zum Hauptinhalt
An der Ampelanlage der zentralen Kreuzung Zeppelinstraße/ Breite Straße wird gearbeitet.

© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer

Staustellen in Potsdam: Erhebliche Einschränkungen an der Zeppelinstraße erwartet

Der Bau an der Ampelanlage für die Kreuzung Breite Straße/Zeppelinstraße wird in der Woche zu einer der größten Staustellen werden. Dafür werden andere Baustellen im Stadtgebiet abgeschlossen. Ein Überblick.

Stand:

Auch die Vorweihnachtszeit schützt nicht vor neuen Bauarbeiten auf den Straßen. Das sind die neuesten Baustellen in der Stadt:

Wegen Arbeiten an der Ampelanlage wird am 10. Dezember die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Zeppelinstraße/Breite Straße zwischen 9 und 15 Uhr abgeschaltet. Für die Verkehrslenkung sperrt die Stadt in der Breiten Straße den linken Linksabbieger, in der Zeppelinstraße den rechten Rechtsabbieger sowie den linken Linksabbieger. Die Polizei ist zur Überwachung vor Ort. Während der Abschaltung ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Die Straße Altes Rad in Eiche wird vom 8. bis 19. Dezember zwischen Ehrenpfortenbergstraße und Eichenring vollständig gesperrt. Grund sind Arbeiten für neue Trink- und Schmutzwasserhausanschlüsse. Fußgänger können die Baustelle auf einem ausgewiesenen Weg passieren.

Die Nietnerstraße im Bornstedter Feld wird vom 8. bis 19. Dezember voll gesperrt. Grund sind Arbeiten zur Oberflächenerneuerung der Fahrbahn. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kirschallee und Orville-Wright-Straße.

Die Schwanenallee in der Berliner Vorstadt wird vom 8. Dezember bis zum 27. Februar 2026 abschnittsweise voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Trinkwasserleitung sowie den Hausanschlüssen. Fußgänger werden während der Bauzeit sicher an der Baustelle vorbeigeleitet.

Zum Abschluss kommt unter anderem die innerstädtische Baustelle in der Friedrich-Ebert-Straße. Die Sperrung an der Wilhelm-Galerie soll am 11. Dezember aufgehoben werden. Die Arbeiten zum Austausch einer Weiche sind beendet, der Busverkehr soll dann wieder regulär verkehren. Auch für Fußgänger und Radfahrer bestehen keine Einschränkungen mehr.

Ebenfalls vor dem Ende stehen die Bauarbeiten in der Trebbiner Straße in Drewitz. Nach der Havarie einer Trinkwasserleitung soll die Vollsperrung zwischen Nuthedamm und Am Silbergraben ab dem 12. Dezember 2025 aufgehoben sein.

In der Potsdamer Straße in Bornim sind die Arbeiten für einen Trinkwasserhausanschluss in der Endphase. Die Fahrspureinschränkung zwischen Am Raubfang und Florastraße sollen am 12. Dezember aufgehoben werden.

Die halbseitige Sperrung an der Wublitzbrücke in Grube soll am 12. Dezember Geschichte sein. Die Leitungsbauarbeiten, die eine Ampelregelung notwendig machten, sollen dann abgeschlossen. Der Verkehr kann dort wieder ohne Einschränkungen fließen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })