zum Hauptinhalt
Thema

Uli Hoeneß

Uli Hoeneß

Uli Hoeneß kann in der Affäre wegen seiner Steuerhinterziehung in Millionenhöhe offenbar mit einem milden Urteil rechnen. Nach Angaben von „Spiegel Online“ scheint die Staatsanwaltschaft lediglich eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren gegen den Präsidenten des FC Bayern München beantragen zu wollen.

Zünftig hat er sich am Montag in München vorgestellt. Jetzt soll Josep Guardiola als Trainer richten, wovon der FC Bayern schon immer träumt. Für ihren Fußball geliebt zu werden. Eine Reportage.

Von Stefan Hermanns
Begrüßung per Handschlag: Pep Guardiola kommt bestens vorbereitet zu den Bayern - wenn er das Bayern-ABC gelesen hat.

Am Montag stellt der FC Bayern München Pep Guardiola als neuen Trainer und Nachfolger von Jupp Heynckes beim Rekordmeister vor. Vorher sollte Guardiola aber auf jeden Fall noch dieses Bayern-ABC lesen.

Von Florian Fuchs

Pep Guardiola hat am Montag seinen ersten offiziellen Auftritt als neuer Trainer des FC Bayern München. DerTriple-Gewinner wird den 42 Jahre alten Spanier in der Allianz Arena im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen.

Jetzt nimm schon. Uli Hoeneß musste von den Spielern regelrecht gedrängt werden.

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hielt sich nach dem Finale gegen Borussia Dortmund und bei der Pokalübergabe zunächst im Hintergrund - doch Bastian Schweinsteiger drückte ihm den Pokal kurzerhand in die Hände.

Von Elisabeth Schlammerl

Letzte Woche in einem Restaurant in Malmö. Kellner: „Hey guys, welcome.

Von Alfons Frese

Letzte Woche in einem Restaurant in Malmö. Kellner: „Hey guys, welcome.

Von Alfons Frese
Die Zentrale der "Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit" in Eschborn.

Viele Entwicklungshelfer zahlen keine Steuern. Die bundeseigene Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sagt, das sei vom Gesetzgeber so gewollt.

Von Ulrike Scheffer
Hübsches in Babelsberg.

Der Frühling in Babelsberg ist ein fußballerischer Winter, hat unser Kolumnist Frank Willmann festgestellt. Ein aufschlussreicher Ortstermin beim abstiegsbedrohten Drittligisten.

Von Frank Willmann

Im Steuerfall Hoeneß bekommt der Aufsichtsrat der FC Bayern AG heftigen Gegenwind. Politiker und Experten halten es für falsch, dass der Präsident des deutschen Rekordmeisters seine Ämter nach einer Entscheidung der Kontrolleure weiter ausüben darf.

Der Fall der Managermarke Hoeneß ist nicht aufzuhalten.

Der Aufsichtsrat des FC Bayern steht hinter dem Chef. Uli Hoeneß darf zunächst Präsident bleiben. Natürlich. Doch der Fall der Managermarke Hoeneß ist nicht aufzuhalten, meint der Medienexperte Mike Kleiß.

Von Mike Kleiß
Weiter im Amt: Bayern-Präsident Uli Hoeneß.

Uli Hoeneß bleibt vorerst Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern München. Die Mitglieder des Führungsgremiums lehnten am Montag das Angebot des 61-Jährigen ab, sein Amt ruhen zu lassen, bis die Behörden über diestrafbefreiende Wirkung seiner Selbstanzeige entschieden haben.

Abwesend und doch präsent. Die Dortmunder Fans beschäftigten sich auf ihre Weise mit Uli Hoeneß (unten rechts).

Am Montag tagt der Aufsichtsrat des FC Bayern – und dürfte sich wohl damit zufriedengeben, wenn Uli Hoeneß in ein paar Wochen zurücktritt.

Von Elisabeth Schlammerl

Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer will seine Partei aus der Vergangenheit herausholen. Ganz ans Ziel ist er nicht gekommen Uli Hoeneß hinterzieht Steuern, Seehofers Kabinett ergeht sich in Nepotismus, die CSU regiert gefühlt seit Anbeginn der politischen Zeitrechnung. Ein Blick in den Süden der Republik.

Von Patrick Guyton
Der Kirchentag in Hamburg setzt auf Gottvertrauen. Das Motto hieß „So viel du brauchst“.

Das Motto des diesjährigen Kirchentages, „So viel du brauchst“, ruft zu Mäßigung auf. Zwischen all den Nachrichten um Uli Hoeneß und Bayrische Abgeordnete wirkt das haltlos naiv, meint Claudia Keller. Und fordert die Kirchen auf, sich nicht auf die Rolle von Wohlfühlagenturen reduzieren zu lassen.

Von Claudia Keller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })