zum Hauptinhalt
Kevin Behrens vom 1. FC Union ist nach einer vergebenen Torchance enttäuscht (Archivbild).

© imago/Contrast/IMAGO/O.Behrendt

Zu viel Schnee und Eis: Bundesligaspiel des 1. FC Union Berlin in Mainz abgesagt

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison wird der 1. FC Union vom Wetter ausgebremst. Immerhin bleibt den Berlinern nun mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Nachholspiel bei Bayern München.

Bereits am Mittwoch sah es nicht sonderlich gut aus. In Rheinland-Pfalz warnte der Deutsche Wetterdienst vor starken Schneefällen und Glatteis, auch für die folgenden Tage waren Minusgrade angesagt. Am Donnerstagmittag herrschte dann Klarheit.

Das für Freitagabend geplante Bundesligaspiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Union findet aufgrund von „Sicherheitsrisiken für Zuschauer und Zuschauerinnen“ nicht statt, wie die Rheinhessen mitteilten. „Grund hierfür ist starke Eisbildung auf den Unterrängen, insbesondere im Stehplatzbereich, sowie auf den Anreisewegen.“

Für die Berliner kam die Absage durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gerade noch rechtzeitig, die Mannschaft hatte die Auswärtsfahrt in den Südwesten noch nicht angetreten. Statt des direkten Duells mit einem Abstiegskonkurrenten „wird nun das Trainingsprogramm angepasst und wir bereiten uns auf das Spiel am Mittwoch vor“, teilte Union mit.

Schon wieder erwischt es Union

Dann wird um 20.30 Uhr die Anfang Dezember ebenfalls wegen starker Schneefälle ausgefallene Begegnung mit dem FC Bayern in der Münchner Arena nachgeholt. Damals kam die Absage fünfeinhalb Stunden vor dem geplanten Anpfiff so kurzfristig, dass sich die Berliner Mannschaft bereits in München befand.

Ein neuer Spieltermin für das Spiel in Mainz steht laut DFL noch nicht fest, soll jedoch zeitnah mitgeteilt werden. Da es bis auf die Länderspielpause im März keine spielfreien Wochenenden mehr gibt, bleibt nur ein Termin unter der Woche. Durch das Ausscheiden der Berliner in der Gruppenphase der Champions League ist die Suche nach einem freien Dienstag oder Mittwoch allerdings nicht sonderlich schwer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false