zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat den neuen Spielplan bekannt gegeben: Hertha tritt am 8. oder 9. August gegen Hannover 96 im Olympiastadion an. Zum Saisonabschluss kommt der FC Bayern München nach Berlin.

Neben Meister VfL Wolfsburg beginnen auch Aufsteiger SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach bereits heute mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. In den nächsten Tagen folgen dann die restlichen 15 Vereine.

Turbine Potsdam reichte gestern in einem spannenden Saisonfinale ein 3:0 (1:0) über den VfL Wolfsburg zum Titelgewinn, da der punktgleiche Verfolger FC Bayern München beim Tabellenletzten Crailsheim ebenfalls nicht mehr als dreimal traf.

Von Michael Meyer

Die Potsdammerinnen und zwei weitere Klubs kämpfen am letzten Spieltag um den Fußball-Titel der Frauen. Neben Turbine machen sich der FC Bayern und Duisburg Hoffnungen auf die Meisterschaft.

Im Brennpunkt. Turbine-Torfrau Desiree Schumann will am Sonntag gegen Wolfsburg alle Bälle halten, so wie hier gegen Duisburgs Linda Bresonik (r.); links Babett Peter.

Turbine Potsdam muss am Sonntag daheim gegen den VfL Wolfsburg gewinnen, um sicher in die Champions League zu kommen

Von Michael Meyer

Der neue Trainer Armin Veh wird beim VfL Wolfsburg auch Sportdirektor - wie schon sein Vorgänger, Meistertrainer Felix Magath.

Von Christian Otto
278131_0_d51b6423.jpg

Felix Magath hatte in Wolfsburg Geld, er hatte Macht, und er hat damit das Maximale erreicht. Der Titel mit dem VfL ist auch ein Erfolg gegen die Tradition.

Von Stefan Hermanns

Sogar ein kleines Erfolgserlebnis blieb der Mannschaft am Ende noch verwehrt. Nach dem 2:3 gegen die TSG Hoffenheim bleibt die Erkenntnis, dass der FC Schalke 04 eine enttäuschende Saison mit einem erneut ernüchternden Ergebnis beendet.

Von Jörg Strohschein
Wolfsburg ist Deutscher Meister

Riesenparty in der norddeutschen Provinz: Der VfL Wolfsburg ist zum ersten Mal in seiner Geschichte Deutscher Meister. Nach dem 5:1 über Werder Bremen versinkt die kleine Stadt in Grün-Weiß. Und die Fans versöhnen sich mit dem scheidenden Meistertrainer Felix Magath.

Von Stefan Hermanns

MEISTERSCHAFTMit einem Sieg gegen Bremen wird der VfL Wolfsburg Meister. Dem VfL reicht auch ein Unentschieden.

MIT DER HACKE SPITZEAm Samstag wird der VfL Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft gewinnen – wahrscheinlich. Aber wer zweifelt schon an Grafite und an der Wahl zum Tor des Jahres?

277047_0_3cd8cc65.jpg

Obwohl der VfL Wolfsburg am Wochenende seinen ersten Titel holen kann, ist die Zukunft des Klubs weiter ungewiss. Ohne den allmächtigen Erfolgstrainer Felix Magath, der nach Ende der Saison zu Schalke 04 wechselt, entsteht ein gefährliches Vakuum.

Von Christian Otto
Kinderdienst: Wolfsburg hat gute Chancen auf Meistertitel

Wer so gut spielt und so schön trifft, wird selbst aus den unmöglichsten Blickwinkeln beleuchtet. Ganz Fußball-Deutschland staunt über die Souveränität, mit der der VfL Wolfsburg den ersten Platz in der Bundesliga verteidigt.

Von Christian Otto

Hertha BSC vergibt beim 0:0 gegen Schalke viele Torchancen und kann nicht mehr Meister werden

Von Sven Goldmann

Das Stadion war ausverkauft, das Publikum bester Laune und in froher Erwartung, aber am Ende machte sich Melancholie breit bei allen, die Hertha BSC zur Meisterschaft peitschen wollten. Ein 0:0 gegen Schalke war zu wenig für die neuen, hohen Ambitionen des Berliner Bundesligisten. „Natürlich ist die Enttäuschung groß“, sagte Trainer Lucien Favre. Und Stürmer Andrej Woronin kritisierte die defensive Taktik seines Teams.

Von Sven Goldmann

Der Rekordmeister war in dieser Saison vor allem mit sich selbst und seinen psychologischen Problemen beschäftigt. Doch nun geht es um die Meisterschaft. Mathias Klappenbach wünscht sich einen Verbalangriff der Bayern.

Von Mathias Klappenbach
hannover_dpa

Wolfsburg, Hertha und die Bayern: Alle drei Titelanwärter punkten am 32. Spieltag - und so bleibt der Kampf um die Meisterschaft in der Bundesliga spannend. Hingegen scheint einer der Absteiger schon festzustehen.

Marcel Reif

Trainer Felix Magath hat mit Wolfsburg wichtigen Boden verloren. Sein Projekt war trotzdem erfolgreich. Nun geht der Mann, der sich seit seinem Bayern-Rausschmiss keine Gefühle mehr erlauben will, zu Schalke 04 - zum gefühlsduseligsten Klub der Bundesliga.

Von Marcel Reif
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })