

Dank Pau Gasol darf Spanien vom EM-Sieg träumen. Frankreichs Basketballer verpassten dagegen die Titelverteidigung und den ersehnten Heimsieg.
Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Athleten aus den USA berichten von den Olympischen Spielen in Helsinki.

Segel-Olympiasieger Jochen Schümann über die Soling-Europameisterschaft auf dem Müggelsee und die Aussichten der Deutschen für Rio de Janeiro 2016.

Toronto möchte die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 kurz vor Bewerbungsschluss zurückziehen. Grund: Es fehle an der Unterstützung der Bevölkerung.

Ein Steuerprivileg sollte den Ryder Cup anlocken, es geht um Millionen. Der Finanzminister hält Golf allerdings für nicht so wichtig wie eine Fußball-WM.

Ein Steuerprivileg sollte den Ryder Cup anlocken. Schäuble hält Golf allerdings für eine Randsportart

London auf dem Rad – das ist eine schnelle Alternative im dichten Verkehrsdschungel und eines der letzten Großstadtabenteuer. Wir haben uns in das Getümmel gestürzt.

Marcel Hacker und Stephan Krüger hoffen auf eine Medaille bei der Ruder-WM. Um das Ziel zu erreichen, hat Ruderlegende Hacker eine Wandlung vollzogen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster