
© imago/Matthias Koch/imago/Matthias Koch
Zweites Testspiel, zweiter Sieg in der Vorbereitung: 1. FC Union Berlin gewinnt 5:0 in Ahrensfelde
Nach dem 9:1 im ersten Test am Samstag legt der 1. FC Union in Ahrensfelde einen Blitzstart hin. Das 1:0 durch Ljubicic fällt bereits nach 33 Sekunden, am Ende gewinnt der Bundesligist 5:0.
Stand:
Der 1. FC Union Berlin hat auch den zweiten Test der Vorbereitung gewonnen. Nach dem 9:1 am Samstag beim Brandenburger SC Süd 05 setzte sich der Fußball-Bundesligist aus Köpenick am Sonntagnachmittag mit 5:0 (2:0) bei Sechstligist Grün-Weiss Ahrensfelde durch. Vor rund 3500 Zuschauenden erzielten Marin Ljubicic, Laszlo Benes, Suheib-Elias Ali, Janik Haberer und Oliver Burke die Tore. .
Union war am vergangenen Montag mit sportmedizinischen Untersuchungen und Laufeinheiten in die Vorbereitung gestartet. Das erste Mannschaftstraining fand am Mittwoch statt. Für Trainer Steffen Baumgart lag der Fokus in den ersten Tagen nach der siebenwöchigen Pause darauf, seine Spieler „wieder in Bewegung zu bekommen“.
Mit Woo-yeong Jeong, der erst am Montag ins Training einsteigt, sowie Aljoscha Kemlein und Robert Skov, die nach ihren längeren Verletzungen noch nicht so weit sind, fehlten drei Profis. Zudem bekamen Frederik Rönnow, Rani Khedira, Andras Schäfer und Josip Juranovic nach ihren Einsätzen am Samstag eine Pause.
Der Kader ist dennoch so groß, dass Baumgart in der Halbzeit komplett durchwechseln konnte. Gegen Ahrensfelde begann er im 3-5-2 mit Neuzugang Matheo Raab zwischen den Pfosten und es dauerte nur 33 Sekunden, bis Ljubicic eine Unsicherheit des ansonsten starken Ahrensfelder Torhüters Sven Reimann zum 1:0 nutzte.
Union drückte den Brandenburg-Ligisten in den Strafraum und erspielte sich einige Chancen. In der ersten Hälfte reichte es aber nur zu einem weiteren Treffer durch einen platzierten Distanzschuss von Laszlo Benes. LIvan Burcu fasste sich nach einem Zweikampf an den Fuß und musste leicht humpelnd vorzeitig vom Feld. Er wurde durch Haberer ersetzt.
Auch Unions zweite Elf startete mit einem schnellen Tor. U-19-Spieler Ali traf nach Vorlage von Andrik Markgraf. Haberer legte Mitte der zweiten Hälfte mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze nach, ehe Ilyas Ansah den Ball robust gegen Ahrensfeldes Torwart eroberte und Burke bediente. Der schottische Neuzugang schob zu seinem Premierentreffer ins leere Tor ein.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: