zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Lächelnde Medaillengewinnerinnen: Christina Obergföll (links) gewinnt die Silbermedaille im Speerwurf. Bronze holte Linda Stahl.

Christina Obergföll gewinnt bei den Olympischen Spielen in London mit 65,16 Meter die Silbermedaille im Speerwurf. Bronze holte Linda Stahl mit 64,91 Meter. Besser als die beiden Deutschen war nur die Weltrekordlerin Barbora Spotakova aus Tschechien.

Von Friedhard Teuffel
Nadja Drygalla reiste wegen ihrer Beziehung zu einem mutmaßlichen Neonazi vorzeitig aus dem Olympischen Dorf in London ab.

Von Beischläfern zu Mitläufern: NS-Symbole und rechtsradikale Kontakte sind niemals harmlos. Der Fall Nadja Drygalla erinnert an frühere Auseinandersetzungen - von Martin Walsers "Auschwitz-Keule" bis hin zur Eröffnung der Flick-Sammlung in Berlin.

Von Caroline Fetscher

Allein in zwei Tagen gewinnen die Kanuten des KC Potsdam zweimal Gold und zweimal Silber. Der Verein fährt seit Jahren Erfolg um Erfolg ein. Das liegt an den handelnden Personen, aber auch den idealen Rahmenbedingungen in Brandenburgs Landeshauptstadt.

Bei den Olympischen Spielen verpasst Hochspringerin Ariane Friedrich den Final-Einzug.

Hochspringerin Ariane Friedrich hat das Minimalziel bei den London-Spielen nicht erreicht. In der Qualifikation war Endstation. Die Frankfurterin war ohne Olympia-Norm nominiert worden, was auch auf Kritik stieß.

Diskuswerfer Robert Harting holte in London Gold. Fehlt vielen anderen deutschen Athleten der "Killerinstinkt" zum Siegen?

Bei Olympia 2012 in London wirken die deutschen Athleten oft wie Weicheier, fast wie die Jogi-Boys bei der Fußball-EM. Das ist kulturell bedingt: Siegenwollen ist hierzulande keine Tugend mehr.

Von Peter von Becker
Weit weg. Christina Obergföll war in Peking die einzige deutsche Medaillengewinnerin in der Leichtathletik. Mit Bronze wäre sie auch in London zufrieden. Foto: dpa

Speerwerferin CHRISTINA OBERGFÖLL will wie in Peking eine Medaille gewinnen. In der Rolle der Angreiferin fühlt sie sich wohler als zuvor.

Von Friedhard Teuffel
Freudenschrei.

Auch in London hübschen die Kanuten die deutsche Bilanz auf. Zum Auftakt holt Sebastian Brendel Gold im Canadier-Einer. Wegen eines Fehlers musste der Kajak-Vierer der Frauen aber auf die Goldmedaille verzichten.

Von Frank Bachner
Foto: dapd

Wenn man so ein großes Ziel vor Augen hat wie wir, eine Medaille bei Olympischen Spielen zu gewinnen, und man sieht es vor seinen Augen zerplatzen, fällt man erst einmal in ein richtig tiefes Loch. So ist es mir gegangen nach unserer verpassten Halbfinalteilnahme.

Vier deutsche Medaillen bei den Olympischen Spielen: Sebastian Brendel siegte im Einer-Canadier. Der Kajak-Vierer der Frauen gewinnt Silber. Zuvor hatte Max Hoff die Bronzemedaille im Kajak-Einer geholt. Auch der deutsche Zweierkajak mit Martin Hollstein und Andreas Ihle holte eine Medaille.

Von Frank Bachner
Höher, schneller, weiter - das ist das Motto bei Olympia.

Das Motto der Olympischen Spiele lautet: schneller, höher, weiter. Die Athleten tun viel, um ihre Leistung zu steigern. Außerhalb des Sports sind es Fitness-Center, Kaffee, Vitamine oder Viagra, die uns nach oben bringen sollen. Sind wir alle gedopt?

Von Anna Sauerbrey
Ätsch. Julius Reckermann narrt die Konkurrenz und steht vor dem Gewinn einer olympischen Medaille.Foto: dpa

Nach ihrem Halbfinaleinzug können JULIUS BRINK UND JONAS RECKERMANN die erste Medaille seit Sydney 2000 für die deutschen Beachvolleyballer gewinnen.

Von Felix Meininghaus

Mit dem 100-m-Sprint-Spektakel endete die erste Olympia-Woche. Doch selbst Usain Bolt steht im Schatten von Michael Phelps mit seinen 22 Medaillen. Für Deutschland glänzten vor allem Reiter Michael Jung und der Ruder-Achter.

Zu tief. Silke Spiegelburg scheiterte an 4,75 Metern – vor kurzem war sie noch 4,82 Meter gesprungen. Foto: dapd

Stabhochspringerin SILKE SPIEGELBURG verfehlt Bronze um einen Rang – Issinbajewa wird Dritte.

Von Frank Bachner
Das deutsche Team kam gegen Neuseeland nicht über einen 0:0 hinaus.

Die deutschen Hockeyfrauen scheitern nach einem traurigen 0:0 gegen Neuseeland frühzeitig und stehen vor einem Umbruch. Nicht nur die deutsche Fahnenträgerin Natascha Keller beendet ihre Karriere.

Von Friedhard Teuffel
Jelena Issinbajewa, 30, ist die einzige Frau, die die fünf Meter übersprang.Foto: Reuters

WETTKAMPF DES TAGES Jelena Issinbajewa hatte schon abgeschlossen mit dem Stabhochspringen. So ist die Konkurrenz stärker geworden – auch Silke Spiegelburg.

Von Frank Bachner
Unfassbar. Lilli Schwarzkopf wurde erst zu Unrecht disqualifiziert, eine knappe Stunde später durfte sich die Siebenkämpferin über Silber freuen. Foto: dapd

LILLI SCHWARZKOPF wird im Siebenkampf erst disqualifiziert und gewinnt nach einem Verwirrspiel doch noch Silber.

Von Friedhard Teuffel
Augenringe bei Olympia

Rund um die Uhr berichtet Eurosport von den Olympischen Spielen aus London. Doch wer den Spartensender einschaltet, bekommt eine Mischung aus Spezialistenfernsehen und Kaffeekränzchen geboten. Ein zweifelhaftes Vergnügen.

Von Markus Ehrenberg

Gedanken zu Olympia Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis und das Geschäft des Jahres. Hoffnungen und Träume werden erfüllt und zerstört im Bruchteil einer Sekunde.

Chinesische Schwimmerin Ye Shiwen schwamm mit 16 einen Weltrekord.

China, Nord- und Südkorea prägen die erste Hälfte der Spiele. Doch es deutet sich eine Abkehr von roboterhaften Dauersiegen an. Erfolg wird produziert, China hat die längsten Werkbänke.

Von Friedhard Teuffel
Sieg oder Niederlage.

Bei den Olympischen Spielen in London zeigen die Spitzensportler, was sie drauf haben. Dabei beherrschen sie weit mehr als nur ihre Disziplin. Karriereexperten erklären, was man für den Job von ihnen lernen kann.

Von Judith Jenner
Wurfhandwerker: David Storl. Foto: AFP

DAVID STORL wird Zweiter im Kugelstoßen – nur drei Zentimeter hinter dem Polen Tomasz Majewski.

Von Friedhard Teuffel

Jamaikas Sprintstar Usain Bolt will seine Karriere bei den Olympischen Spielen in London krönen. Er ist davon überzeugt, dass er Zeiten für die Ewigkeit laufen kann – nur der ständige Trubel um seine Person nervt ihn manchmal sehr.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })