zum Hauptinhalt
Katar will bei der Fußball-WM glänzen, doch es gibt viel Kritik an dem Emirat und der Fifa.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

So politisch wie noch nie: Kann aus der WM in Katar noch ein Fußballfest werden?

Der Kader steht, der Countdown läuft, aber Vorfreude sieht anders aus. Wie wird diese WM? Die wichtigsten Fragen und Antworten vorab.

Am Sonntag in einer Woche beginnt die wohl umstrittenste WM in der Fußballgeschichte. Wer die deutsche Mannschaft in Katar vertritt, steht seit Donnerstag fest. Weniger klar ist hingegen, wie sich eine Endrunde anfühlt, die erstmals im europäischen Winter stattfindet und auf die nicht nur Fußballfans mit großer Skepsis blicken. Sicher ist aber schon jetzt: So politisch wie diesmal war eine WM noch nie, auch wenn die Fifa das gern anders hätte. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true