Es gibt einen Augenblick im Leben des Klaus Stabach, an den sich der Manager von Energie Cottbus besonders gern erinnert. Nicht, dass der Sieg über den FC Bayern München vor drei Wochen nicht auch schön gewesen wäre.
VfL Wolfsburg
Die Tabellenführung tut Hertha BSC offensichtlich gut. Im "wichtigsten Saisonspiel überhaupt", wie Trainer Jürgen Röber im Vorfeld gesagt hatte, zeigten die Berliner eine beeindruckende Leistung.
Beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln ist die Schonzeit abgelaufen.
Führende Funktionäre der Fußball-Bundesliga haben die Abschaffung der erst im Sommer ins Leben gerufenen "Task Force" gefordert. Selbst Task Force-Mitglied Klaus Allofs stellt als Folge der Auseinandersetzung zwischen Uli Hoeneß und Christoph Daum die Zukunft der Dringlichkeitskommission des deutschen Fußballs in Frage.
Wolfsburg ist keine besonders aufregende Stadt. Schon gar nicht für Gäste, sagen wir Berliner, die sich zu Größerem berufen fühlen.
Der schnellste Mann bleibt daheim. Nationalspieler Marko Rehmer steht wegen eines Muskelfaserrisses Hertha BSC im Bundesliga-Spiel heute beim VfL Wolfsburg nicht zu Verfügung.
Der Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat interne Probleme dementiert.
Die Chance war groß, und Hertha BSC hat sie nicht genutzt. 38 000 Zuschauer im Olympiastadion sahen ihre Mannschaft zwar fast ständig in der Vorwärtsbewegung.
Manchmal findet Jürgen Röber das Leben richtig ungerecht. Da hockt der Hertha-Trainer "fix und fertig im Flugzeug", muss sich erst mal sammeln, und wenn er sich zu seinen Spielern umschaut, da sieht er zum Beispiel Ali Daei.
Der Auftritt war Ausdruck purer Fußball-Lust. Nach dem 4:1 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg schwärmte die Prominenz über Bayer 2000.
Den Mann mit der roten Jacke und der Trainingshose hält es nicht mehr auf der Bank. "Macht Druck, Jungs", brüllt er seinen Spielern zu.
Mit der überraschenden Nominierung des Wolfsburgers Zoltan Sebescen für das Länderspiel in den Niederlanden hat DFB-Teamchef Erich Ribbeck zu Beginn des Europameisterschafts-Jahres den Konkurrenzkampf um die 22 EM- Fahrkarten eingeläutet. Denn mit der Berufung des 24-Jährigen Mittelfeldspieler, der zu Saisonbeginn vom Zweitligisten Stuttgarter Kickers zum VfL Wolfsburg gewechselt war, für die Partie der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch nächster Woche in Amsterdam setzte Ribbeck ein Zeichen für das etablierte Personal.
Beim VfL Wolfsburg hielt sich die Enttäuschung über das Ausscheiden im Uefa-Cup-Wettbewerb bei Atletico Madrid in Grenzen. Viel schmerzlicher war die Ignoranz der Spanier bei ihrem Abgang von der internationalen Fußballbühne.
Der VfL Bochum macht seinem Ruf als Pokal-Schreck weiter alle Ehre. Sieben Wochen nach dem MSV Duisburg bereitete der Zweitligist am Mittwochabend in einem Cup-Krimi mit dem VfL Wolfsburg beim 5:4 (2:2) einem weiteren Bundesliga-Club den K.
Die Lehrstunde für den VfL Wolfsburg war kostenlos, die Erkenntnis umso bitterer. "Das war ein Klassenunterschied", stellte Kapitän Claus Thomsen nach dem 2:3 gegen Atletico Madrid fest.
Alle lieben "Charlie". Nach dem 1:0-Erfolg des VfL Wolfsburg gegen Roda JC Kerkrade konnte sich Charles Akonnor kaum vor Sympathiebekundungen retten.
Er steht zu seinem Wort und dabei soll es auch bleiben. Doch sein bevorstehender Abschied aus München wird Lothar Matthäus immer schwerer gemacht.
Wenig Zuschauer, keine Tore: Das Bundesliga-Duo Werder Bremen und VfL Wolfsburg präsentierte in den Zweitrunden-Hinspielen um den Uefa-Cup über weite Strecken Fußball zum Abgewöhnen. Wolfsburgs Trainer Wolfgang Wolf war nach der "Nullnummer" bei Roda Kerkrade dennoch mächtig stolz auf seine Formation, der das vor 7500 Besuchern erkämpfte Remis auf fremdem Platz alle Chancen zum Weiterkommen lässt.
Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß hält die jetzige Version des DFB-Pokals für "eine perfekte Inszenierung", doch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant nach anhaltender Kritik an seinem Vereinswettbewerb eine Rückkehr zu den Wurzeln. "Mit dem Modus in diesem Jahr ist keiner glücklich", hat DFB-Mediendirektor Wolfgang Niesbach erkannt.
Fußball-Bundesligist FC Hansa Rostock hat auf die anhaltende personelle Misere reagiert und drei Neuverpflichtungen präsentiert. Stürmer Steffen Baumgart und Mittelfeldspieler Christian Brand wechseln vom Liga-Kontrahenten VfL Wolfsburg an die Ostseeküste.
Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern müssen ihre Reiseroute in der zweiten Runde des Uefa-Pokals nur geringfügig ändern.
Beim Hamburger SV steht der Ersatztorhüter Alexander Bade vor seinem Debüt. Stammkeeper Hans-Jörg Butt hat sich beim Training des Fußball-Bundesligisten eine schmerzhafte Lendenwirbelstauchung zugezogen.
Mit sechs Toren in drei Spielen hat Claudio Pizarro die Herzen der Bremer Kollegen, Fans und Verantwortlichen im Sturm erobert. Nach dem 7:2-Sieg beim Nordrivalen VfL Wolfsburg prasselten die Lobeshymnen auf den Peruaner, dem mit Treffern in der 46.
Das Bundesliga-Trio zog bei der Auslosung der ersten Uefa-Cup-Runde drei "große Unbekannte" aus dem Topf: Pokalsieger Werder Bremen tritt am 16. September bei FK Bodö/Glimt in Norwegen an.
Erstes Tor für Borussia Dortmund, erste Berufung ins "A 2"-Nationalteam und gestern auch noch Europacup-Debüt: Giuseppe Reina, der die 30 Meter in 3,7 Sekunden sprintet, hat den Millionen-Stars des Weltpokalsiegers von 1997 im Kampf um die Schlagzeilen vorübergehend den Rang abgelaufen. "Was in den letzten Tagen passiert ist, ist einfach gigantisch", beschrieb der 27-Jährige vor der Qualifikation zur Champions League gegen den FK Teplice seine Gefühle.
Für den Cottbuser Trainer Geyer ist der Einzug ins Pokalhalbfinale noch lange nicht genug VON KARSTEN DONECK COTTBUS. Das Ergebnis sprach eigentlich für sich.