zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Der OSC Potsdam wird bei Olympia 2016 einen Modernen Fünfkämpfer an den Start schicken. Patrick Dogue hat sich über die internationale Weltrangliste qualifiziert. Zwei seiner Vereinskollegen könnten unter Umständen noch nachrücken.

Von Peter Könnicke
Sie will auch in Rio jubeln. Laura Lindemann hat mehrfach bewiesen, dass sie der Konkurrenz der Welt-Elite gewachsen ist. Das möchte sie auch bei Olympia zeigen, doch noch wartet die 19-jährige Potsdamerin auf ihr Ticket zu den Spielen im August.

Während Laura Lindemann im Training die olympische Radstrecke simuliert, stellt sich der Potsdamer Triathlon-Nachwuchs den deutschen Top-Teams. Und Lasse Lührs zieht es derweil dorthin, wo die Weltspitze trainiert.

Von Peter Könnicke

Bei der ersten Station der diesjährigen Bundesligasaison schnitten die Potsdamer Triathlon-Männer besser ab als die Frauen. Im zweiten Rennen wurde der Spieß nun umgedreht und der erste Podestplatz in der Meisterschaftsserie 2016 erkämpft.

Von Peter Könnicke
Bald in olympischen Gewässern. Der Potsdamer Sportschüler Johannes Hintze wird bei den Sommerspielen von Rio seine Bahnen ziehen.

Johannes Hintze ist offiziell für die Olympischen Spiele 2016 qualifiziert. Im Alter von dann gerade einmal 17 Jahren und einem Monat wird er sich in Rio mit der Weltelite des Schwimmsports messen. Damit gehört er zu Deutschlands jüngsten männlichen Schwimm-Olympioniken aller Zeiten.

Von Tobias Gutsche
Profiboxer dürfen in Rio erstmals um olympische Medaillen kämpfen.

Profiboxer dürfen in Rio zum ersten Mal um olympische Medaillen kämpfen. Die Besten werden trotzdem fehlen. Wem nutzt die Neuerung dann etwas? Dem olympischen Boxen jedenfalls nicht. Ein Kommentar.

Von Sebastian Stier

Nach Sebastian Brendel und Franziska Weber haben nun auch Ronald Rauhe und Conny Waßmuth ihr Olympia-Ticket gebucht. Somit gehören vier Paddler des KC Potsdam zum elfköpfigen deutschen Kanu-Rennsport-Aufgebot bei den Sommerspielen 2016.

Von Tobias Gutsche

Auch bei der Nachqualifikation konnte der deutsche Frauen-Achter um Daniela Schultze und Ersatzfrau Stella Bleich das Rio-Ticket nicht lösen. Somit bleibt lediglich Hans Gruhne als olympische Ruder-Hoffnung des RC Potsdam. Doch Gruhne ist momentan auch nur Reservist.

Von Tobias Gutsche

Moskau ist in dieser Woche Schauplatz der Fünfkampf-Weltmeisterschaft. Dort werden die letzten Tickets zu den Sommerspielen in Rio verteilt. Gute Chancen, eines davon zu ergattern, haben die Potsdamer Patrick Dogue und Christian Zillekens.

Von Tobias Gutsche

Die beiden Potsdamerinnen Daniela Schultze und Stella Bleich hoffen noch, mit dem Frauen-Achter bei Olympia starten zu können. Um in Rio dabei zu sein, muss sich das deutsche Team nun bei der Nachqualifikation in Luzern behaupten.

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })