zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Energie Cottbus hat Markus Feldhoff vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg verpflichtet. Nachdem der 27-jährige Stürmer am Donnerstagnachmittag den medizinischen Test bestanden hatte, stand seinem Wechsel nichts mehr entgegen.

Der Weltpokalsieger Bayern München ist nur mit Mühe ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Mit einer über weite Strecken pomadigen und lustlosen Darbietung kam der Rekord-Pokalsieger beim Regionalligisten VfL Osnabrück zu einem schmeichelhaften 2:0 (0:0)-Erfolg und kämpft nun am 22.

Der Weltpokalsieger ist müde. Nach den sportlichen Rückschlägen in der Fußball-Bundesliga mit der Niederlage bei Hertha BSC und dem Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg werden die Profis des FC Bayern München nun auch verstärkt von Verletzungs-Problemen geplagt.

Als das Spiel verloren war, ließen sie Friedhelm Funkel allein. Kein Spieler des FC Hansa Rostock ging nach der 1:2-Pleite gegen den VfL Wolfsburg auf den Trainer zu, und so steckte Funkel beide Hände in die Taschen seines Trainingsanzuges und lief ohne Begleitung über den Rasen.

Von Robert Ide

Spiele zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind fast immer etwas Besonderes. Beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften holten die Gladbacher 1995 den DFB-Pokal, 1998 sicherten sie am letzten Spieltag durch ein 2:0 in Wolfsburg den Verbleib in der Bundesliga, und nur sechs Monate später unterlagen die Borussen dem VfL mit 1:7.

Als Dorinel Munteanu mit einem schönen Heber in der Schlussminute das 5:0 für den VfL Wolfsburg schoss, setzte Klaus Augenthaler jenes spöttische Lächeln auf, das die Bayern-Spieler von Franz Beckenbauer kennen. So sieht es auch aus, wenn der Kaiser sich daran macht, Hohn und Spott über die eigenen Angestellten in Worte zu kleiden.

"Wichtig war", sagte Wolfgang Wolf, dass in den Tagen der Unruhe von außen "Präsidium und Manager hundertprozentig hinter mir gestanden haben und ich in Ruhe arbeiten konnte." Na ja, das sagen Trainer und Präsidium eigentlich immer, kurz vor der Entlassung eines Trainers.

Die Reporter vom Radio und vom Fernsehen hatten gestern lange ausgeharrt. Am Ende mussten sie dann doch unverrichteter Dinge wieder das Vereinsgelände des VfL Wolfsburg verlassen.

Ein vorlauter Fan glaubte die Lösung für die Probleme des VfL Wolfsburg gefunden zu haben und schrie sie lauthals durchs Fenster. Während Trainer Wolfgang Wolf vergeblich nach Erklärungen für die desolate Vorstellung seines Teams beim 0:2 gegen den VfB Stuttgart suchte, brüllte der enttäuschte VfL-Anhänger: "Schmeißt den Wolf raus!

Mhmm, der VfL Wolfsburg hat also laut Günther-Jauch-IQ-Ted von Samstag die intelligentesten Fans und die von 1860 München sind die dümmsten der Liga. Was will uns das sagen?

Matthias Sammer drückt die Dinge oft ein wenig anders aus als die üblichen Zeitzeugen. Als der Trainer von Borussia Dortmund am vorigen Wochenende nach dem fulminanten 4:0-Sieg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf die Leistungen seiner Abwehrrecken Jürgen Kohler, Christian Wörns und Stefan Reuter angesprochen wurde, sagte der Trainer, die Routiniers hätten "alles in allem ganz ordentlich gespielt".

Von Felix Meininghaus

Bayer Leverkusen sagt unter dem neuen Trainer Klaus Toppmöller den Titelaspiranten in der Fußball-Bundesliga den Kampf an. Der zweifache Torschütze Lucio erklärte nach dem hochverdienten 2:1 (1:0) über den VfL Wolfsburg selbstbewusst: "Wenn uns jemand nicht zu den Favoriten zählt, dann ist er selber schuld.

Schmährufe gegen ihn gestalten sich eher schwierig. Wenn der VfL Wolfsburg in den Stadien der Bundesliga gastiert, dann bleibt Emeka Ifejiagwa von verbalen Anfeindungen deutscher Fußballfans weitgehend unbehelligt.

Jonathan Akpoborie vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg will die Kinderhilfsorganisationen Unicef und Terre des hommes offenbar verklagen. "Es ist meine Pflicht, auch durch Schadenersatzforderungen meinen Ruf wiederherzustellen", sagte der 32-jährige Nigerianer für den Fall, dass die Institutionen keine Beweise für ihre Vorwürfe wegen angeblichen Kindersklavenhandels auf Akpobories Schiff Etireno vorlegen.

In der Sekunde des Sieges riss sich Claudia Müller ihr Trikot mit der Nummer zwölf kurz über den Kopf, sodass vor den tobenden Fans im Ulmer Donaustadion und den Fernsehzuschauern für einen Moment ihr BH im Blickpunkt war. Deutschlands Fußballerinnen waren Europameister, Müller hatte in der 98.

Nicht einmal ein eigener Stuhl war der zweifachen Torschützin vergönnt. Claudia Müller kam nach dem 3:1 (1:1) der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft im ersten EM-Spiel gegen Schweden etwas später zur Pressekonferenz - und fand keinen Platz mehr auf dem Podium.

Der wegen des Verdachts des Kindersklavenhandels ins Zwielicht geratene Fußballprofi Jonathan Akpoborie pocht auf eine Abfindung in Millionenhöhe vom Bundesligisten VfL Wolfsburg. Laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" will der Fußballer andernfalls einer Auflösung seines Vertrages nicht zustimmen.

Jonathan Akpoborie vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat seinem Klub gestern die angeforderten Unterlagen übergeben, die ihn vom Vorwurf des Kindersklavenhandels auf seinem Schiff "Etireno" befreien sollen. Erst nach einer Überprüfung der Passagierlisten, des Logbuches und des Chartervertrages will der Verein entscheiden, ob der Stürmer auch künftig das VfL-Trikot tragen wird.

Der französische Fußball wird zum zweiten Mal innerhalb von rund sieben Jahren vom Zwangsabstieg des Traditionsklubs Olympique Marseille erschüttert. Am Freitag entzog die Kontrollkammer des nationalen Fußball-Verbandes dem Champions-League-Sieger von 1993 die Lizenz für die Première Division und reagierte damit auf die finanziellen Unregelmäßigkeiten im Verein.

Der VfL Wolfsburg wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit von Jonathan Akpoborie trennen. Der türkische Erstligist Besiktas Istanbul bemüht sich um den 32 Jahre alten Fußball-Profi, der wegen der so genannten Kindersklaven-Affäre von dem Bundesligaverein freigestellt wurde, um die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zu klären.

Auf dem Rasen des Dreisamstadions sah es ein bisschen aus wie im Tiergarten in Berlin, wenn sie an einem Sommertag ein buntes Fest feiern. Überall lagen die Spieler des SC Freiburg auf dem Rasen und blinzelten in die Sonne.

Von Oliver Trust

Im UI-Cup steht der SC Freiburg bereits, zur Uefa-Pokal-Teilnahme fehlt nur noch ein kleiner Schritt, und sogar die Sterne der Champions League sind nicht unerreichbar. Und doch verliert der Tabellensechste der Fußball-Bundesliga nicht den Boden unter den Füßen.

Die Diskussionen um die Beteiligung von Torjäger Jonathan Akpoborie am Kindersklavenhandel in Afrika wird immer skurriler. Mittlerweile sind sich selbst die unabhängig voneinander recherchierenden Kinderhilfsorganisationen "Terre des Hommes" und "Unicef" nicht mehr einig, was genau auf dem Fährschiff "Etireno", das dem Stürmer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg gehört, in der Vergangenheit geschehen ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })