zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Eintracht Frankfurt bastelt an der Zukunft: Der Schweizer Martin Andermatt soll den Absteiger nach einer katastrophalen Saison voller Pleiten, Pech und Pannen in der kommenden Saison wieder in die Fußball-Bundesliga führen. "Ich bin mir dieser großen Verantwortung bewusst.

Georgi Wassilew mag über das Thema nicht reden. "Dazu ist später noch Gelegenheit", sagt der Trainer des Regionalligisten 1.

Von Karsten Doneck, dpa

Auf Schalke können sie mit Sentimentalitäten umgehen. Wie anders ist es zu erklären, dass der "Schalker Kreisel", die offizielle Stadionzeitschrift, einem langjährigen Wegbegleiter einen ganzseitigen Abschiedsbrief widmete: dem Parkstadion.

Auf Schalke können sie mit Sentimentalitäten umgehen. Wie anders ist es zu erklären, dass der "Schalker Kreisel", die offizielle Stadionzeitschrift im A4-Format, einem langjährigen Wegbegleiter einen ganzseitigen Abschiedsbrief widmete: dem Parkstadion.

Borussia Dortmund fühlt sich noch nicht reif für die Meisterschaft. Nach dem 1:1 (1:1) beim VfL Wolfsburg war Trainer Matthias Sammer desillusioniert: "Wir sind noch nicht so weit, um ganz nach oben zu kommen, das hat man einmal mehr gesehen", erklärte der Coach.

Die Quittung für das andauernde Gerede und die wochenlange Unruhe kam prompt. Nach der 2:3 (1:2)-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg kann Werder Bremen seine Ambitionen auf die Champions League wohl endgültig abhaken.

Auf Rumänisch hätte er sicher dezidierter Stellung bezogen. Sich über vergebene Torchancen aufgeregt, über Rettungsmaßnahmen im Abstiegskampf schwadroniert, vielleicht auch den Kampfgeist der Mitspieler gelobt.

Von Karsten Doneck, dpa

Nach 90 Minuten Trostlosigkeit "war der Schlusspfiff eine Erlösung für alle, für die Fans, für die Trainer und für beide Mannschaften". Der frühere Kölner Frank Greiner in Reihen der Wolfsburger fand nach dem 0:0 zwischen Bundesliga-Aufsteiger 1.

Zoltan Sebescen (25) bestritt vor einem Jahr mit der Erfahrung von gerade sieben Einsätzen in der Bundesliga sein erstes (und bislang letztes) Länderspiel. Beim 1:2 gegen Holland bekam der Wolfsburger seinen Gegenspieler Boudewijn Zenden nie in den Griff, verschuldete zwei Gegentore und wurde zur Pause ausgewechselt.

Die Zeiten, wo sich die Besucher von Fußball-Bundesligaspielen in der Baustelle Olympiastadion über schmucklose Lücken in den Rängen ärgern mussten, sind bald Geschichte. Künftig sollen die Stellen, wo tagsüber gebaggert wird, bei den Heimspielen von Hertha BSC mit Leben gefüllt werden.

Von Claus Vetter

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat vor dem Punktspiel am Sonnabend bei Hertha BSC Berlin Verletzungssorgen in der Abwehr. Neben Claus Thomsen (Rückenprobleme) und Frank Greiner (Muskelfaserriss in der Wade) sind auch Emeka Ifejiagwa (Bluterguss in der Rippengegend) und Waldemar Kryger (Bänderdehnung im linken Knie) angeschlagen.

In frostiger Kälte eiskalt kontern: S stürmte der FC Bayern München an die Tabellenspitze der Bundesliga. "Kontern", meinte erfreut Ottmar Hitzfeld über den günstigen Verlauf des flotten Spiels an einem trüben Wintertag, "ist unsere Spezialität.

Bundeskanzler Gerhard Schröder und der britische Premierminister Tony Blair haben sich besorgt über den Streit um die Transferregelungen innerhalb der Europäischen Union geäußert. Dies geht aus einer Erklärung hervor, die die beiden Regierungschefs in Berlin veröffentlichten.

Bayer Leverkusen haben die Schatten der Vergangenheit eingeholt. Nachdem sein Team mit dem 0:2 beim VfL Wolfsburg die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge erlitten hatte, reifte bei Berti Vogts die Erkenntnis: "Die Mannschaft hat ein schweres Jahr hinter sich, Unterhaching, die Sache mit Daum und den zwei Trainerwechseln, das hat sie noch nicht weggesteckt.

Der spontane Krisengipfel der Frankfurter Führungsriege in der Ehrenloge hoch unter dem Tribünendach zeugte nicht gerade von friedvoller Vorweihnachtsstimmung bei der Eintracht. "Wir sind noch nicht in Panik, aber enttäuscht.

Fassungslos stand die Führung von Eintracht Frankfurt noch Minuten nach der 1:2 (1:0)-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg auf der Tribüne. Nach zwei teilweise chaotischen Jahren, in denen das wirtschaftliche und sportliche Aus nur haarscharf verhindert werden konnte, schien erstmals ein ruhiges Weihnachtsfest gesichert.

Heimpleite statt Tabellenführung: Bayern München hat den erhofften Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Schlimmer noch, die Münchner stecken nach der zweiten Niederlage in Folge in der Krise.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })